Lichtschalter mit weisser Beleuchtung

  • Blaue Beleuchtung ist aber besonders bei Dunkelheit echt anstrengend für die Augen. Bin keine Optikerin, aber angeblich ist der Blau-Anteil im Licht für die Unschärfen verantwortlich....irgendwie so :gruebel: auf jeden Fall könnte ich mir vorstellen, dass blaue Innenraumbeleuchtung auf Dauer unangenehm sein könnte.

  • Ich habe bisher die Beleuchtung immer passend zum Auto geändert. An meinem is nix rot :carmarwin_li: , ausser die Nähte an den Türverkleidungen, also will ich auch keine rote Beleuchtung. Mein Subaru ist z.B. blau und hat passend dazu blaue Beleuchtung bekommen. Unser alter Streetka hatte eine rote Innenausstattung, also gabs rote Schalter.


    Ausserdem mag ich Sachen, die nicht jeder hat. Und wie es zum Glück doch der ein oder andere hier sieht, ist es ebend Geschmackssache. Es gibt leider viele Leute, deren Meinung anscheinend für die ganze Menschheit stehen muss :wall: . Ein Prima Beispiel ist der Thread zum Bitter Adam :iu00t:

  • auf jeden Fall könnte ich mir vorstellen, dass blaue Innenraumbeleuchtung auf Dauer unangenehm sein könnte.

    Ich hatte damals im meinem Corsa B alles Blau. Z.B. war der Fußraum so hell, das hat man von draußen gesehen, evtl auch wegen den Alu-Riffel-Blechen. Dann überall extra starke LEDs und ne Röhre auf der Hutablage. Die ist auch noch mit dem Bass mitgegangen. Würde es zwar heute nicht mehr machen (bin ja sozusagen fast Erwachsen), aber als unangenehm habe ich das nie empfunden. :D

  • Ausserdem mag ich Sachen, die nicht jeder hat. Und wie es zum Glück doch der ein oder andere hier sieht, ist es ebend Geschmackssache. Es gibt leider viele Leute, deren Meinung anscheinend für die ganze Menschheit stehen muss :wall: .

    Wo war das denn hier der Fall? Hab' jetzt nirgends gelesen, dass einer schrieb "sieht blöd aus, also darf man das nicht machen" :gruebel:
    Allerdings ist das hier ein Forum, da ist es doch ganz normal, dass es unterschiedliche Meinungen gibt unf nicht jeder zu allem möglichen begeistert Beifall klatscht - damit muss man doch rechnen und gegebenenfalls auch damit leben, dass nicht alle den gleichen Geschmack haben oder auchmal Einwände zur technischen Umsetzung kommen :12ttt3:

  • Falsch, EMV ist ein wichtiges Thema, auch im Bezug von Schaltern mit LEDs. Ich habe bei einem großen Fahrzeughersteller in der EMV Entwicklungsabteilung als Ingenieur gearbeitet und habe schon viele EMV-Auffälligkeiten gesehen und diese EMV sicher gemacht.Wenn du wüsstest welche Spannungen kurzzeitig beim Einschalten des Klimakompressoren auf das Bordnetz wirken, würdest du vor staunen deinen Mund nicht mehr zu kriegen.

    Im Bezug auf die Fahrzeugelektronik stimme ich dir zu. Die LED als solches ist wie gesagt gegen EMV unempfindlich.

    Opel Adam S
    Recaro
    Opel ON Star
    Intellilink 4.0
    usw

  • Blaue Beleuchtung ist aber besonders bei Dunkelheit echt anstrengend für die Augen. Bin keine Optikerin, aber angeblich ist der Blau-Anteil im Licht für die Unschärfen verantwortlich.

    Das muss ich hier gerade mal korrigieren :)
    Licht im allgemeinen soft dafür, dass die Produktion des Hormons Melatonin unterdrückt wird.
    Melatonin ist für den Tag-/Nachtrythmus zuständig. Die kurzwellige Blau sorgt für eine stärkere Unterdrückung der Melatoninproduktion.
    Gerade am Anbend, evtl. auch kurz vor dem schlafen, sorgt das dafür das man nicht müde ist,man braucht länger zum einschlafen und die Tiefschlafphase ist nicht so erholsam.


    All das ist aber, gerade in der heitgen Zeit, eher auf Notebooks und Smartphonedisplays bezogen, wehalb man auch immer öfter zu setzende Blaufilter in den Geräten findet.


    Im Kombigerät (Tacho) ist das Blau und seine Auswirkungen also nicht wirklich relevant ;)



    Sorry, Klugscheißermodus aus ;)

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

  • @Avalon
    Ah ja. da war auch noch was. Ich erinnere mich an die mal sehr angesagt blaue Beleuchtung in diversen VW Modellen.
    Es sah cool aus, gerade auch mit den leuchtend roten Zeigern, aber es war teilweise sehr anstrengend.
    Etwas gedimmt war es aber dann OK ;)


    Ich hätte allerdings auch gerne blaue Beleuchtung.
    Aber @Mr. Blue hat da schon mal nachgehakt, und sowohl der Aufwand, wie auch die Gefahr auftretender Probleme in der Elektronik würde den Kosten-/Nutzenaufwand nicht rechtfertigen.

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)