Bremsen Fading Adam S

  • Servus,


    Ich wurde heute Abend bei der Heimfahrt etwas überrascht, als ich plötzlich bremsen musste.
    Denn passiert ist erstmal wenig bis gar nichts.


    Da ich weiß, daß es bei Nässe etc zum Fading der Bremsen kommen kann, mir es aber bis dato beim Adam und meinen vorherigen Fahrzeugen nicht passiert ist, war ich etwas baff.
    Habt ihr das auch schon erlebt?


    Ich war nur verwundert, da ich ja seit Oktober auch schon bei Regen und nassen Strassen gefahren bin und ich es da nicht bemerkt habe. Oder braucht es mehrere Faktoren, damit das passiert?
    Trockenbremsfunktion hat der Adam ja leider nicht (nur die manuelle ;) )


    VG
    Tikid

    *Besser Wildschwein auf dem Grill, als im Grill :motz:*

  • bei Nässe ist mir bis jetzt noch nichts aufgefallen. Allerdings bei höheren Geschwindigkeiten, z.B. auf der Autobahn, wenn ich hart in die Eisen muss, schaukelt er doch kurz ziemlich

    "If you have everything under control, you're not going fast enough" - Mario Andretti :auto:

  • Ich habe es mir angewöhnt, bevor ich losfahre ein paar Mal auf die Bremse zu treten, damit die Luft rausgeht ...
    Vielleicht liegt es daran?? Keine Ahnung ... ich hatte es noch nie ...

    Also Luft darf doch schon mal überhaupt nicht im System sein.
    Ich werde es nachher mal gegenchecken auf trockener Fahrbahn...nichtdaß ich wirklich Luft im System habe.

    *Besser Wildschwein auf dem Grill, als im Grill :motz:*

  • Bei Luft würde man das Pedal - ähnlich wie bei der Kupplung - ganz durchdrücken, oder?

  • An deiner Stelle würde ich das nicht so einfach hinnehmen und mal in der Werkstatt nachfragen. Mir wäre das sehr gefährlich, wenn die Bremsen nicht ansprechen.



    Gruß Sigrid

  • Hey,


    Bei Luft im System lässt sich das Pedal hochpumpen, wenn man dies mehrmals hintereinander betätigen.


    Ein Fading könnte ich weder bei trockner noch nasser Straße festellen, auch nicht das das Heck beim scharfen runter bremsen leicht wird, was beim meinen Vorgänger ein Astra H Caravan der Fall war.


    Mfg Neo

  • Bei Luft würde man das Pedal - ähnlich wie bei der Kupplung - ganz durchdrücken, oder?

    Fast...zuerst kannst du es ganz durchdrücken und dann bei wiederholtem drücken hochpumpen (wie Neotic beschreibt).


    Am Besten kann man das am parkenden Auto demonstrieren:
    Wenn das Auto aus ist und du die Bremse mehrmals drückst, kommt irgendwann Stück für Stück das Bremspedal hoch (das ist bei Auto-Aus normal). Wenn du dann den Motor startest, geht es in die Ursprungsposition.


    Es gibt diverse Beiträge in anderen Foren, die das Fading ebenfalls beschreiben. Da hat es einfach etwas mit dem Wasserfilm auf der Bremsscheibe und den Klötzen zu tun. Auch Reifen können das Fading begünstigen, indem vermehrt Wasser nach innen abgeleitet wird.


    Heute bei trockener Fahrbahn war alles wieder gut...

    *Besser Wildschwein auf dem Grill, als im Grill :motz:*