RDKS beim Adam S

  • Hallo,


    eine Frage zum Reifendrucksystem beim Adam S.
    Ich hab nun die Sommerreifen drauf und nach einigen km kam die Meldung Reifendrucksystem prüfen.
    Nach einiger Suche bin ich jetzt in etwa so schlau wie vorher, weil jeder was anderes erzählt. Muss ich nun zur Werkstatt? Geht das von selber wieder weg? Muss ich sonst was machen?

  • Das system meldet nun jedes mal, dass es gecheckt werden will. Muss ich dann wegdrücken.
    Das gelbe Reifenlämpchen blinkt ne Weile, leuchtet dann dauerhaft.
    Reifendrücke im Menü werden nur mit --- angezeigt

  • Die Reifen sind frisch gewechselt, ja. Wie mach ich das mit dem Anlernen? Ich dachte der S ist selbstanlernend.

  • Nein, nicht selbstlernend ... ab zum FOH, der lernt sie an ...


    Da ich heute beim FOH mal diesbezüglich nachgefragt hatte, bekam ich folgende
    Antwort:


    Bezüglich RDKS bekam ich folgende Info: Seit dem 01.11.2014 werden nur noch RDKS Systeme verbaut, die angelernt werden müssen, davor gab es welche, die selbst anlernen konnten. Bei denen, die noch das System haben, mit dem selbst anlernen handelt es sich um Restbestände, die in der Übergangszeit verbaut wurden. In wie weit das nun so ist, kann ich nicht beurteilen. Diese Auskunft erhielt ich vom Meister des FOH.

  • Na toll. Dämliches System.
    Trotzdem Danke. Achja, wenn ich mir selbst so ein Anlerngerät kaufen wollte, muss man da auf was achten? Irgendwas inkompatibel?

  • Servus,


    Ich habe das gleiche Problem. Aber nur auf der Hinterachse.
    Ich habe die Winterräder runter und Sommerräder drauf. RDKS sind geclont worden für den Winter.
    Druckanzeige war auch bei den Somerrädern da. Nach 20km kam von der Hinterachse die Meldung, das System zu überprüfen.


    Das verstehe ich jetzt auch nicht. Wenn die RDKS geclont sind und im Herbst mit den Somerrädern und im Winter mit den Winterrädern funktioniert haben, warum funktionieren jetzt nur die der Vorderachse? Und die Hinterachse steigt nach 20km aus?


    Ein Vertauschen der Hinterräder links und rechts ist ausgeschlossen, da ich die markiert hatte.


    Ich werde nächste Woche mal beim Händler vorbeifahren. Ist zwar keine große Sache, aber merkwürdig ist es schon.


    VG
    Tikid

    *Besser Wildschwein auf dem Grill, als im Grill :motz:*