Apps beenden, wie ???

  • OK, das deutschlandweite alle Sender ist tatsächlich ein Vorteil, aber einen Besseren Ton als DAB kann ich mir kaum vorstellen.
    Den Nachteil sehe ich in der Netzabdeckung, jedes Funkloch sorgt für eine Radiopause... bei Überlandfahrten eher schwierig.

    Ja ok, DAB hat ja nicht jeder bzw. die Abdeckung bei uns ist da auch nicht so ultra toll. Hatte mal so ein Küchenradio. Da kam dann zeitweise halt kein Ton. Hat man dann auf "normales"Radio gestellt ging es (dann evtl mit leichtem rauschen) Daher gehe ich mal davon aus, dass DAB bei einem Funkloch auch mit Radiopause reagiert.
    Allerdings bin ich mittlerweile komplett vom "alten" Funk und Fernsehen weg.


    Google Maps ist nicht kostenlos...das kostet Nerven! Die Karten sind zwar aktuell, aber ohne Netzabdeckung ist Android Auto und damit Google Maps sinnlos.
    Ich hab schon oft angehalten, das Smartphone in die Hand genommen und mit Google direkt meine Weg suchen müssen, da die Spracheingaben nur mit "instabilem Netzwerk" beantwortet wurden.

    Das stimmt so nicht ganz. Du kannst auch die Karten per Google Maps Einstellungen automatisch runterladen lassen (z.B. wenn du dich in einem W-Lan befindest.) und bist somit nicht auf Netz angewiesen.
    Spracheingaben gehen nur bei Netzempfang, das stimmt. Allerdings hatte ich das mit dem "instabilem Netzwerk" bisher nicht. Nutze die Spracheingabe aber sowieso kaum. Da ich meist vorm losfahren schon weis wo ich hinfahren muss. Bzw. handhabe ich das meist so:
    Wenn man z.B. den Goggle Kalender nutzt und dort bei seinen Terminen den Ort hinterlegt, reicht im Adam ein "klick" und schon geht die Navigation los, da dir Android Auto immer den Ort des Aktuellen Termins vorschlägt.
    Oder wenn man am PC zuhause die Strecke raussucht, kannste das ja einfach vom Browser aufs Handy senden mit einem klick und im Auto eingesteckt geht es dann auch sofort los.


    Das System ist noch lange nicht perfekt, aber evtl kannst du mit den Tipps etwas deine Nerven schonen. :thumbup: