Verbrauch Benziner

  • Hier könnt ihr meine Verbrauchswerte sehen auf Spritmonitor.de: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/624189.html


    Nicht erschrecken wegen den paar Ausrutschern im Verbrauch, das war als ich zweimal in Deutschland über die Autobahn brettern durfte und ich das reichlich ausgenutzt habe ;)
    Wenn ihr mit der Maus über BC fährt, sieht man was der Bordcomputer angezeigt hat mit der Durchschnittsgeschwindigkeit. Die Abweichungen des Verbrauchs beim Bordcomputer liegen in einem Bereich von 1,5 bis 5 %. Das finde ich eigentlich in Ordnung.
    Die letzten vier Tankfüllungen sind für mich aussagekräftig. Diese habe ich praktisch nur als Arbeitsweg gefahren mit etwas Überlandstrasse, viel Autobahn und ganz wenig Stadt. Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist deswegen relativ hoch mit 75 bis 95 km/h (mit Spitzengeschwindigkeiten bis 145 km/h) und trotzdem war der Verbrauch immer so um die 6.5 Liter herum. Ich fahre einmal die nächsten Tankfüllungen nur maximal 120 km/h auf der Autobahn, mal sehen wie sich das auswirkt.

  • hallo zusammen
    bei mir gibt es auch eine Abweichung von ca. 1,5 % - 5 % zwischen der BC Anzeige und dem errechneten Wert, was aber völlig i.O ist. :thumbup:
    Der höhere Wert ist der BC Wert (zumindest in meinem Adam 8) )


    Gruss
    Manfred

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • An der positiven Lebenseinstellung meines BC hat sich auch nichts geändert. Hab auch eine Abweichung von 10%. Und am Verbrauch hat sich durch nichts (Winterräder, neuer Reifendruck etc.) etwas wirklich verändert.

  • Die letzten zwei Tankfüllungen zur Arbeit mit überwiegendem Autobahnanteil bin ich nun nur noch mit Vmax 130 km/h gefahren und nun mit den Sommerreifen. Der Verbrauch hat sich wie erwartet weiter reduziert. Nach Boardcomputer jeweils 6.0 Liter und real einmal 6.15 und 6.28 Liter. Die Durchschnittsgeschwindigkeiten lagen einmal bei 69.3 und einmal bei 74.5 km/h.

  • nachdem ich unseren Adam rund 50 Kilometer nach Abholung das erste mal vollgetankte habe konnte ich es auf den Kopf 300 Kilometer später einfach nicht abwarten was der Verbrauch / die Abweichung Bordcomputer vom Realverbrauch sagen würde.


    Die Daten:


    190 Kilometer Autobahn ( bis 120 KM/h )
    30 Kilometer Stadtverkehr
    80 Kilometer Landstraßen


    Verbrauch laut Bordcomputer : 6,0 Liter
    Verbrauch real : 6,5 Liter
    Speed im Schnitt : 72 KM/h


    Ich bin sehr zufrieden, denn der Adam wird nicht unsportlich gefahren, die Gänge zügig hoch beschleunigt, geschaltet wird bei ca . 2500 U/min.
    Die Abweichung des BC hat mich allerdings etwas traurig gestimmt, aber irgendwie habe ich das Problem das bei jedem 2. Opel Neuwagen das der BC doch ordentlich abweicht.
    Bei meinem Zafira C waren es meist nur 0,1 L selten mal 0,2 L.
    Aber da der Adam in erster Linie ein Spaßauto sein soll werde ich dies wohl gut verkraften können weil nicht sonderlich wichtig am Ende für mich.


    So kann es weitergehen... :respekt:

    Eine gute Antwort ist immer ein Danke wert..

    Einmal editiert, zuletzt von Adam Blue GT ()

  • anscheinend zeigt nur mein BC einen höheren Wert an.


    :P

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

    Einmal editiert, zuletzt von manni_777 ()

  • Hallo Manni,


    das ist wirklich ein seltenes Phenomen und bei keinem meiner Autos mit BC hat dieser weniger angezeigt als tatsächlich verbraucht.
    Wenn dem bei mir so wäre hätte ich auch kein Problem damit, besser mehr anzeigen und weniger verbrauchen als umgekehrt denke ich mal.


    Unser liegt aktuell nach dem 2 tanken und mit den Dunlop Sommerreifen bei 5,8 Liter bei 74 KM/h Speed im Schnitt, habe gestern Mittag mal die gefahrenen Kilometer genommen und die Restreichweite laut BC dabei würde ich auf genau 6,0 Liter kommen. Mal sehen wie sich das mit dem BC entwickelt. :)

    Eine gute Antwort ist immer ein Danke wert..

  • So wird berechnet,was natürlich zu geringen Abweichungen führen kann.Auch sollte man die Tachoabweichung nicht außer 8 lassen.


    Durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch


    Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch wird mithilfe der folgenden Gleichung berechnet: Durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch = Entfernung/Kraftstoff.


    • Entfernung = Die akkumulierte zurückgelegte Entfernung seit dem letzten Rücksetzen dieses Werts.


    • Kraftstoff = Der insgesamt verbrauchte Kraftstoff seit dem letzten Rücksetzen dieses Werts.


    Das Steuergerät Motor (ECM) sendet eine GMLAN-Meldung mit dem durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch an die Instrumenteneinheit. Der Wert dieses Modus wird beibehalten, wenn die Zündung AUSgeschaltet ist, und kann zwischen englischen und metrischen Werten durch Auswahl im Optionsmenü des Fahrerinfozentrums umgeschaltet werden.


    Reichweite


    Diese Meldung gibt die geschätzte Entfernung an, die das Fahrzeug unter dem momentanen Kraftstoffverbrauch und Kraftstoffstand seit dem letzten Batterieanschluss an die Instrumenteneinheit noch zurücklegen kann. Die Reichweite wird mithilfe der folgenden Gleichung berechnet: Reichweite = Stand Entfernung/Stand Kraftstoff verbraucht


    • Stand Entfernung = Die akkumulierte zurückgelegte Entfernung seit dem letzten Rücksetzen dieses Werts


    • Kraftstoff verbraucht = Der akkumulierte gelieferte Kraftstoff seit dem letzten Rücksetzen dieses Werts.


    Das Steuergerät Motor (ECM) sendet den Wert Reichweite an die Instrumenteneinheit Die Instrumenteneinheit empfängt eine GMLAN-Meldung mit den Kraftstoffverbrauchsdaten. Der Wert für die Kraftstoffreichweite bleibt bei Zündung Aus erhalten und kann zwischen den Einheiten für Europa-SI, USA und GB über das Menü Einheiten im Fahrer-Info-Center geändert werden. Die Anzeige Reichweite kann nicht zurückgesetzt werden. Der Wert LOW (Niedrig) wird angezeigt, wenn die Reichweite einen vordefinierten Wert unterschreitet.


    Durchschnittliche Fahrgeschwindigkeit


    Die durchschnittliche Fahrgeschwindigkeit wird mithilfe der folgenden Gleichung berechnet: Durchschnittsgeschwindigkeit = Entfernung/Zeit.


    • Entfernung = Die akkumulierte zurückgelegte Entfernung seit dem letzten Rücksetzen dieses Werts.


    • Zündung eingeschaltet = Die Summe der Zeit seit dem letzten Rücksetzen diese Werts :gruebel:


  • :123vvv: Dieser Beitrag ist nicht nur hilfreich sondern auch sehr informativ ich sage nur :applaus: :applaus: :applaus: :12sssss3:

    Eine gute Antwort ist immer ein Danke wert..

  • Dazu muss ich leider sagen, dass ich die Erfahrung bisher auch nur bei Opel gemacht habe.


    Insignia 2.0 CDTi BC zeigt zwischen 0.3 und 0.5 mehr an als tatsächlich durch tanken und gefahrene KM ermittelt
    Astra GTC 2.0 CDTi das gleiche in Grün wie beim Insignia
    Beim Adam 1.4 100PS werde ich das jetzt durch Reset und Fahrtenbuch mal genauer dokumentieren



    Im Gegensatz dazu:
    Mercedes B-Klasse 180 meiner Mutter -> zeigte bisher exakt den Wert an, der später ermittelt wurde



    Da ich natürlich bei meinem Wagen die Sache IMMER regelmäßig kontrollieren kann, ist mir mal aufgefallen, dass er exakt rundet. :D


    D.h. 0.05er Werte ausgerechnet, steht im BC der aufgerundete Wert.

    :floet: Der White Link - Arctic White - Intellilink - Midlevel-BC - Tempomat - Sitz-, Lenkradheizung - Klimaautomatik, LED-TFL, LED-Heckleuchten


    :lehrer: "Wer im Sommer an den Winter denkt, der stehts einen Quattro lenkt!" :lehrer: