Batterie (AGM) nachladen, abklemmen?

  • Hallo Gemeinde,


    für Euch sicherlich ein alter Hut, doch ich bin gerade erst von einem alten Astra F (gefühlt Steinzeit) auf einen Adam Jam von 2019 gewechselt, also bitte nicht steinigen.

    Der Adam hat eine AGM-Batterie wg. des Start-Stop-Systems, welches (trotz aller Infos aus dem Netz) nicht funktioniert. Ich dachte nun daran die Batterie mal nachzuladen, da der Wagen lange gestanden hat.

    Kenne das vom alten Astra F nur so, dass (Standard-)Batterie zum Laden komplett abgeklemmt werden sollte (mit externem Ladegerät).

    Wie sieht das nun beim Adam mit AGM-Batterie aus, habe da gelesen, dass die nach dem Abklemmen wieder neu angelernt werden soll.

    Kann die Batterie im ANgeklemmten Zustand (mit elektronischem Ladegerät) geladen werden?

    Sehe, dass am Sicherungskasten auf der Batterie der Pluspol wieder nach außen geführt wird, auf dem Deckel ist auch wieder das "Handbuchsymbol", doch kann ich zum Nachladen im Buch nix finden.

  • D@rkLegion,

    habe meine Batterie gerade erneuert. Da muss beim Adam nichts angelernt werden. Nachladen kann man auch im Fahrzeug, wenn angeklemmt. Masse nicht an Batterie pol, Sondern z. B. am Motorhalter vorn(direkt vor Ventildeckel). Ansonsten abklemmen, ist kein Problem.

    Meiner funktioniert, wie gesagt nach dem Tausch zu einer Varta D52 Batterie ohne Probleme.

    Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, Ansonsten mal die Batterie testen lassen.

    So long

    Christian

    Opel Adam S in schwarz :only_black_li:, abgegeben in 2021

  • Bitte aber ein passendes Ladegerät für AGM Batterien benutzen. CTEK ist hier ganz bekannt. Selber habe ich eins von Noco. Letzteres war etwas günstiger im Angebot.

  • Da muss beim Adam nichts angelernt werden.

    Muss da echt nichts angelernt werden? Ich habe letztes Jahr beim FOH eine Batterie gekauft, da wurde mit gesagt, ich muss das Auto zum anlernen vorbeibringen. Hab ich dann auch gemacht...

  • Ausser die Fensteraitomatik ist mir nichts bekannt. Batteriesensor und Batterie lernen sich selbstkennen. Wie gesagt, bei mir funktioniert alles.

    Wenn jemand mehr weiß, Immer raus mit den Infos!


    Edit: Bin nach Batterie Tausch ca. 1,5 Stunden durchgehend gefahren. ..

    Opel Adam S in schwarz :only_black_li:, abgegeben in 2021

  • bei mir war die Batterie noch o.k., aber das Teilmodul welches für den Start/Stop zuständig ist, ging nicht mehr. Daher die Batterie ersetzte (nachladen mit CETEK AGM Ladegerät hat nichts gebracht) und nun klappt wieder alles.

    Wer noch eine Tauschanleitung braucht ... Wechsel der Autobatterie

  • Wir haben ein CTEK MXS 5.0 gekauft und wollten nun eine ca. 1 Monat alte AGM-Batterie im eingebauten Zustand laden. Einstellung auf "Auto" + "Agm".


    Nun zu dem "Problem":

    Das Ladegerät lädt bis Stufe 4 normal, dann in Stufe 5 "Analyse" geht die rote Fehlerlampe an.


    Wie verhält sich das bei euch?


    Es sollte doch bei einem neuen und vermeintlich intakten Akku bis Stufe 7 gehen?


    Oder könnte es daran liegen, dass der Ladevorgang im eingebauten Zustand durchgeführt wird?


    UPDATE:

    Wahrscheinlich war der Kontakt zur Ladeklemme gestern nicht einwandfrei, heute hat es dann normal bis Stufe 7 (grüne Lampe) durchgeladen.