Bremskolben zurückstellen

  • Servus Leute,


    Ich hab vor, meine Bremsen vorne selber zu wechseln, aber wollte euch vorher fragen, ob es beim Adam reicht, den Bremskolben einfach zurückzudrücken oder ob das ein Dreh-Drück-Mechanismus ist (je nachdem würde ich mir ein entsprechendes Rückstellset kaufen oder einfach eine Rohrzange nehmen) :) Vielleicht hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht und kann mir weiter helfen?
    Danke schon mal :)

  • Hallo,


    drücken und drehen musst du nur an der Hinterachse ;) Vorderachse kannst du eine Zange nehmen, beschädige aber die Manschette des Kolbens nicht. Falls dein Bremsflüssigkeitsbehälter voll ist, pass auf das er dir nicht überläuft, das Zeug ist bissig ;) Wenn nötig mit einer Pipette vorab etwas absaugen.


    LG

    2003-2009 Astra F
    2009-2011 Corsa B
    2011-heute Astra H GTC

  • ... und wenn schon solche Fragen kommen, dann doch besser machen lassen!


    Mit den Bremsen ist nicht zu spassen und sollte einem Fachmann vorbehalten sein.
    Ein Belagwechsel an der VA ist doch schnell gemacht (15-30 Minuten) und kostet Dich höchstens 40-50 €.


    Dafür würde ich mir die Finger nicht schmutzig machen.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Da muss ich meinem VORDERMANN auf jeden Fall zustimmen :acute: ... lieber keine EXPERIMENTE an den Bremsen und den Fachmann ranlassen.
    ach ja ... Der KOLBEN an der VORDEREN BREMSZANGE --- nur zurückdrücken .



    :100023::agr: MANNI

  • Danke Leute :)
    keine Angst, ich bin zwar kein KFZ-Mechatroniker, aber ich weiß, was ich tue bzw. tun muss :)
    ich habe nur gefragt, weil ich bei meinem alten Dreier nur drücken musste, später hab ich dann beim Audi von meiner Mutter die Bremsen gemacht und da musste ich drehen und drücken und ich war mir nicht sicher, wie das beim Adam gelöst ist, weil ich meinen erst seit ein paar Monaten habe (gebraucht gekauft) und die Bremsanlage bisher noch nicht zerlegt habe :)


    Hallo,


    drücken und drehen musst du nur an der Hinterachse ;) Vorderachse kannst du eine Zange nehmen, beschädige aber die Manschette des Kolbens nicht. Falls dein Bremsflüssigkeitsbehälter voll ist, pass auf das er dir nicht überläuft, das Zeug ist bissig ;) Wenn nötig mit einer Pipette vorab etwas absaugen.


    LG

    danke Astracorsa :) hinten hab ich Trommel, also betrifft mich das sowieso nicht :D

  • Hallo,

    und da musste ich drehen und drücken

    oh wei das ist mir aber neu. War immer der Ansicht das es vorn grundsätzlich nur zum drücken ist (war mal Geselle :totlachen: ) wollte nicht falsche Äußerungen streuen ;)


    LG

    2003-2009 Astra F
    2009-2011 Corsa B
    2011-heute Astra H GTC