Mein neuer Opel Adam S - Entscheidungshilfe

  • Hallo Zusammen und Guten Morgen ;)
    ich bin ganz neu hier im Forum und bei meinen ganzen Fragen zu den Konfigurationen darauf gestoßen.
    Ich wollte mal von euch wissen, welche Konfigurationen bzw. Extras man sich beim Opel Adam S auf keinen Fall entgehen lassen sollte.


    Meine Fragen sind besonders bezüglich der 18" Felgen. Ich habe nicht so viel Ahnung von Autos und weiß nicht genau, ob es irgendwelche Vorteile hat größere Felgen zu nehmen oder ob der Mehrwert rein in der Optik liegt.


    Meine Außenfarbe ist Shiny Grey und meine Dachfarbe ist Arden Blue. Die Spiegel sind in Carbon Optik, genauso wie die Grillspange. Zur Außenfarbe habe ich die Frage, ob es so dunkel ist, wie es im Konfiguration angezeigt wird oder ob es in echt doch heller ist. Die Fotos, die man bei Google-Bilder findet sind alle so unterschiedlich belichtet, dass ich mir da keine festen Vorstellungen machen kann.


    Das Interior Design ist bislang im Opel Adam S Stil. Jedoch habe ich schwarze Sitze, normale Adam Fußmatten und kein Colorpaket für das Lenkrad ausgesucht, da mir das dost zu rot wäre. Hat jemand von euch die Recaro-Sitze? Sie würden mich schon reizen, aber über 2000 EUR inkl. Lenkrad- und Sitzheizung sind schon sehr viel (darauf kann ich nicht verzichten :lol: )
    Meine Frage ist, ob die wirklich nötig sind für einen optimalen Fahrspaß oder ob man auch gut auf die verzichten kann, wenn man sich eher nur auf den Autobahnen und im Innenstadtbereich bewegt.


    Hat jemand das Panoramadach oder den Sternenhimmel gewählt? Ich kann mich da nicht entscheiden und finde beides toll :)


    In der Sonderausstattung habe ich die Sitz- und Lenkradheizung genommen, das Intellink Radio, den Parkpilot für hinten und wie gesagt die Fußmatten.


    Habe ich etwas entscheidendes vergessen? Könnt ihr mir was empfehlen? Was haltet ihr von der Farbwahl? Ihr merkt, es fällt mir nicht leicht, Entscheidungen zu treffen, da es ja auch um eine ganze Stange Geld geht.


    Ich freue mich auf zahlreiche Antworten und :thumbup: damit ich endlich meinen Händler anrufen kann und bestellen kann :)


    Liebe Grüße Jenny


    :12sssss3:

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum,
    also, was Du letztendlich für WICHTIG hälst, solltest Du auch bestellen. :)


    Jeder hat doch eigene Wünsche und Vorstellungen. Schau mal in dem Unterforum USERFAHRZEUGE,
    da findest Du genug Inspirationen für Deinen ADAM.


    Also ich persönlich habe mich für 18" Felgen, Panoramadach, Sitz- und Lenkradheizung, IntelliLink,
    Infineon Boxen, sowie Parkassistent entschieden.


    Ist natürlich auch eine Kostenfrage letztendlich :)


    Viel Spass beim WÄHLEN ;)

  • Hallo Jenny,


    Herzlich Willkommen im Forum :)


    Wenn du wissen willst, wie die Farben wirken, dann fahr mal zu deinem FOH und schaue dir die dort ausliegenden Farbmuster an. Die Farben variieren alle je nach Licht und Einstrahlung; Farbmuster mit nach draußen nehmen und verlieben... Die Kombi ist übrigens schön :thumbup:


    Recarositze sind halt schon geil, mir wäre es das Geld wert, aber die 2000 kannste wirklich auch anders investieren, wenn du den sportlichen Charakter für nicht so wichtig nimmst. Sitz- und Lenkradheizung sind absolut top, nie wieder frieren im Winter!


    Das Infinity hat einen sehr schönen Klang, schränkt zwar den Kofferraum etwas ein, aber gute Mucke wäre mir wichtiger als Stauraum :D
    Wenn du Stauraum und Mucke brauchst, dauf nen Corsa ;)


    Zum Panoramadach kann ich nicht viel sagen, ist halt ein weiteres Fenster zum Putzen... aber wenn du den Sternenhimmel nimmst, dann nimm auch das Multicolor-Dingsda im Innenraum, weiß grad nicht wie sie es nennen, aber wenn schon bling bling, dann richtig.


    Parkpiepser hinten sind fein, ich hab zwar vorn und hinten bedingt durch den Parkassistenten, der mit an Bord war, aber dafür rege ich mich bei Regen immer über das Geblinke auf, daher würde ich den nicht noch mal nehmen.


    Genauso der Licht- und Regensensor, der nervt mich persönlich mehr, als das er mir nutzt. Ist mir zu ungenau.


    Und zu den 17 Zoll Felgen kann ich nur sagen, dass meistens die 17 Zoll Reifen günstiger sind und die Auswahl tendenziell größer ist. Der Abrollkomfort ist minimal weicher, da der Reifen etwas mehr dämpft durch das bessere Querschnittsverhältnis. ABER die 18 Zoll Felgen finde ich schöner, insbesondere die schwarzen Victory. Die passen zu dem schwarz von Spiegel und Grill... und der Adam sieht insgesamt sportlicher aus!


    So, viel Glück bei deiner Auswahl und viel Spaß beim Adamkauf :)


    Gruß
    Dirk

  • Hallo
    Also ich würde alleine wegen der Optik schon auf die 18er gehen.
    Die Recaros sind echt Geil und jeden Cent wert


    Parkpieps würde ich weglassen. Die haben mich bei meinem ersten Adam immer gestört. Genau wie der tote Winkel Warner der nicht so richtig funktioniert.


    Glasdach hatte ich nicht darum kann ich nix dazu sagen


    Infinity, würde ich nehmen wenn du das Intellilink drin lassen möchtest. Ich werde das IL gegen einen "anständigen" Moniceiver tauschen.


    Lichtsensor ist TOP. Regensensor funktioniert nur bedingt. Manchmal wischt er sich bei 3 Tropfen nen Wolf und ein anderes mal da schüttet es wie die Sau und er wischt schön langsam vor sich hin.

    2. Opel Adam Treffen in Bayern 14.11.2015 am Autohof Schwabach West an der A6 Click

  • Als erstes Herzlich Willkommen! :welcome:


    Ich würde an deiner Stelle wirklich mal zu einem FOH (Freundlichen Opel Händler) fahren und div. Adams anschauen. Welche Farbe, welche Felgen usw. So bekommst du schnell einen Eindruck und evtl. Entscheidungshilfe.

  • Herzlich Willkommen,ich habe das Thema mal in die Kaufberatungen Ecke verschoben.


    Ich denke auch du solltest mal zu deinem Foh fahren und dich dort etwas umsehen,weil du hier von 10 Usern 10 verschiedene Antworten erhalten wirst ;)
    Liegt an der riesigen Auswahl die Opel für diesen Wagen anbietet,so findet jeder "seinen"Adam nachdem er sich durch die ganzen Optionen gekämpft hat.
    Du solltest nur im Vorraus für dich entscheiden was dir wichtig ist und der Rest kommt dann von allein ;) ach ja und was du ausgeben möchtest...


    Vielleicht wohnt ja jemand von hier bei dir um die Ecke....wäre auch ne Möglichkeit wenn du keine Lust auf den Foh hast

  • Shiney Grey ist in der Realität deutlich heller als im Konfigurator. Und das Farbmuster beim Händler wirkt auch nicht so hell wie wenn das ganze Auto damit lackiert ist. Daher versuch dir einen Adam in Shiney Grey oder einen Corsa E in Karbon Silber (die Farben sind identisch) in der Realität anzusehen. Shiny Grey ist und bleibt für mich persönlich die schönste Farbe am Adam.


    Die Voll-Leder-Recaros sind ein Traum und jeden Cent wert.


    Beim Infinity Soundsystem geht dir viel Platz im Kofferraum verloren. Das muss jeder selbst entscheiden wie wichtig ihm Kofferraum ist. :lol:

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • Die Bezeichnung "Kofferraum" halte ich sowohl mit also auch ohne Infinitiv für nicht zutreffend :D


    Zweites Handschuhfach trifft es vielleicht besser

    2. Opel Adam Treffen in Bayern 14.11.2015 am Autohof Schwabach West an der A6 Click