VW Corrado VR6 € Golf IV R32

  • Da der Corrado wegen Liegerschwierigkeiten aktuell stockt (das Zwischenwellenlager am Block ist zerbröselt und Ersatz wird scheinbar von genau zwei Firmen hergestellt), stelle ich mal unseren zweiten Sechsender vor:

    Ein Golf 4 R32, das Tracktool meines Freundes

    Mit 303 PS und 384nm der stärkste je abgestimmte R32 Sauger

    KW V2 mit Rennfedern

    Zinram Kats

    Michelin Pilot Sport Cup2

    Wiechers Käfig

    Einmassenschwungrad

    Sachs Performance Kupplung

    Schrick Nockenwellen

    Schmiedekolben

    H-Schaft Pleuel

    Fächerkrümmer

    Ölkühler


    Wirklich unfassbar geil zu fahren. Am Anfang waren wir entzückt, aber leider entpuppt sich das Auto als Mogelpackung - je mehr wir uns mit ihm beschäftigen, desto mehr Mist, der verzapft wurde, wird entlarvt.

    Aktuell bügeln wir die Software dank eines Kumpels aus, denn

    Das Steuergerät war defekt, der Luftmassenmesser auch

    Bei der Software wurde das Abgastemperaturmodell modifiziert und der Bauteileschutz rausprogrammiert, sodass er IMMER Leistung hat, ungeachtet der Temperaturen. Er produziert so viel Abgastemperatur, dass die alten Metallkats kaputt waren, als wir sie gegen die 200 Zeller getauscht haben.

    Dann läuft er viel zu mager, bei 6000rpm teils Lambda 1.28. Beim Umbau vom Vorbesitzer wurde an der Kraftstoffversorgung nichts getan, ergo zu kleine Einspritzdüsen und die Kraftstoffpumpe macht zu wenig Benzindruck. Beim Abstimmen war das wohl bekannt, da wurde einfach drüber hinweg gepfuscht. Deshalb ist er viel zu mager, sodass er zwischen 2000-3000rpm bei wenig Last sogar angefangen hat zu klopfen (zu hohe Temperaturen). Mit mehr Sprit kann er bestimmt sogar noch mehr Leistung fahren.
    Mit dem ABS gibt es auch Probleme, aber das erspar ich euch jetzt mal:lol:

    Auf jeden Fall sind wir gerade auf einem guten Weg, dass er bald ordentlich und ohne Probleme läuft, auch wenn es schade ist, dass er scheinbar nicht so gut ist, wie es auf den ersten Blick aussah.

    Aber der Klang entschädigt für alles.

  • Jaja, der gute G4...da kann ich auch ein Lied vom Murks singen(ich hatte den 1,8T GTI )...


    Das war auch mein letzter VAG Wagen, so viel Mist gibts glaube ich sonst nirgends für viel Geld zu kaufen....:wall:


    BTW: Der R32-Sound ist Top, da gibts nichts zu meckern. Schon mal über einen Kompressor nachgedacht am R32?? Das soll ja relativ problemlos machbar sein, dann geht noch deutlich mehr auf dem Track...

  • Ja, vor allem mit dem ABS haperts bei VAG. Beim Adam kann ich auf der Nordschleife das ESP anlassen, der regelt mir recht wenig rein und auch im Karussell lässt er mich trotz Schräglage schnell fahren. Bei manchen VAG Modellen bremst dich das Teil auf 30 km/h runter...


    Kompressor kommt nicht in Frage, mein Freund ist absoluter Saugerfanatiker.:lol: Ich find es tatsächlich auch besser, da es doch mehr Umbauten gibt, als gut aufgebaute und abgestimmte Sauger. Und stand jetzt ist er so ziemlich der leistungsstärkste (wenn er denn läuft)