Persönliches Forum / Miteinander, lieber ganz anonym oder irgendwo in der Mitte?

  • Persönliches Forum, lieber ganz anonym oder irgendwo in der Mitte? 29

    1. transparent - Jede/r kann alles von mir wissen (1) 3%
    2. offen - Persönlich, aber mit bestimmten Grenzen (wenn möglich, benennen) (23) 79%
    3. sachlich - Primär wegen des AdAm, weniger persönlich (5) 17%
    4. anonym - keinerlei Interesse an persönlichem Austausch, ausschließlich AdAm (0) 0%

    Hallo Ihr Lieben,


    als einer der ersten adam-forum.de-Mitglieder (genau gesagt bin ich die Nummer 3 :thumbup: )
    und inzwischen Moderator, habe ich mir als "normaler" User gleich zu Beginn die Frage gestellt,
    wie offen ich im AdAm-Forum kommunizieren möchte...


    Wie gefällt Euch unser Forum und das Miteinander?
    Wir setzen eher auf einen persönlichen Ansatz :1gtg3:
    Dennoch muss natürlich auch Platz für sachliche Diskussionen sein!



    Wichtig:
    Hier ist Platz für eine offene, ehrliche, persönliche aber auch sachliche Diskussion, basierend auf der Umfrage :444iut:
    Die Umfrage läuft daher auch unbegrenzt...


    Viel Spaß. Gruß
    Oli


    Edit: Die Abstimmung ist nicht öffentlich, d.h. das Ergebnis an sich schon, aber nicht Personenbezogen!

  • Für mich - als User - ist das persönliche Miteinander sehr wichtig, aber natürlich mit Grenzen (wenn es um Familie o.Ä. geht).


    Als Moderator:
    Ich halte es für wichtig, dass sich jeder "AdAm-Fan" bei uns wohl fühlt, d.h.


    1.) ich rate und motiviere dazu, sich vorzustellen (soweit, wie persönlich gewünscht)
    2.) akzeptiere aber die vom jeweiligen User gesetzten Grenzen!


    Wichtig:
    Was ich als Moderator allerdings nicht akzeptieren kann/könnte, wäre ein Forenmitglied, welches bspw. auf persönlicher Ebene diskutiert, aber selbst nichts von sich verrät.
    Sprich: Wer hier absolut anonym und sachlich diskutieren möchte, kann das - von mir aus - gerne machen! Aber bitte bleibt sachlich und zwar zu 100% :lehrer:


    Ich denke, Jeder hat Verständnis für die jeweilige Grenze :12sssss3:


    Gruß Oli,
    mit wichtiger Ergänzung: Das oben geschriebene ist meine ganz persönliche Meinung und Art der Interpretation!

  • Als "Stein des Anstoßes" möchte ich mich auch äußern.
    Ich habe nichts gegen ein Miteinander was weit über die anonymen Grenzen des Internets hinaus geht. Allerdings möchte immer noch ich entscheiden was ich preisgebe und was nicht.
    Leider lässt sich über das Internet mittlerweile so viel über eine Person ergoogeln, was dieser mit Sicherheit nicht lieb ist. Deswegen sollte jeder ganz bewusst überlegen was er kommuniziert und was nicht.


    Warum ich persönlich diese Vorstellungsrunde als nicht dienlich ansehe: Irgendwann wächst das Forum soweit, dass eh niemand mehr weiß wer sich nun vorgestellt hat und wer hinter welchem Nick steckt. Das schafft nur zusätzlichen Traffic. Mich interessiert es persönlich auch nicht, ob nun Lieschen Müller oder Otto Normalo hier registriert sind, solange der Umgang trotzdem respektvoll erfolgt.

  • Ich finde die Mischung aus persönlich und sachlich hier im Forum angenehm.
    Man läuft aber Gefahr wenn es zu persönlich wird das es auch emotional werden kann,in positiver wie negativer Weise.
    Ich finde das sollte jeder für sich entscheiden und wenn man was nicht möchte sollte ein einfaches "Nein" genügen,für beide Seiten!


    Aaaber wenn es in einem Forum was sich als persönlich/sachlich sieht es gewünscht ist das man sich vorstellt,ist es finde ich z.b. wie ein Dresscode auf einer Feier wo man eingeladen ist.
    Man bestimmt selber-hält sich aber an den gesteckten Rahmen.
    Das bedeutet wenn es hier gewünscht ist das man sich vorstellt liegt es doch an einem selber wieviel man über sich preisgibt.
    Schaut man in den Vorstellungsthread hier sieht man doch wie wunderbar es funktioniert.


    Meine persönliche Meinung ist,wenn man in ein Forum kommt wo es einen Vorstellungsthread gibt dann ist dieser zu benutzen,sonst wäre er ja nicht da!
    Man sagt ja auch "Guten Tag" wenn man irgendwo rein kommt!
    Zumindest ich.

  • Nabend,
    da ich persönlich über reichlich und langjährige Erfahrung in verschiedenen Foren habe sammeln können, und bei einem Forum selbst Moderator bin, gibt es für mich meistens so ein Zwischending.
    Man lernt sich über das Forum und die jeweiligen Beiträge kennen, bzw. man schätzt ersteinmal ein wer wie tickt.
    Ein langsames rantasten halt, da man die Person ja noch nicht persönlich getroffen hat. Dann lernt man sich vielleicht auf einem Stammtisch oder so kennen und weiss somit wie man die jeweiligen User einzuschätzen hat.
    Privates bleibt erstmal da wo es ist.
    Ein Zwangloses Forum ist eigentlich das Beste. Kenne Foren, wo man - ohne das man die eigene Telefonnummer angibt - erst gar nicht reingelassen wird. Darüber hinaus gibt es auch Foren, wo man schonmal angeranzt wird, warum man z. B. keine lust dazu hat auf einem Stammtisch oder Treffen zu erscheinen. Hat was von Diktatur.
    Ich meine jeder, der hier unterwegs ist und die Beiträge liest, sollte selbst entscheiden ob er sich z. B. vorstellt, ein Bild von sich postet oder an irgendeinem Treffen teilnimmt.
    Wer nicht will der hat schon. Kann man nicht vermeiden. Anstupsen kann man solche User ja, aber es sollte nicht zur Bedingung werden.
    Manche brauchen halt was länger, bis sie Dinge von sich preisgeben.
    Meine Meinung.
    Gruß Rudi


  • Ich habe nichts gegen ein Miteinander was weit über die anonymen Grenzen des Internets hinaus geht. Allerdings möchte immer noch ich entscheiden was ich preisgebe und was nicht.
    Leider lässt sich über das Internet mittlerweile so viel über eine Person ergoogeln, was dieser mit Sicherheit nicht lieb ist. Deswegen sollte jeder ganz bewusst überlegen was er kommuniziert und was nicht.


    Absolut :thumbup:



    :wow: GTdrifter :123vvv::12sssss3:


    Schönen Abend Euch allen. LG
    Oli

  • Ich finde es schon interesant ob Lieschen Müller nebenan wohnt.
    So habe ich persönlich schon einige Kontakte knüpfen können die dann in die reale Welt über gegangen sind und dadurch zu Freundschaften wurden.
    Mir ist sogar ein Fall bekannt wo sich über ein Corsa Forum zwei gefunden haben und die sind nun verheiratet.
    Wäre ohne das Forum wohl nicht zustande gekommen.
    Berlin<<-->>Franken


    Muss halt jeder selber für sich wissen.


    Es gibt doch hier auch Vorstellungen wo steht
    "Ich heiße ..... und finde den Adam toll, schönen Tag noch ...

    Kein Prob finde ich,man kann sich ja auch Macgyver nennen,kontrolliert doch niemand
    O.T wie heißt Macgyver eigentlich mit Vornamen?

  • Bisher immerhin 14Stimmen und erfreulicherweise ist Keine/r so naiv "alles" im Internet zu veröffentlichen und Niemand so verschlossen, gar nichts Preis zu geben...


    Knapp 80% stehen für die offene und persönliche Teilnahme, mit Grenzen .
    Der Rest entfällt auf die eher sachliche Diskussion, mit persönlichen Anteilen (übrigens genauso wichtig!).


    Meine Meinung: Bis jetzt ein sehr schönes Bild :155523:

  • mein beitrag dazu ....


    als avatar ein bild von sich, auto ist quatsch... dafür gibt es den showraum :auto:




    gruß jens