Warme Luft bei einer bestimmten Einst. der Klima, mal selber ausprobieren `?

  • Welche Außentemperatur lag denn vor?


    Wenn die Außentemperatur niedriger als 21°C war, dann ist es logisch, dass warme Luft kommt, weil dann der Innenraum auf 21°C geheizt werden muss.
    Sollte es über 21°C Außentemperatur gewesen sein, dann sollte kühlere Luft kommen, da der Innenraum auf 21°C runtergekühlt wird. Je stärker die Differenz zwischen Außen- und Innentemperatur, desto kältere bzw. wärmere Luft aus den Düsen.


    Deswegen heißt es ja auch Klimaautomatik, weil sie die gewünschte Innenraumtemperatur umsetzt und hält.


    Ist doch ganz logisch oder?! Deswegen solltest du die Eingangsfrage beantworten, dann können wir dir auch konkreter weiterhelfen.

    Adam Slam in "Rocky Grey" - vom 28/03/2013 bis 15/04/2018 :auto: Mein Adam (JayCee87)
    Mokka X Ultimate in "Orient Rot" mit Leder "Morello Rot" - seit 24/03/2018 (fährt die Frau)
    Mazda MX-5 Exclusive Line G132 in "Mondsteinweiß" - seit 28/06/2019 (mein Daily Driver)

  • Dein Ansatz birgt eine gewisse Logik. :D In der Tat lag die Aussentemperatur unter 21 Grad.


    Warum aber kommt nur aus den beiden inneren Düsen warme Luft, wärendessen aus den anderen Kalte Luft strömt.

  • Den genauen Hintergrund, was Opel sich dabei gedacht hat, kann ich dir leider nicht liefern.
    Ich denke, dass es damit zu tun hat, dass man eine gewisse "Luftqualität" erreichen möchte und kühle trockene Luft entzieht der Umgebung die Feuchtigkeit, die sich sonst an der Scheibe niederschlagen und zu beschlagenen Scheiben führen würde.


    Ein ähnliches Phänomen kann man feststellen, wenn du auf die Einstellung "Oben" gehst, und somit die Luftdüsen an der Scheibe nutzen möchtest. Dann strömt an den seitlichen Düsen (nicht die kleinen Lüftungsgitter, sondern aus den verstellbaren runden Düsen) auch ein leichter Lufthauch, obwohl die Einstellung "vorne" gar nicht aktiv ist.

    Adam Slam in "Rocky Grey" - vom 28/03/2013 bis 15/04/2018 :auto: Mein Adam (JayCee87)
    Mokka X Ultimate in "Orient Rot" mit Leder "Morello Rot" - seit 24/03/2018 (fährt die Frau)
    Mazda MX-5 Exclusive Line G132 in "Mondsteinweiß" - seit 28/06/2019 (mein Daily Driver)