Alles rund um E Mobilität

  • Warum sollte er nur noch sehr begrenzt funktionieren?


    Nach heutigem Sachstand halten die E-Auto Akkus weitaus länger als, dass die "Todsager" behaupten. Sprich niedriger einstelliger Leistungsrückgang in Prozent je 100k km.

  • Warum sollte er nur noch sehr begrenzt funktionieren?


    Nach heutigem Sachstand halten die E-Auto Akkus weitaus länger als, dass die "Todsager" behaupten. Sprich niedriger einstelliger Leistungsrückgang in Prozent je 100k km.

    QED - warten wir es mal ab.

  • Wenn sie nicht so einen Raubbau betreiben würden um an die Materialien zu kommen. Als hätten sie durch die Rohölförderung nichts gelernt...
    Dazu kommt noch, dass die Akkus in China produziert werden. VW möchte die Produktion dort wohl nicht fördern. Ein richtiger Schritt wie ich finde.
    Wenn man alles mit deutlich mehr Kopf und Rücksicht aufbauen würde, dann könnte man als Konsument auch eher damit umgehen.

  • Die Skepsis bleibt,da es logischerweise noch keine Langzeiterfahrungen gibt.


    Das Handicap mit dem Verkauf des alten Fahrzeugs in den Export(3.Welt,Schwellenländer)bleibt aber bestehen,meiner Meinung nach.
    Angenommen man verkauft ein 8 Jahre altes Verbrenner Fahrzeug im Vergleich zu einem gleichaltrigen E Fahrzeug...landet dieses wohl eher beim Verwerter als das Verbrenner Fahrzeug.
    Oder um es mal etwas schroff auszudrücken...in Afrika gibts nicht an jeder Ecke ne Steckdose...das klappt ja nicht mal hierzulande...leider.

  • Meine Erfahrung: E-Autos fahren sich toll! Kein Getriebe, weil da das volle Drehmoment ist von ganz unten an. Leise und geschmeidig. Vor meiner ersten Fahrt im E-Auto (Opel Ampera) war ich skeptisch. Aber nachher...


    Das Akku-Problem? Touché, aber das größte Problem ist nicht die knappe Reichweite der Autos, sondern die für den Alltagsbedarf viel zu große Reichweite vieler E-Autos! 500km plus sind komplett idiotisch! Wieso? Ja, wie wäre es, wenn es so etwas wie eine Supersize-AAA-Batterie gäbe?


    Kapazität: 70km
    Konstruktionsprinzip, Größe, Form und elektrische Basiswerte: genormt


    Mein Auto hat vier-sechs Steckplätze für solche Akkuzellen. Im Alltag habe ich nur eine, allerhöchstens mal zwei an Bord, das reicht für den Weg zur Arbeit und zum Einkaufen. Ich lade im Idealfall zu Hause und/oder in der Arbeit. Ich kann aber auch zur E-Tankstelle fahren, und die tauscht meine leere gegen eine geladene Zelle aus (das kann sogar ein Roboter). Wenn ich in Urlaub fahre, fülle ich alle Steckplätze und tausche unterwegs (siehe oben). Ich zahle nichts für die Akkus, sondern nur für ihre Nutzung. (So wie Batterie-Leasing, aber mit immer neuen und optimal geladenen Akkus.)


    Vorteile:
    - es werden viel weniger Akkus gebraucht, also weniger Lithium oder was auch immer in Zukunft die Energie speichert
    - das Gewicht der Fahrzeuge sinkt dramatisch, damit steigt die Effizienz der Fahrzeuge enorm
    - Akkus sind immer perfekt gewartet und technisch überwacht
    - keine langen Wartezeiten beim "Tanken"


    Was es dafür bräuchte? Einen Staat, Nein, eine Staatengemeinschaft, die die Initiative ergreift und das durchsetzt. Die Autohersteller habe da kein Interesse dran, im Gegenteil!

    ...mehr Auto brauch' ich nicht, weniger will ich nicht! :P

    2 Mal editiert, zuletzt von Photograph ()