Sehr hohe KFZ-Steuer Opel AdAm 2018

  • und wenn wir von einer Berechnung 155 vor dem 01.09.18 ausgehen im NEFZ-Verfahren, dann müssten wir 118 € zahlen.


    Wir haben 110€ und Kimmi 88€....keine Ahnung jede Menge.


    Glaub da werden wir mal lieber nirgends weiter nachfragen... sonst wird es doch noch teurer :m0043::m0036:

    :browny_re: Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann :browny_li:



    :377866::m0017:

  • Letztes Jahr im September musste ich mir ja ein neues Auto kaufen. War beim Händler und hatte mir Neuwagen angesehen. Dort sagte er mir das alles was gefertigt wurde mit einer Sondergenehmigung nach alter Norm angemeldet werden kann. Da hätte er ein Schreiben zu irgendeiner Behörde schicken müssen die das abstempeln und das hätte ca. 14 Tage mit der Anmeldung gedauert.
    Das galt für alle Fz die ausgeliefert waren oder vor Stichtag vom Band gelaufen sind.
    Es ging ja nach Erstzulassung des Wagens.
    Vielleicht hat sich das ja überschnitten mit Herstellung und Zulassung

  • alles was gefertigt wurde mit einer Sondergenehmigung angemeldet werden kann.

    Nö, auch nicht. :acute: Das gilt laut ADAC für Fahrzeuge die vor dem 01.09.2018 gebaut wurden und für die der Hersteller eine Sondergenehmigung als Lagerfahrzeug beantragt hat. Unser Auto wurde vor dem 01.09.2018 zugelassen... :m0001:

    :browny_re: Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann :browny_li:



    :377866::m0017:

  • und wenn wir von einer Berechnung 155 vor dem 01.09.18 ausgehen im NEFZ-Verfahren, dann müssten wir 118 € zahlen.

    Wenn der Wagen nach NEFZ bemessen wird, da vor dem 01.09.2018 zugelassen, müssten dann nicht im KFZ-Schein auch 125g/km stehen wie auch bei @Kimmi :gruebel:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Richtig ....aaaaber laut Foto nachweislich steht da 155 und WLTP ist vermerkt.


    Wobei das ja dann rechnerisch auch alles nicht hinhaut...also kannst du noch ne Weile :gruebel:


    Da wird man doch :spinn:

    :browny_re: Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann :browny_li:



    :377866::m0017:

  • Hi


    Heute bekam ich die Kfz-Steuer. Ich staunte nicht Schlecht.
    Ich soll für nicht einmal 1400 Kubik 116€ zahlen?
    Ich zahlte jahrelang für 1800 Kubik 122€
    Wie kann das sein? Wieso ist ein Euro 6 schlechter als Euro 4?

  • Wieso ist ein Euro 6 schlechter als Euro 4?

    ... ist er keineswegs. Leider hat sich aber die Berechnung der KFZ Steuer für den Besitzer des Autos deutlich verschlechtert. Stark vereinfacht kann man sagen: "Je neuer das Auto" um so schlechter für die Berechnung der Steuer. Bei ganz neuen Autos darf heutzutage nur noch Düftöl hinten raus kommen, sonst wir es richtig teuer... :1d23:

    :browny_re: Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann :browny_li:



    :377866::m0017: