Wärmeentwicklung auf Autobahn im Innenraum?

  • Guten Abend!


    Wollte mal fragen wie das bei Euch so ist... mir ist das in letzter Zeit auf der Autobahn aufgefallen:


    Ich bin ungefähr 30km Autobahnstrecke gefahren, Tempo lag meist zwischen 100km/h - 130km/h. Klimaautomatik ist aus.


    Außentemperatur war meist zwischen 1°C und 10°C.


    Vorher war es innen angenehm von der Temperatur (ich weiß, dass empfindet jeder anders, aber wir nennen es mal "Normaltemperatur"),


    aber so nach 10km-15km auf der Autobahn wird es irgendwie sehr warm im Innenraum und auch die Lüfterdüsen (sind geöffnet, aber Klima ist aus) werden warm.


    In dem Zusammenhang ist mir auch aufgefallen, dass auch die Gasannahme anders ist (ich muss mehr "treten"), wenn ich danach langsamer fahre (Stadt, Landstraße).


    Nun meine Frage: Ist das normal oder stimmt da was nicht?


    (Ist mein erstes Auto, also ich bin noch etwas übervorsichtig :rolleyes: )


    LG und schönen Abend :thumbup:

  • Ich war in der Nacht auf Samstag 90 km quer durchs Ruhrgebiet unterwegs. Außentemperatur 2 bis -2 Grad. Habe Heizung angehabt bis es angenehm innen war und danach den Regler auf neutral gestellt und Gebläse aus. Im Innenraum ist es nicht wärmer geworden, also so, wie es sein muss. :thumbup:


    Da es nachts war war ich zügig unterwegs bis 160 kmh.

  • Im Innenraum ist es nicht wärmer geworden, also so, wie es sein muss. :thumbup:

    Danke für deine schnelle Rückmeldung! Meinst du, dass es bedenklich ist und ich das mal nachschauen lassen sollte?

  • Kann ich dir so nicht sagen. Kannst ja mal jemanden mit nehmen und wieder auf die Bahn fahren, vielleicht sieht die Person das wie du. Kann auch nur der subjektive Eindruck sein. Sowas von der Ferne zu beurteilen ist schwierig.

  • Da der Adam nen sehr kleinen Innenraum hat ist die Heizung(und immer Sommer die Kühlung) sehr effektiv,das erstmal vorweg ;)
    Wir war denn die Temp Einstellung?
    Das die Lüftungsdüsen warm werden ist auch normal,da sie von der Heizung ja "angestrahlt"werden.
    Solange du keine Brandblasen an den Fingern beim Berühren bekommst geht das auch in Ordnung.
    Ich fahr meist Kurzstrecke und falls ich dann doch mal länger als 15-20 min unterwegs bin regel ich auch die Temp runter weil es dann zu warm wird.


    Wenn Autos mit elektronischer Einspritzung kalt sind,sind sie nach dem Starten "etwas ruppiger"in der Gasanahme,sobald sie warm sind ist die Gasanahme etwas sanfter...
    Da könnte bei feinmotorischen Menschen der Eindruck entstehen das sie nun mehr "treten"müssen ;)


    Das ist natürlich nur eine Ferndiagnose,falls dich diese Sachen aber doch zu sehr stören sollten mach nen kurzen Stop beim Foh.
    Vom ersten Eindruck,hier aus weiter Ferne, hört sich das aber eher normal an...meiner Meinung nach.

  • Vielen Dank für Eure lieben Antworten! Ich werde mal meinen Papa mitnehmen... mal schauen wie er das sieht :D


    LG

  • Und, was kam raus? Was sagt dein Dad dazu?


    Er fand es angenehm, weil ihm kalt war :lol: Er hat nach 15 Minuten sogar die Sitzheizung ausgemacht, weil ihm zu warm wurde (macht er normal nie :lehrer: ).



    War am Samstag bei meinem Opel Händler, der meinte dass es normal ist, da der Motor ja Wärme produziert und die durch die Lüftungsdüsen der Klimaautomatik "durchgeht". Er meinte ich könnte dagegen einfach die Temperatur auf 22 Grad stellen z.B., um dem entgegen zu wirken.


    Wenn das so ist, wird wohl alles in Ordnung sein :auto: