Zugang Befestigungsschraube Kolbenstange Stoßdämpfer hinten

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zur Stoßdämpferdemontage hinten. Hat das schon jemand selbst gemacht? Ich möchte gerne wissen, welche Innenverkleidung ich abbauen muss, um die Befestigungsschraube oben zu erreichen. Dann wäre es natürlich super zu wissen, wie ich diese Verkleidungsteile abbauen kann. Danke schon mal für eine hilfreiche Antwort.

  • Hallo @Timo und willkommen im Adam Forum :thumbup:
    Zu Deiner Frage.....


    Du musst vom Radhaus her bei und die innere Radhausverkleidung abbauen...Dann würde ich die beiden Schrauben des Domlagers lösen und den Dämpfer mit dem Domlager zusammen demontieren das ist einfacher.....
    Im ausgebauten Zustand kann man dann Lager und Dämpfer trennen wobei ich beim Fahrwerkswechsel immer die 70 € mehr investiere und vorne und hinten neue Domlager verbaue damit die Federbeine vorne und die Dämpfer hinten komplett bleiben und ich bei Verkauf des Fahrzeugs zb schneller tauschen kann wenn das Sportfahrwerk nicht verkauft werden soll...
    Ist zb ein Gewindefahrwerk montiert kann man das ja für den nächsten Adam weiter nutzen da dieses für alle Motortypen gleich ist......


    Gruss :orange_re:

  • Hallo !


    Vielen Dank für die Antwort. Habe ich also richtig verstanden, dass ich lediglich von außen (Radhaus) die Verkleidung abbauen muss? Von innen, Seitenverkleidung (hintere Lautsprecher), Abdeckung C-Säule (Nähe Anschnallgurt) ... nicht?


    Gruß