Wie habt Ihr Euren Strom von der Batterie ins Auto gelegt?

  • wo ist denn jetzt mein denkfehler?


    -> meine karosse ist masse.
    -> plus-leitung ist rechts unter der schwellerverkleidung nach hinten geführt.
    -> masse habe ich direkt im kofferraum vom massepunkt genommen (hinten links unter dem seitlichen plastikdeckel).
    -> lautsprechersignal für highlevel-eingang des aktiven subs sind hinterm radio mit stromdieben abgenommen.
    -> ich habe keine hörbaren einstreuungen auf den boxen; alles gut.


    was ich jetzt allerdings schon ein paar mal mitbekommen habe ist, dass mein auto anfängt zu brummen.. wenn das radio aus ist und ich gar nicht im oder am fahrzeug bin.
    so als würde der subwoofer ein powersignal bekommen (er schaltet ein, wenn ein highlevel-signal anliegt). lustigerweise hört das brummen sofort auf, wenn ich am schlüssel eine der tasten drücke (verriegeln, z.b.).


    habe mir jetzt angewöhnt, den subwoofer am schalter an und abzuschalten. anschalten vergesse ich ständig, abschalten habe ich mir allerdings schon angewöhnt. wenn ich aussteige nehme ich eh meinen rucksack ausm kofferraum und da belastet es nicht, kurz am sub einen knopf zu drücken.


    achso.. ich habe einen kleinen aktiven subwoofer (20cm) verbaut; Axton AXB20A (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.). klingt echt größer als er ist..



    (..)


    mfg
    tobi

    Einmal editiert, zuletzt von Tobiwahnkenobi ()

  • Ich hatte früher auch Anlagen verbaut und nie Brumm oder Pfeifgeräusche gehabt...
    Wie die Vorredner schon sagten Strom und Chinch getrennt halten und vor allem Markenkabel kaufen gerade beim Chinch da gibts ja wahnsinnige Unterschiede wegen der Abschirmung..( hab früher nur Oehlbach-Kabel verwendet)
    Meinen Massepunkt hab ich mir immer separat nur fürs Minuskabel der Musik gesucht...Gurtbecherschraube oder andere Stelle..(waren früher halt auch besser zu erreichen :thumbup: )
    Selbst beim Vorgänger meiner Frau (Corsa C) habe ich mit dem Werks-CD-Radio und Highlow-Adapter-Verwendung keine Probleme gehabt und das Endstufeneinschaltsignal von der Dachantenne abgegriffen weil die ja auch einen Verstärker hat....Die Musik war super und ohne Pfeifen oder Brummen....
    Ich würde auch wie Apophis schon sagte erst mal eine "Überlandtestleitung" bauen und/oder richtig gutes Kabelmaterial kaufen....


    Gruss :orange_re:

  • Frequenzweiche schließe ich aus und keine Ahnung was ein high low Adapter , alte Schule noch ,
    Frequenzweiche läuft ja schon.. nur halt mit Endstufe wollen die Lautsprecher dann halt den Ton nicht wie ich das will(also Lima pfeifen)
    Ich hab mal statt dem cinch Kabel ein auf Kabel angeschlossen an die Endstufe und dann übers Handy , da war gar nix

    Dein Chinch Kabel muss ja sein LOW Level Signal woher bekommen, denn auf Chinch liegt immer ein Low Level (LOW Volt) Signal. Damit du das aus dem Serienradio raus bekommst, brauchst du einen Adapater, den High/Low Adapter. Der nimmt die original High Signale vom Radio und transfornmiert diese runter. Wenn du jetzt deine Chinch Leitungen von vorn nach hinten ziehst hast du oft das Problem das du das Pfeifen bekommst. Lösung: Die Chinchleitungen so kurz wie nur irgend möglich machen. Am Besten die Original Lautsprecherleitungen (High Level) bis kurz vor den Verstärker und dort erst umwandeln, dann sind die Störeinflüsse kleiner. Die Störung kommt irgendwo zw. Radio und Verstärker in deine Chinch Leitung rein. Chinch leitungen sind auf Grund des niedrigen Spannungslevels empfindlicher auf Störeinflüsse wie die Originalen Leitungen.



    Je nach dem wie dein Verstäker sein Remote bezieht wird er eingeschaltet. Wenn du einen High Low Adapter hast, der ein Remote erzeugt sobald er ein Signal auf der Lautsprecherleitung erkennt, geht der sehr oft an, weil das Serienradio bei fast jedem Wecksignal mit aufwacht um schnell aktiv zu sein. Wecksignale sind z.B. öffnen oder Schließen einer Tür oder Klappe, Zündung ein oder aus, Betätigung gewisser Tasten usw. Teilweise sind die Wecksignale auch Diganosegsteuert also von den Steuergaräten im Fzg selbst.