Bräuchte euren Rat...

  • einfach mal als info
    ...
    und die bezeichnungen


    469AB214-BED4-419F-82BD-801991360BF4.jpeg54AD246C-3AD7-4D0E-A29B-AA0E68AD3377.jpeg


    Auszug von einem KFZ Gutachter & Sachverständiger aus München


    Schäden an Reifen entstehen überwiegend durch falsche Lagerung, eingedrungene Fremdkörper oder durch Unfälle. Oft handelt es sich dabei um einen Druckverlust, der den berüchtigten „Platten“ zur Folge hat. Das prominenteste Beispiel ist wohl das unachtsame Überfahren von Bordsteinkanten. Aber auch Fremdkörper können zu weniger sichtbaren Schäden an der Karkasse oder der dünnen Seitenwand des Reifens führen.
    Nach Unfällen, beispielsweise durch überhöhte Geschwindigkeit oder Überladung, ist ebenfalls darauf zu achten, ob ein Reifenschaden vorliegt. Es kann zu Brüchen, Profilablösungen, bzw. Gürtelablösungen oder gar geplatzten Reifen kommen. Die sog. Gewebebrüche führen zu Blasen, die oftmals kaum sichtbar sind. Wenn Ihnen eine solche Blase auffällt, dann ist ein schneller Reifenwechsel unumgänglich.
    Von einem Reifenschaden ist ebenfalls die Rede, wenn sich die Beschaffenheit der Reifens verändert, er also brüchig, weich, wasserdurchlässig oder porös wird – etwa durch falsche Lagerung oder einen chemischen Angriff. Zu guter Letzt darf ein häufiger, wenn auch gern unterschätzter Reifenschaden nicht vergessen werden: der zu alte Reifen. Nach acht Jahren bauen die Leistungseigenschaften des Materials drastisch ab, er ist beschädigt.


    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" Walter Röhrl


    Gruss Rolli :boss:

    2 Mal editiert, zuletzt von amigolobo ()