Frage zum Slam 1.4 100PS

  • Naja, n rauer Geselle ist der Motor bekannter weise sowieso schon... wenns dann auch noch kalt ist macht es das nun nicht grade besser. ;)


    Wer "echte" Laufruhe will brauch schon ein paar Zylinder mehr unter der Haube. :D;)

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line

  • Naja, n rauer Geselle ist der Motor bekannter weise sowieso schon... wenns dann auch noch kalt ist macht es das nun nicht grade besser. ;)

    Achso deshalb ist das so ;) Habe schon geschaut ob ich genug Öl usw habe :D Klang so trocken ;)

  • Hehe, wenn er trocken ist dann macht er garnix mehr... :)

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line

  • Hehe, wenn er trocken ist dann macht er garnix mehr... :)

    Muss einer Fahranfängerin ja gesagt werden :D Dann ist ja gut ;) Wie oft soll ich eigentlich den Ölstand usw. kontrollieren? Habe das bis jetzt einmal im Monat gemacht ... ist das ausreichend oder ist das von Jahreszeit und Fahrleistung unterschiedlich? Bis jetzt ist zumindest noch nichts gesunken und ich bin ca 4500 km gefahren bis jetzt ;)


    LG

  • Ach, so oft musst du das nicht machen... :)


    Da du ja ein mal im Jahr zur Inspektion musst wird das da einfach mit erledigt. Da musst du dir eigentlich gar keine Gedanken machen...


    Ich hab auch noch nie rein geschaut. :D


    PS: Zur not gibts auch einen Sensor der warnt falls der Ölstand zu niedrig ist...

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line

  • Zur not gibts auch einen Sensor der warnt falls der Ölstand zu niedrig ist...

    Hat den jeder Adam? Mein FOH (habe meinen Adam dort gebraucht gekauft :D) meinte, dass den nicht jeder Adam hätte... habe einen Slam von 2013... weißt du das zufällig?
    Vielleicht hat er das mit RDKS verwechselt? :whistling:

  • Also er hat zumindest keine "digitale" Ölstandsüberwachung, wie man es heutzutage in vielen Autos findet. Also dass man garkein Ölstand mehr mit dem Stab prüfen muss... ;)


    Wenn zu wenig Öl drin ist geht aber trotzdem irgendwann die Öldruckwarnleuchte an, dann ist aber schon allerhöchste Vorsicht geboten! :wacko:



    Mach dir deshalb nicht soviele Gedanken, in einem Jahr verliert er wenn alles in Ordnung ist sogut wie garkein Öl... und wiegesagt, zur ersten Inspektion wird eh schon wieder ein Ölwechsel gemacht... ;)

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line

  • Naja, jedem seins. Ich denke bei diesen Witz-Intervallen vom Ölwechsel kann nicht allzu viel passieren, es sei denn man fährt Langstrecke. :rolleyes2:


    Ich fahre immer Neuwagen (Leasing) und musste bisher bei keinem auch nur ein Tropfen Öl nachkippen. Inspektion erledigt den Rest.


    Sieht man wieder am Adam: Das Öl hätte zur ersten Inspektion noch lange nicht raus gemusst und war wie neu...


    Aber von mir aus kann man auch alle 2 Tage nach schauen... schadet ja nicht. :whistling::D

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line

  • Im Informationsdisplay leuchten die Codes auf. Im Falle dass zu wenig Motoröl vorhanden wäre, ist es der Code 79 .
    Also wird doch digital darauf hingewiesen, jedoch nicht so, dass man sieht wieviel noch drin ist.
    Ich finde die Codes prima. Man muss dann eben die Betriebsanleitung zur Hand nehmen und gucken.
    Im Upleveldisplay werden die Meldungen in Wort und Schrift angezeigt.



    Gruß Sigrid