Tipps für Lackpflege/Lackaufbereitung

  • Lackpflege/Lackaufbereitung



    Für Anfänger:

    Waschen in der Waschbox mit Mikrofaserwaschandschuh und Autoshampoo
    Dazu bieten sich die Produkte von Sonax an, die man auch z.B. bei ATU bekommt.
    Zum Abtrocknen wird ein Trockentuch benötigt.



    Für Fortgeschrittene:

    Waschen in der Waschbox mit Mikrofaserwaschandschuh und Autoshampoo.
    Bei dem Waschhandschuh würde ich auf einen hochwertigen Waschhandschuh mit besonderem Gleitverhalten und Wasseraufnahme setzen.
    Das Shampoo sollte jetzt nicht mehr von der Waschbox benutzt werden, sondern selber mitgebracht werden.
    Es wird ein mildes Shampoo benötigt, dass die mögliche Wachsschicht oder Versieglung am Auto nicht angreift und trotzdem einen top Glanz erreicht.
    Hier benutze ich von Petzoldts die Waschversieglung, die auch jede Wachsschicht zusätzlich pflegt und ihre Standzeit verlängert.
    Wenn kein warmes Wasser in der Waschbox verfügbar ist, dann empfiehlt sich das Wasser selber mitzubringen.
    Hier eignet sich der Grit Guard Wascheimer, der mit einem Sieb und Deckverschluss ausgestattet werden kann.
    Durch das Sieb wird der Schmutz nicht mehr nach oben gewirbelt und beim Waschen entstehen dadurch weniger Hologramme.


    Um den Lack weiterhin bestmöglich zu schützen, muss der Lack mit einer Versieglung oder Wachs behandelt werden.
    Dafür ist eine ordentliche Lackvorbereitung nötig, um eine lange Standzeit und Glanz zu erreichen.
    Es empfehlen sich folgende Schritte:
    1. Fahrzeug gründlich waschen
    2. Fahrzeug mit einer Reinigungsknete und Kontaktspray reinigen
    3. Fahrzeug gründlich waschen
    4. Auftragen der Wachsschicht. Dazu benötigt man mehrere Applicator Pads und ein gutes Wachs. Es gibt flüssige und harte Wachse, die sich von der Anwendung unterscheiden.
    Hier wird meistens nur eine hauchdünne Wachsschicht aufgetragen und gewartet, bis das Wachs abgelüftet ist. Danach benötigt man ein flauschiges Mikrofasertuch, um den Rest des Wachses abzutragen.
    Als Wachs benutze ich momentan das Collinite 476s, welches eine super Standzeit und Abperlverhalten bietet.
    Bei den meisten Wachsen sind Kunststoffteile zu schützen, wenn man nicht auf weiße Verfärbungen steht. Dazu kann man die schützenden Bereiche mit einem speziellen Klebeband 3M Scotch Tape abkleben.
    Es gibt auch Flüssigwachse, bei denen keine Verfärbungen an Kunststoffteilen auftreten.


    Nach dem erfolgreichen Wachsen, hat man je nach Wachs mehrere Wochen einen glänzenden glatten Lack, der erstmal vor Umweltseinflüssen, wie Regen, Schmutzanhaftungen, Baumabsonderungen, Insekten, oder während der Wintermonate vor Salz geschützt ist.



    Profi:

    Auch mit bestmöglicher Pflege lassen sich Hologramme, Kratzer und Schmutzpartikel nicht immer vermeiden.
    Darum wird es irgendwann Zeit, den Lack wieder zu glätten. Dadurch erreicht man wieder einen Neuwagenhochglanz, höhere Standzeit beim Wachsen und weniger Schmutzanhaftungen.
    Jetzt hat man die Möglichkeit diese Aufbereitung bei einem Profi-Aufbereiter oder selber durchzuführen.
    Um es selber durchzuführen:
    Es wird eine Rotationsmaschine oder Exzentermaschine benötigt.
    Rotationsmaschinen sind meist nur in geübten Händen schnell und sicher zu bedienen. Oft gibt es Probleme im Finishbereich, was das hologrammfreie Arbeiten angeht.
    Beim verkanten oder kantigen Übergängen an der Karosse ist durch den prinzipiell hohen Lackabtrag Vorsicht geboten.
    Der Umgang mit der Exzentermaschine mit Zwangsantrieb hingegen ist auch für den ungeübten Fahrzeugpfleger schnell und einfach zu erlernen.
    Ich selber benutze die Exzentermaschine Lupus BigFoot 75E.
    Mit der Maschine gibt es jetzt mehrere Anwendungsmöglichkeiten.
    Möchte man nur eine Hochgalanzpolitur mit Lackreinigung ohne abrasive Wirkung? Dann kann man bedenkenlos das Primo Amigo benutzen.
    Möchte man polieren mit abrasiver Wirkung, dann sollte eine geeignete Politur mit den richtigen Härtegraden der Pads auswählen. Für den letzten Poliervorgang wird ein Finishpad und eine Hochglanzpolitur benötigt.
    Für abrasive Polituren benutze ich die Produkte von Menzerna.
    Mit der richtigen Produktauswahl, Technik und der Anzahl der Kreuzstriche bekommt man ein super Hochglanzfinish hin.
    Zum Schluss wird das Ergebnis mit einer Wachsbehandlung abgerundet.

  • Ach du grüne neune. Das nenn ich mal eine Waschanleitung. :respekt:
    Vielen Dank. Da kann man sicher einige Tipps holen. :17723:

  • @Herr Maulwurf
    Lieben Dank das nenne ich mal einen sauberen Thread in dem alles vernünftig erklärt wird und ich muß wohl noch viel lernen was die ordentliche Pflege meines Adams angeht.
    Meine Nachbarn schmunzeln und lästern jetzt schon da ich so oft mein Auto wasche.
    Ok im Winter bekommen die das nicht mit da ich es dann in der Waschbox mache aber bei besserem Wetter was hoffentlich bald kommt mache ich das ja zu hause auf dem Hof.
    Werde mich wohl die nächsten Wochen mal vernünftig ausstatten das ich bereit bin wenn der Frühling kommt und meinen Kleinen mal gründlich reinigen und pflegen.
    Gehöre bis jetzt mehr in die erste Kategorie und werde versuchen mich weiterzubilden.


    Liebe Grüße
    Micky
    :micky_li::micky_re: