Störung Digitalradio DAB+

  • Hallo zusammen,


    bei mir ist der Empfang des Digitalradios in meinem Adam erheblich gestört. Manchmal klappt der Empfang, dann wieder für lange Zeit gar nicht.
    Im Internet konnte ich nichts von derzeitigen Störungen lesen. Ich komme aus dem Ruhrgebiet.


    Hat jemand vielleicht eine Ahnung, woran das liegen könnte? Hat noch jemand das Problem?


    Danke für Hilfe!

  • Dazu habe ich erstmal Fragen.


    Bei welchen Frequenzen und Sendern tritt die Störung auf?
    Im Vergleich zu einem anderen Fahrzeug mit DAB treten bei diesen Frequenzen keine Störungen auf?
    Gab es mit dem Adam eine Zeit ohne diese Störungen?
    Wurde an deinem Fahrzeug irgendwas vom Originalzustand verändert?
    Wie stark sind diese Störungen und wie zeigen die sich?
    Sind die Störungen zeitunabhängig?


    Ich Frage deshalb, weil diese Störungen oft im Zusammenhang mit EMV auftreten und ich in der entsprechenden Abteilung bei einem großen Fahrzeughersteller gearbeitet hatte.

  • Also wenn ich mal Radio höre, dann ist es auch DAB+.
    Die vom TE beschriebenen Störungen kann ich im Ruhrgebiet nicht bestätigen.


    Für DAB+ hat der Adam ja eine zusätzliche Antenne in der hinteren linken Scheibe. Ich kenne natürlich die Verkabelung nicht, ob die DAB+ Antenne einen eigenen Stecker hinten im Radio hat oder dann mit der normalen Antenne gekoppelt ist.


    Vielleicht hat sich einfach nur der Antennenstecker gelöst?

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

  • Ich denke auch, dass sich irgendetwas gelöst hat. Die Störungen kommen frequenzunabhängig. Die Störungen sehen so aus, dass ab und an der Sender gespielt wird, dann steht geschrieben, dass dieser Service nicht vorhanden ist. Die Störungen sind zeitunabhängig. Das letzte Mal war das Auto in der Werkstatt, als die Winterreifen aufgezogen wurden.