Nachrüsten auf LED Rückleuchten

  • die Funktion müsste über das BCM (Karosseriesteuergrät) codierbar sein .
    soweit ich weiß hat der ADAM kein REC (Hinteres Elektronic Steuergrät)

  • die Funktion müsste über das BCM (Karosseriesteuergrät) codierbar sein .
    soweit ich weiß hat der ADAM kein REC (Hinteres Elektronic Steuergrät)

    Jo, das mit dem BCM ist richtig, aber man muss jemanden finden der den 8 stelligen binären Code kennt und weiß wo er ihn umstellt. 2 Opel-Händler haben schon abgeblockt. Außerdem kann diese Codieroption mit den Rückleuchten nicht bei jeder Softwareversion vorhanden sein.
    Wenn alles nicht hilft simuliere ich halt die Last der normalen Rückleuchten mit Widerständen nach. :iut:

  • ...o.k. ... dann weiß ich das nun auch - kenn das nur so von Opel wenn Du z.B. AHK nachrüstest musst Du in`s TIM(Anhängermodul) und dort musst Du umcodiern ob
    Dein Anhänger LED Lichter oder normale Beleuchtung hat

  • @Adamn
    Ich bin Diplomingenieur in Elektrotechnik und ich weiß sehr wohl, wie die Einheit des Widerstandes lautet.
    Es geht mir um die Kenngröße Verlustleistung und nicht um Ohm. Vereinfacht ausgedrückt: Wieviel der Widerstand verheizen kann ohne zu verglühen.

  • @Herr Maulwurf
    Also geht es darum das bei zu groß dimensioniertem Widerstand die Wärmeentwicklung zu hoch ist und der Widerstand sich verabschiedet, aber bei zu niedrig dimensionierten Widerstand das Led durchbrennt.
    Man könnte doch kleine Widerstände in Serie schalten um so eine "größere" Fläche für die Kühlung bzw. für die Abfuhr der Wärme zu Verfügung zu haben, wobei man die dann nicht ins Gehäuse bekommen wird.

  • Mein Plan ist einfach ein fertiges Widerstandsset mit Kühlkörper und Klemmen parallel an den nötigen Kabelstrang zu klemmen, ohne löten und rechnerei. Dafür gibt es extra schon fertige Sets die zu 99,9% funktionieren sollen.
    Wenn das nicht funktioniert, dann messe ich halt den Strom bei den normalen Leuchten + den Strom bei den LED-Rückleuchten. Mit der Differenz kann ich meinen Widerstand bestimmen. Natürlich mit einer großen Leistungsangabe, damit er nicht zu heiß wird.