Tacho läuft schneller als der Adam

  • Hallo zusammen,


    mir ist besonders nach dem Wechsel von Sommerräder (215/45 R17) auf Winterräder (185/65 R15) aufgefallen, dass ich bei angezeigten 50km/h auf Analog- und Digitaltacho in Wahrheit um die 43km/h fahre. Gemessen per GPS und angezeigt von den Smiley-Geschwindigkeitsanzeigen die es in einigen Dörfen gibt.


    Laut meiner Berechnung sollte aber der Unterschied bei der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit zwischen beiden Rädern bei 100km/h nur 0,6% betragen - siehe Anhang.


    Screenshot_20180116-145428.png


    Umso schneller ich fahre, umso größer wird der Unterschied zwischen Anzeige und tatsächlich gefahrener Geschwindigkeit.


    Hattet Ihr das auch schon und wenn ja, ließe sich der Tacho nachträglich an den korrekten Radumfang einstellen?


    Achja: Sommer- und Winterräder sind Serie, vom FOH montiert und für meinen Adam zugelassen.


    Besten Dank!

  • Der Tacho darf in der EU laut Gesetzgeber nicht nachgehen und um max. 10 Prozent + 4 km/h vorgehen. Das ist in der zulässigen Bereifung mit eingerechnet.

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • und du kannst ein nicht geeichten Tacho mit einem GPS signal vergleichen das noch ungenauer ist .es wird erst in den weltraum geschossen , kommt dann irgendwann zurück und erzeugt auf grund der" entfernung" und "zeit" eine optische anzeige auf einem "geeichtem "Endgerät von "ca minus 1.8km/h".man nimmt aber immer 2-3 km/h weniger auf einem gps gerät war. nur fahrzeuge der oberen klasse haben tachos die eventuell geeicht wurden da dort der grundpreis eh schon höher ist und sich damit die eichung eher bezahlt macht.