fast 3000 touren bei 120km/H

  • Grüß Euch


    Wir haben seit einigen Wochen einen Adam S.
    Wir sind so eigentlich super zufrieden mit dem Auto jedoch hatte ich kurz einen Astra zum fahren mit gleicher Motorisierung und da ist es mir aufgefallen, dass der bei 110/120km/h viel weniger Drehzahl hat als der gleiche Adam S.


    Wenn wir damit quasi Standgas fahren (110km/h ist der Zeiger bei 2800!


    Ist dies bei Euch auch so?


    Danke!

  • Andere Übersetzung? :huh:

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line

  • wäre natürlich möglich......aber die haben gleiche zeit beschleunigung usw.....nur dass der astra bei gleicher geschwindigkeit unter 2000 touren anzeigt.....

  • Ich kenne die tech. Daten nicht... vermuten tue ich aber, das der Astra eben zu einer anderen Fahrzeugklasse, mit einem größeren Augenmerk auf Komfort, gehört, welche auch für längere Fahrten auf der AB eine entsprechend längere Übersetzung hat.
    Der Adam als kleines Stadtauto ist vermutlich für eine spritzigere Beschleunigung entsprechend kürzer übersetzt, was in einer höheren Drehzahl bei höheren Geschwindigkeiten resultiert. Der Adam ist eben nicht für die Autobahn und lange Strecken gedacht.


    Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. :)

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line

  • Der Astra hat einen anderen Motor, einen 1,4 Turbo Direkteinspritzer. Der Adam S hat einen 1,4 Turbo Saugrohreinspritzung. Außerdem ist die Getriebeabstufung komplett anders. Die hohen Gänge sind im Astra viel länger. Der Adam ist sportlich abgestuft. Das sieht man auch in den Elastizitätswerten. Der Adam S ist über eine Sekunde schneller beim Sprint von 80-120 km/h. Der Astra 1,4 ist Vernunft. Der Adam S 1,4 ist Spaß. Deca_deaf hat da schon richtig vermutet.

  • Der Corsa hat den gleichen Motor wie der Adam S ist aber auch länger übersetzt. Bis 200 km/h kann der Corsa dem S nicht dass Wasser reichen - schon getestet. Topspeed ist beim Corsa dann aber leicht höher.