Tankanzeige

  • @memphis17:
    Ich nicht ;), aber der @Techmech.


    Wir hatten das Problem ja schon 2 mal mit unserem Rocks. Aber seit der letzten "Maßnahme" ist alles gut.
    Und wie schon erwähnt, war der Tank nicht raus.


    Ich hatte ja heute morgen geschrieben ich schaue mir das mal an wenn ich eh beim FOH bin. Geht aber immer nur wenn "mein" Serviceberater da ist.
    Und der ist im Urlaub, deshalb kann ich dem @Techmech leider nicht weiterhelfen

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

  • [...] wobei der Tankinhalt zumindest offiziell 35 l sind und nicht 38 l [...]

    Guten Morgen,


    wie ist das denn nun? Im Handbuch steht Benzin, Füllmenge 35l; online in diversen Portalen und Foren jedoch immer wieder die Angabe 38l.
    Hatte gestern auch nur noch etwa 50km Reichweite. Getankt habe ich dann 32,4l bis er 'voll' war.


    Wird dann die Reichweite auf die 35l bezogen/gerechnet und hätte ich dann bei Reichweite = 0km noch 3l im Tank? Oder wie verhält sich das mit der Anzeige/Reserve?


    Grüße,
    Hannes

  • 35l Tankinhalt + 3l Reserve ist richtig....
    Der Bordcomputer bezieht sich wohl auf den Gesamtinhalt anders kann ichs mir nicht erklären....
    Jedenfalls finde ich die Sache sowieso etwas seltsam...
    Ich würde niemals den Tank so ausreizen und nachher wegen 3km Stau irgendwo in der Pampa stehen...von eventuellen Schäden an der Pumpe mal ganz abgesehen oder einem hängenden Schwimmer der dann die Anzeige falsch gehen lässt.....
    Ich finde solche Sachen immer total unnötig weils einfach nicht sein muss....
    Eine Tanke gibts ja fast an jeder Ecke und wenn nur noch viertel voll ist kann man auch tanken....
    Wie gesagt meine Meinung kann natürlich jeder machen wie er will.....


    Gruss :orange_re:

  • Danke für die Antwort, ich tanke in der Regel auch frühzeitig, meist bevor das Lämpchen angeht. Aber gesetzt den Fall man müsste doch mal noch eine weite Strecke ohne Tanke zurücklegen, wäre es nice-to-know, wie genau das 'System' arbeitet.


    Grüße,
    Hannes

  • Ihr könnt euch drauf verlassen, der Adam hat 38l Tankinhalt!
    Bei meiner ersten Tankfüllung wurde ich beim Opelhändler vom Hof geschickt mit der Aussage, da wären für min. 50km Sprit drin.
    Ich bin sofort zur nächsten Tanke und dort passten 38.2l rein.
    Interessanter Weise hast zu der Zeit keine Software den Boardcomputer blockiert mit der Meldung Tank leer *grummel*

    Wer Kritik nicht erträgt, hat kein Interesse am Fortschritt!

  • Hallo habe auch das problem mit der Tankanzeige und habe aus einem anderen Forum gelesen das es noch einen

    zweiten Stecker direkt am tankgeber geben soll.

    Aber an den Stecker zu kommen muss oder soll der Tank ausgebaut oder abgesenkt werden.

    Dies ist aber ein riesen Akt deswegen habe ich mir auch überlegt unter dem rücksitz-Rückbank ein loch zu bohren

    und mit einer teleskopkamera das mal auszukundschaften und eventuell ein grösseres loch zu bohren -fräsen

    sodas mann aus dem autoinneren an den Tankgeber kommt.

    Hier im Forum wurde das schon mal besprochen hat das einer von euch schon ausprobiert?

    Danke imvoraus

  • yken


    ich würde kein Loch bohren. Die Gefahr etwas im Bereich des Tankgebers

    bzw. Kraftstoffleitungen zu beschädigen ist enorm.

    Wenn man das Hitzeblech im Bereich Auspuff weg macht

    und die Tankverschraubungen (ich denke es waren 4 Stück)

    schrittweise löst und gegen längere tauscht, dann funktioniert

    es. Ist zwar eng, wenn man aber etwas geschickt ist, lässt es sich machen.

    Wichtig ist nur, dass man beim Absenken des Tanks die Halteclips der

    Tankleitungen löst.


    Ich kann leider nur sagen, das die Werkstatt damals auf Gewährleistung

    nur übelst den Stecker entfernt und mit Quetschverbinder befestigt hat.

    Und nach einiger Zeit kamen die Probleme wieder.

    Hatte dann die Quetschverbinder ersetzt, hielt aber nicht allzu lange.

    Erst nach der weiteren Suche stieß ich dann auf die ausgeleierten Stecker

    unter dem Tank.

    Anscheinend wurde durch das Bewegen der Verkabelung bei der Instandsetzung

    der Kontakt kurzfristig besser, nur hielt das dann nicht so lange :)

    Seit der Ersetzung des Steckers über dem Tank ist Ruhe.


    Gruß

    Techmech

  • yken


    Um Gottes Willen hör da auf ein Loch zu bohren und laß den Stecker so entfernen in der Werkstatt....

    Ich hab das während der Inspektion so gemacht bekommen ohne Berechnung,bei meiner Frau am Adam genau das Gleiche....

    Ich hab auch bis jetzt nur von dem Stecker gehört an den man so ran kommt weil dieser den Witterungsbedingungen am meisten ausgesetzt ist....

    Bei unseren Fahrzeugen war nie mehr was gewesen nachdem dieser entfernt worden ist.....


    Gruß:green_re:

  • yken,

    Ich kann mich @Techmech und MandarinAdam nur anschließen. Ich würde auch nicht "wild drauf losbohren". Ich hatte den Tank ja schon ausgebaut bei meinem. Ist zwar ein wenig Arbeit, aber die würde ich ein Kauf nehmen. Zumal dann auch wieder eine "Schwachstelle" entsteht, wenn man in die Karosserie bohrt. Muss jeder selbst für sich entscheiden. Ich sage, entweder eine Werkstatt machen lassen, oder selbst den Tank abhängen/ausbauen.

    So long

    Christian