Geräusche bei offenem Faltdach gehen in die Ohren

  • Wir haben seit Dienstag einen neuen Adam Rocks.


    Was mich stört, ist die Lärmentwicklung bei Fahrten mit offenem Faltdach (so ab 80km/h).
    Es ist nicht der Lärmpegel der stört, sondern ein "Hollern" im Wageninnern, wie ich es sonst nur kenne, wenn man z.B. in anderen Autos die hinteren Scheiben unten hat.
    Das Geräusch übt massiven Druck auf die Ohren aus und ist absolut unangenehm. Abhilfe schafft, wenn man das Fahrerfenster etwa 2 bis 3 cm auf macht.


    Ist dies bei Euch auch so?
    Gibt es eine andere Möglichkeit der Abhilfe?


    Vielen Dank schon mal für die Antworten.


    Berthold

    Opel ADAM Rocks in Berry Red mit weißem Dach
    1.0 90PS :thumbup:

  • Joa, das ist wohl so.
    Hab ich ja auch schon beschrieben... ab 70-80 gehts los....


    Ist aber auch abhängig von der Windrichtung und Stärke, konnte auch schon 100 fahren ohne die besagten Geräusche.


    Abhilfe soll ja der Windabweiser schaffen der bei Öffnung des Dachs ausfährt, du kannst den ja mal während der Fahrt mit einer Hand runter drücken, dann gehts erst richtig ab! ;)


    Wirklich helfen tut nur das Öffnen eines Fensters zum Druckausgleich oder das Dach etwas zu fahren... die Geräusche sind mit einem nur halb geöffneten Dach wesentlich geringer.

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line

  • Da bin ich ja beruhigt, dass das bei allen der Fall ist ;) .


    Mit dem Zufahren des Dachs werde ich mal probieren (wenn die Sonne wieder scheint).


    Danke
    Berthold

    Opel ADAM Rocks in Berry Red mit weißem Dach
    1.0 90PS :thumbup:

  • Also beim OpenAir meiner Frau ist es auch ziemlich laut, wenn man das Faltdach ganz aufmacht. Wird es ein wenig geschlossen, dann wird es ruhiger.
    Mich hat etwas ganz Anderes dabei gestört: Als Brillenträger bei Sonnenschein geht es meiner Meinung nach ohne Sonnenbrille überhaupt nicht.
    Zumindest kam mir das so vor, weil es doch ziemlich hell war ...

  • Also beim OpenAir meiner Frau ist es auch ziemlich laut, wenn man das Faltdach ganz aufmacht. Wird es ein wenig geschlossen, dann wird es ruhiger.
    Mich hat etwas ganz Anderes dabei gestört: Als Brillenträger bei Sonnenschein geht es meiner Meinung nach ohne Sonnenbrille überhaupt nicht.
    Zumindest kam mir das so vor, weil es doch ziemlich hell war ...


    Noch nie Cabrio gefahren? :lol:

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line

  • Nee, bin ich nicht .....
    Ist aber auch eigentlich die logische Schlussfolgerung daraus ;)
    Also ab jetzt habe ich die Sonnenbrille immer dabei :)


    Adamsapfel - keine falsche Scheu :)
    ich vertrag Einiges :)
    Und als Namesvetter, denn ich heisse auch JENS, ist das sowieso kein Problem :)

  • Also das ein loch im dach etwas Luft verwirbelt und dadurch geräusche entstehen ist ja logisch.
    Finds bis ca 120km/h auch nicht störend, bin aber auch Cabrio erprobt;)

    Herkunft ist gar keine Leistung, darauf stolz zu sein ist Mist!