Erfahrungsbericht Abblendlicht H7 LED M3

  • Verstehe ich das richtig, dass du "unterstellst", dass eine Nachrüstlösung für den Adam eigentlich unproblematisch wäre, weil es für ihn während der Bauzeit keine Xenon- oder LED Lichtoptionen gab und es deshalb keine Lobby geben dürfte die das verhindert :gruebel: ? Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass sich um jedes Fahrzeug einzeln gekümmert würde. Aber genau um das geht es doch nicht, sondern um eine Nachrüstlösung für alle. Abgesehen von einer möglichen Lobby der Autohersteller werden die Lichthersteller für Nachrüstlösungen nicht eher anfangen Geld in diese Sache zu stecken bevor sie sich davon eine Rendite erhoffen dürfen.


    Die Probleme, die du ja berets beschrieben hast, sind sicherlich lösbar - mit den heutigen Mitteln auch leichter. Aber eben nicht ohne Rechtssicherheit.

  • Wenn man diese Lösung auf Fahrzeuge beschränkt, die nicht mehr produziert werden, dürfte es den Herstellern vermutlich tatsächlich relativ egal sein. Ausschließen kann ich es natürlich nicht, aber auch ohne sich wehrende Hersteller ist die Nummer ziemlich teuer.
    Das Problem sprichst Du aber selbst an, die Nachrüstlösungen müssen Rendite versprechen. Das tun sie aber sehr wahrscheinlich nicht.


    Sobald Du Sensoren an den Querlenkern und der Hinterachse brauchst, wird es entweder teuer, weil der Satz fahrzeugspezifisch ist, oder weil ein Universalsatz mit viel Montagearbeit verbunden ist.
    Dann bleibt noch das Problem, dass Du die Höhenverstellung am Schalter lahmlegen und automatisch je nach Beladung regeln musst (Steuergerät), auch das wieder fahrzeugspezifisch je nach Zuladung. Kalibriert und verkabelt werden muss das auch noch, etc...


    Machbar ist das technisch schon, aber rechne mal locker mit 2,5 bis 3h Arbeit für den Umbau und dann noch der Umbausatz selbst. Das befördert den Preis für den Umbau in eine Region, den nicht mehr allzu viele Leute bezahlen werden. Klingt nicht wirklich nach einem lukrativen Geschäftsmodell. Bei den zu erwartenden Kosten fängt wahrscheinlich kein Nachrüster an auch nur beim TÜV anzufragen.


    Wenn es möglich wäre einfach nur universelle LED-Module in die Scheinwerfer zu stecken und dafür für alle Autos TÜV zu kriegen, gäbe es so was sicher schon längst, aber so einfach ist es eben leider nicht.

  • Sorry für den Doppelpost, aber editieren geht nach so langer Zeit nicht mehr.
    Ich muss meine Aussage revidieren. Ich habe in der Zwischenzeit gelernt, dass es sehr wohl LED Scheinwerfer mit manueller Verstellung gibt. Bei diesen muss man vermutlich Einbußen bei der Helligkeit in Lumen im Gegensatz zu "vollwertigen" LED oder Xenon Scheinwerfern hinnehmen, aber es gibt so etwas grundsätzlich. Vor allem bei Kleinwagen und günstigeren Fahrzeugen sieht man so einfachere Systeme immer öfter. Seitdem ich das weiß, habe ich wieder etwas mehr Hoffnung, dass es einen TÜV-konformen Retrofit geben könnte, auch wenn die serienmäßigen LED Scheinwerfer anders aufgebaut sind, als reguläre Halogenscheinwerfer. Wer weiß...