Auto Strassenverkehr Adam gegen Mini

  • hallo zusammen


    Auto Strassenverkehr - Heft 8 vom 13.03.2013


    Adam schlägt Mini


    hier die Zusammenfassung der Ergenisse:


    Platz - max 50 Punkte / Mini = 11 Adam = 9


    Komfort - max 60 Punkte / Mini = 35 Adam = 36


    Handhabung - max 30 Punkte / Mini = 23 Adam = 23


    Fahrleistungen - max 30 Punkte / Mini = 11 Adam = 8


    Fahrverhalten - max 60 Punkte / Mini = 43 Adam = 41


    Sicherheit - max 50 Punkte / Mini = 29 Adam = 27


    Umwelt - max 30 Punkte / Mini = 20 Adam = 20


    Kostenwertung - max 150 Punkte / Mini = 94 Adam 106


    Gesamtwertung -max 300 Punkte / Mini = 266 Adam 270


    Fazit


    Zitat "Auto Strassenverkehr"


    Erst wenn es ums Geld geht, kann der Adam das Duell für sich entscheiden. Doch er hat in dieser Klasse viel mehr zu bieten als nur einen günstigen Preis und eine gute Ausstattung. Mit solider Verarbeitung, quirligem Handling und cleveren Infotainment bringt er auch den Mini in Bedrängnis. Der bleibt der etwas geräumigere Handlingstar, verbraucht zudem weniger."


    :respekt:


    Gruss


    Manfred

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Erst wenn es ums Geld geht, kann der Adam das Duell für sich entscheiden. Doch er hat in dieser Klasse viel mehr zu bieten als nur einen günstigen Preis und eine gute Ausstattung. Mit solider Verarbeitung, quirligem Handling und cleveren Infotainment bringt er auch den Mini in Bedrängnis. Der bleibt der etwas geräumigere Handlingstar, verbraucht zudem weniger."


    Bzgl. Verarbeitung, Handling ist der MINI wohl kaum schlechter.
    Allerdings ist der MINI wesentlich teurer...


    Für mich (auch) ein sehr gutes Testergebnis.
    Opel baut hier ein Auto das wesentlich günstiger, dafür aber auch "Lifestyle" ist.


    Danke :applaus:

  • Muß sagen, der Mini ist von der Verarbeitung und Haptik Welten vom ADAM entfernt. Wir hatten uns die "Konkurrenten" eingehend angesehen und ich kann nur sagen, dass es keinen einleuchtenden Grund gibt, sich einen überteuerten und schlechter verarbeiteten Wagen zu kaufen, wenn man die Möglichkeit hat, sich für einen ADAM zu entscheiden....... :1299993:


    Ebenso der Audi A1, der m.E. für Audi Verhältnisse eine Frechheit ist, was Preis/Verarbeitung angeht. Ich war zwar noch nie ein Freund von Audi/VW, aber die ganze Zeit hatten sie gute Qualität. In dieser Klasse tun sie sich selbst keinen Gefallen.


    Der Obergau ist allerdings der Fiat 500 und der VW Up............. :iuddt: . Solche fahrenden Bidets habe ich ja noch nie gesehen..............und dann noch der Preis............die Käufer kann ich leider nicht ernst nehmen :iut:

  • Ich mag absolut keine Audi's, aber die drei A1, die ich im Bekanntenkreis (mit)fahren durfte, waren TOP verarbeitet.
    Das Gleiche gilt, aus meiner Sicht, für MINI.


    Der wesentliche Unterschied ist halt, dass es Opel auch sehr gut macht, aber deutlich (nein, deutlich, deutlich, deutlich) günstiger :155523:


    Ich habe jetzt schon so viele AdAm Probe gesessen/gefahren und bin begeistert.
    Das einzige, was mir bei MINI besser gefällt: Der Saugmotor hat eine gute Ecke mehr Leistung.


    120-130PS aus 1,4-1,6l, in Verbindung mit einem Saugmotor, wären für mich perfekt.
    Aber auch so, ist es nur eine Frage der Zeit, wann ich bei einem FOH zuschlagen werde... :ieeut: