Rund um meinen Mystic

  • Ja Chrissi, genau das ist die Frage. Wenn sich da nichts oder nur in einem minimalen Bereich etwas getan hat, dann spricht meiner Meinung nach nicht viel gegen eine Reparatur. Das der Wagen zum Verwerter kommt halte ich eh für unwahrscheinlich. Die Frage ist dann eher wer sich das Auto wieder flott macht und in welchem Land er fahren wird. ^^

    Zahlen muss Front für die Reparatur nichts und einen kleinen Ausgleich für den Wertverlust muss meines Wissens nach die Versicherung auch bezahlen. Er fährt seine Autos immer sehr lange und da ist es dann egal ob er später noch 2500 oder 1500 Euro bekommt. Es muss halt technisch machbar sein. Sobald die Aufnahme der Hinterachse schrott ist, wäre ich mir auch nicht mehr sicher ob ich eine Reparatur haben wollen würde. Da bräuchte ich einfach ein Gespräch mit dem Meister, der das Auto reparieren soll. Der Rest ist zwar mit Aufwand verbunden, stellt aber für einen ausgewachsenen Karosseriebauer nicht unbedingt eine Herausforderung dar.

  • @EinsZweiDrei


    Klar ist ein Auto an dem man hängt immer empfehlenswert zu reparieren,aber Du weißt bestimmt auch selbst wie heute in den Werkstätten gearbeitet wird.....

    Es ist lange nicht mehr so daß man arbeitet als wärs das eigene Auto..

    Es zählt möglichst viel Kasse in kürzester Zeit mit so wenig Personal wie möglich...

    Bei so einer umfangreichen Reparatur wo ja wirklich fast alles zerlegt werden muß und viele Sachen nachher auch nicht mehr sichtbar sind( wegen Verkleidungen usw.) hätte ich ein mulmiges Gefühl bei der Sache zumal das Ganze noch so knapp kalkuliert ist dass es zum Ende hin fertig werden "muß"....

    Und das Ergebnis wenns dann schnell gehen muß kennt ja jeder.....

    Bei Achsaufnahmenbeschädigung wäre für mich das Thema schon durch,einfach to much...

    Klar kann ein guter Karrosseriebauer das richten...aber "darf "der das auch anständig machen mit Versiegelung,Vor -und Nacharbeit ?

    Es ist zwar schon etwas länger her aber ich hatte so einen Fall auch schon mal in der Verwandschaft.Das Auto war 3 oder 4 Mal ähnlich wie bei User Front beschädigt und wurde immer wieder gerichtet...Ich glaube alle Außenteile waren da mindestens ein Mal neu...

    Das Auto wurde auch bis zum bitteren Ende gefahren,aber Rost und andere Probleme waren immer da nach den Unfällen.....

    Ich weiß nicht und möchte auch da nicht entscheiden ,aber da nehm ich doch echt lieber das Geld und suche mir unfallfreien Ersatz,den es ja auch immer noch in Wunschfarbe gibt....


    Gruß:green_re:

  • Du ich will hier niemanden überreden. Wenn mir das so persönlich passiert wäre, dann hätte ich meine Autoverwerterin angerufen und dem Adam zum Abschied noch gewunken. Das liegt aber nicht daran, dass ich solche Unfallreparaturen grundsätzlich ausschließe, sondern daran, dass ich Autos eigentlich nie wirklich lange fahre und mir dann einfach etwas anderes wünsche. Außerdem ist mein Adam ein 0815-Modell und unter jeder dicken Eiche zu finden. Aber ich kenne, bzw. kannte auch ein paar wirklich tolle Karosseriebauer, die mit diesem Schaden keine Probleme gehabt hätten. Ja, es gibt auch schlechte Autohäuser, aber grundsätzlich sollte man nicht alle Mechaniker über einen Kamm scheren und dieser Zunft auch ruhig mal etwas zutrauen. Mir geht es hier nur um die technische Machbarkeit. Wenn es mein absolutes Traumauto wäre und ich die Kisten immer bis ins Nirwana fahren würde, dann könnte ich eine Reparatur nicht grundsätzlich ausschließen, nur weil es vom Wert her sinnfrei ist. Es kann ja auch mal interessant sein, Meinungen von einer anderen Seite zu betrachen. Und wie gesagt...ich will hier ja niemanden überreden. ;)

  • @EinsZweiDrei


    Das ist auch nicht so rüber gekommen:m0007:

    Ich schere auch nicht alle Werkstätten über einen Kamm dafür gibts hier ja genug Beispiele über schlechte,aber auch sehr gute Werkstätten...

    Ich traue der Zunft auch schon was zu,nur spielt der Faktor Zeitdruck mittlerweile die größte Rolle....

    Das Problem ist wie beim Lackierer,es gibt solche und solche,und man merkts halt erst wenn das Ergebnis sichtbar ist.....


    Gruß:green_re:

  • Wir hatten 2001 auch schon mal so einen Fall. Damals ist uns ein alter Ford Mustang, aus den 70ern, in unseren schönen 99er Vectra b gefahren. Beifahrerseite war Schrott. Wir haben ihn dann beim Autohaus gelassen und von der Versicherung nen 98er Omega gekauft.


    Den Vectra hat sich einer der Werkstattmeister gekauft und in mehrmonatiger Arbeit wieder aufgebaut.


    So kanns auch gehen.

  • Front Jetzt musste ich hier gerade noch einmal nachlesen und gucken wo Du wohnst, da mir meine Frau soeben einen Artikel aus unserer Umgebung vorgelesen hat, der mich stark an Deine Geschichte erinnert. Allerdings war es dort Montag und ein Traktor mit Schild...aber auch betrunken und hat mehrere Autos demoliert...und eine Garage...und noch eine Hauswand...und das Foto zeigte einen VW Bus, der sah so aus wie dein Adam.

    WAS ist nur los mit den Leuten??? ?