Spoiler entfernen und spachteln/lackieren lassen

  • @GB20T
    Du hast vollkommen recht mit deiner Vermutung. Der eigentliche Spoiler ist beim "S" mit der Grundplatte verschraubt und dann auf die Heckklappe geklebt.
    Da ich bei der Bestellung meines Open Air auch mit dem "S" -Spoiler geliebäugelt hatte, hat sich mein Verkäufer die Mühe gemacht und hat sich mit mir durchs Teileprogramm gewühlt. Dort waren diese zwei Teile zu sehen und wie sie zusammengehören. Weiter erzählte er , daß schon wer diesen Spoiler erworben hatte um diesen dann nachträglich an einen Adam anzubauen......damit hat er das auch durch praktische Erfahrung bestätigt.

  • Immer wieder lustig, was für einen fahrlässigen Unsinn die Händler von sich geben. :wall:
    Wer damals die Schulung mitgemacht hat, sollte wissen (also der Händler), dass der S-Spoiler für die Fahrsicherheit zwingend erforderlich ist. Der Spoiler generiert nämlich einen deutlichen Anpressdruck (ich meine mich zu entsinnen, dass es 300N waren). Dieser ist für die Fahrstabilität und die sichere Straßenlage bei hoher Geschwindigkeit notwendig. Wer ihn entfernt, handelt m. E. einfach nur fahrlässig und dumm. Die Hersteller denken sich schon was dabei, wenn sie solche Spoiler montieren. Beim OPC-Line-Spoiler ist es hauptsächlich die Optik, obwohl auch der einen minimalen Anpressdruck generiert.


    Also um es kurz zu machen: OPC-Line-Dachspoiler nice to have, S-Spoiler must to have.



    Woher ich das so genau weiß? Ich war selber direkt bei Opel und habe den Marktstart des Adam S mitgemacht. :P

    Adam Slam in "Rocky Grey" - vom 28/03/2013 bis 15/04/2018 :auto: Mein Adam (JayCee87)
    Mokka X Ultimate in "Orient Rot" mit Leder "Morello Rot" - seit 24/03/2018 (fährt die Frau)
    Mazda MX-5 Exclusive Line G132 in "Mondsteinweiß" - seit 28/06/2019 (mein Daily Driver)

  • "Der Spoiler auf dem Heck ist nicht nur Show, sondern dient
    tatsächlich dem Abtrieb: Während der normale Adam 300 Newton Auftrieb
    produziert, presst der Flügel den Adam S mit 100 Newton auf die Straßehttp://www.autobild.de/artikel…fahrbericht-5561183.html# und macht damit unter dem Strich sogar 400 Newton gut." (Aussage Opel)


    Der Spoiler ist also nicht nur Deko wie beim OPC-Line bzw. Sportpaket, sondern dient der Stabilität und damit der Sicherheit des Fahrzeuges bei hohen Geschwindigkeiten. Du würdest also die ABE des Fahrzeuges riskieren.

    ...Der Spoiler generiert nämlich einen deutlichen Anpressdruck (ich meine mich zu entsinnen, dass es 300N waren). ..

    Es sind sogar 400 Nm Unterschied (von 300 Nm Auftrieb zu 100 Nm Abtrieb), wie Du schon mal selber geschrieben hast. ;)


    Viele Grüße
    Matthias

  • Es sind sogar 400 Nm Unterschied (von 300 Nm Auftrieb zu 100 Nm Abtrieb), wie Du schon mal selber geschrieben hast. ;)
    Viele Grüße
    Matthias

    Na siehste, war ich doch na dran... ^^ Ich kann mir mittlerweile auch nicht mehr jedes Detail merken, aber dafür gibt es ja User wie dich, die es nochmal liebevoll rauskramen :thumbup::thumbup:

    Adam Slam in "Rocky Grey" - vom 28/03/2013 bis 15/04/2018 :auto: Mein Adam (JayCee87)
    Mokka X Ultimate in "Orient Rot" mit Leder "Morello Rot" - seit 24/03/2018 (fährt die Frau)
    Mazda MX-5 Exclusive Line G132 in "Mondsteinweiß" - seit 28/06/2019 (mein Daily Driver)