Reifen schleifen

  • hallo vectra
    ich bin heute noch zu meinem FOH hingefahren um einen Adam an dieser Stelle anzuschauen (weil ich selbst noch keinen habe :( )
    dieses Teil ist schon ein wenig flexibel, jedoch kann ich es mir nicht vorstellen, dass sich während der Fahrt die Position in waagerecht ändern kann? Ansonsten besteht hier kein Kontakt zum Reifen. Wie "sonne" beschreibt, ist vielleicht der Fenderliner lose?
    Oder kann es sein, dass du schon mal hohe Bordsteine hochfahren musst?
    Gruss
    Manfred


    nein manni das ist auf jeden fall ausgeschlosssen
    interessant ist das es auf beiden Seiten gleich ist
    ich vermute auch das der Fenderliner nicht ganz fest ist

  • Aber auf beiden Seiten genau das Gleiche? Das wiederum spricht gegen lose Fenderliner. Denn die werden logischerweise von unterschiedlichen Kollegen montiert. Dann müssten ja Beide bei der Montage gepennt haben. Das ist eher unwahrscheinlich. Die Franzen scheinen aber exakt in das Reifenprofil zu passen wenn man den Fenderliner gegen die Lauffläche drückt. Mach das morgen bitte mal. Die Variante mit den Bordsteinen hatte ich auch schon im Kopf. Aber wenn du das ausschließen kannst. Außerdem wäre es dann nicht ausgefranst.


    Gruss Sonne

  • [quote='sonne72','index.php?page=Thread&postID=8585#post8585']Aber auf beiden Seiten genau das Gleiche? Das wiederum spricht gegen lose Fenderliner. Denn die werden logischerweise von unterschiedlichen Kollegen montiert. Dann müssten ja Beide bei der Montage gepennt haben. Das ist eher unwahrscheinlich. Die Franzen scheinen aber exakt in das Reifenprofil zu passen wenn man den Fenderliner gegen die Lauffläche drückt. Mach das morgen bitte mal. Die Variante mit den Bordsteinen hatte ich auch schon im Kopf. Aber wenn du das ausschließen kannst. Außerdem wäre es dann nicht ausgefr
    nne[/q



    hallo Sonne
    also die Fenderliner lassen sich bis zu den Reifen zurückbiegen da passt genau das profil der Reifen rein
    gruss vectra

  • Hallo Vectra.
    Bin gerade bei unserem FOH gewesen um mir das ganze nochmal am Fzg. anzuschauen. Es ist schon so wie du es beschreibst. Das Ende des Fenderliner lässt sich mit entsprechendem Kraftaufwand bis an die Reifen drücken. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen das man das mit hohem Tempo(lange Autobahnfahrt...)schaffen kann um das Bauteil so abzuschleifen. Also das ist wirklich mysteriös.


    Gruss Sonne

  • Fährst du oft mit höherer Geschwindigkeit auf der Bahn?
    Wenn ich in den ersten Vorlesungen über Strömungsmechanik nicht gepennt habe, dann entsteht genau da zwischen Reifen und diesem ausgefransten Teil ein Unterdruck, der mit höherer Fahrt-/ und damit Luftgeschwindigkeit zunimmt. Es kann also durchaus sein, dass das Ding einfach während der Fahrt an den Reifen gesaugt wird. Das ist dann aber natürlich ein Material bzw Montageproblem und sollte von Opel eigentlich schon x-fach überprüft worden sein...
    Also so ganz schlau werd ich daraus nicht^^

  • Fährst du oft mit höherer Geschwindigkeit auf der Bahn?
    Wenn ich in den ersten Vorlesungen über Strömungsmechanik nicht gepennt habe, dann entsteht genau da zwischen Reifen und diesem ausgefransten Teil ein Unterdruck, der mit höherer Fahrt-/ und damit Luftgeschwindigkeit zunimmt. Es kann also durchaus sein, dass das Ding einfach während der Fahrt an den Reifen gesaugt wird. Das ist dann aber natürlich ein Material bzw Montageproblem und sollte von Opel eigentlich schon x-fach überprüft worden sein...
    Also so ganz schlau werd ich daraus nicht^^

    Aber der entstehende Druck auf die Lippe müsste schon sehr hoch sein damit soviel Material abgetragen werden kann. Und dann hätten das auch noch Hunderte andere Kunden. Vielleicht können ja die Anderen hier im Forum ja mal an ihren ADAM nachsehen.


    Gruss Sonne

  • Naja du weißt warum der Audi TT und der A7 nen Heckspoiler haben, oder?
    Vor allem der TT würde ohne Spoiler bei Autobahngeschwindigkeit einfach abheben. Soviel zu der Kraft, die einfache Luftverwirbelungen erzeugen können. Denn wenn es ein 1,5 Tonnen schweres Auto hochhebt, dann ist das billige Kunststoffteil umzubiegen ein Kinderspiel ;)

  • Aber auf beiden Seiten genau das Gleiche? Das wiederum spricht gegen lose Fenderliner. Denn die werden logischerweise von unterschiedlichen Kollegen montiert. Dann müssten ja Beide bei der Montage gepennt haben. Das ist eher unwahrscheinlich. Die Franzen scheinen aber exakt in das Reifenprofil zu passen wenn man den Fenderliner gegen die Lauffläche drückt. Mach das morgen bitte mal. Die Variante mit den Bordsteinen hatte ich auch schon im Kopf. Aber wenn du das ausschließen kannst. Außerdem wäre es dann nicht ausgefranst.


    Gruss Sonne


    Aber auf beiden Seiten genau das Gleiche? Das wiederum spricht gegen lose Fenderliner. Denn die werden logischerweise von unterschiedlichen Kollegen montiert. Dann müssten ja Beide bei der Montage gepennt haben. Das ist eher unwahrscheinlich. Die Franzen scheinen aber exakt in das Reifenprofil zu passen wenn man den Fenderliner gegen die Lauffläche drückt. Mach das morgen bitte mal. Die Variante mit den Bordsteinen hatte ich auch schon im Kopf. Aber wenn du das ausschließen kannst. Außerdem wäre es dann nicht ausgefranst.


    Gruss Sonne


    Fährst du oft mit höherer Geschwindigkeit auf der Bahn?
    Wenn ich in den ersten Vorlesungen über Strömungsmechanik nicht gepennt habe, dann entsteht genau da zwischen Reifen und diesem ausgefransten Teil ein Unterdruck, der mit höherer Fahrt-/ und damit Luftgeschwindigkeit zunimmt. Es kann also durchaus sein, dass das Ding einfach während der Fahrt an den Reifen gesaugt wird. Das ist dann aber natürlich ein Material bzw Montageproblem und sollte von Opel eigentlich schon x-fach überprüft worden sein...
    Also so ganz schlau werd ich daraus nicht^^


    na bis jetzt war ich erst 2 mal auf der Bahn unterwegs und ganz klar ich möchte ja auch mal schneller fahren
    gruss vectra