Seufzen der Klimaanlage

  • Ich habe es bei mir noch nicht getestet mit der Klima. Aber...
    Ich habe zuhause eine Splitklimaanlage mit Innen und Außengerät.
    Das Kältemittel wird ja durch den Wärmetauscher (nenne es mal so) gepumpt in der innenanlage. Dort wird die warme Luft durchgesaugt und abgekühlt. Wenn eine hohe Luftfeuchtigkeit herscht vereist die Anlage und schaltet sich kurz aus dem Kühlprozess aus. Das Wasser wird flüssig und läuft aus dem Überlaufschlauch nach draußen. Dieses ist beim Auto nichts anderes.
    Evtl. sind das die Geräusche die hier angesprochen wurden. Das würde auch das Ab und Einschalten des Kompressors erklären.
    Und das macht die Anlage auch bei manuellen Steuerungen. Die läuft nicht ständig auf Dauerschleife. Die elektronik regelt das.
    Bei dem ausschalten kommt es an der Kühlplatte
    zu einer Reaktion die sich dann wie Darth Vader anhört.
    Achja Verdampfer heißt das Teil im Auto inneren.
    klimaschema2a.jpgverdampfer.jpg

  • Meine Klima (manuell) gibt auch ab und an das besagte "Seufzen" von sich, wenn die Klima an ist. Ist relativ leise, aber bei leisem Radio durchaus auch während der Fahrt zu hören. Das geht allerdings schon seit Beginn (2 Jahre) so und macht keine Probleme, von daher glaube ich, dass das ein normales Verhalten ist

    das ist bei mir auch so

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey