KUDA - der Weg zur permanenten NAVI-Konsole

  • Neu ist sie nicht, nur hat hier bisher keiner wirklich mal darüber berichtet, daher finde ich den Beitrag klasse :lehrer:
    :applaus: :applaus: :applaus:


    Danke Sunny, hab mich schon ein wenig wie ein übler Spammer gefühlt


    Oh sorry, so war das nicht gemeint. Ich wollte nur sagen, das es die Konsole schon laenger gibt und das dies hier im Forum auch scho diskutiert wurde. Damit wollte ich keinen angreifen...

  • Zitat

    Wie sieht es denn mit der Befestigung aus? War es leicht, die Konsole zu montieren? Wird dabei was beschädigt bzw. kann man die Konsole wieder rückstandlos demontieren?


    Gruß, Michael

    Hallo Michael,


    zur Montage muss die Abdeckung des Center-Lautsprechers (wo bei manchen auch das FlexDock ist) entfernt werden. Diese kann an der zum Innenraum gewandten Seite mit einem Kunststoffschraubenzieher (ich habe 2 Kunststoff-Keile verwendet) ausgehebelt werden. Vorsichtig, dabei nicht mit dem Werkzeug in den Center-Lautsprecher abrutschen. Die Konsole wird vorn einfach zwischen die Lüftungsdüsen gesteckt. Ein dünnes Haltebleche verschwindet dort in der Spalte zwischen Dashboard und oberer Armaturenabdeckung. Hinten - also unter der Center-Abdeckung - wird die Halterung mit einer Schraube unverrückbar befestigt. Das dabei entstehende kleine Loch ist später unterhalb der Abdeckung, also nicht zu sehen.


    Inwieweit sich das Vorhandensein der Konsole sich langfristig z.B. auf Verfärbungen der oberen Armaturenabdeckung auswirkt, kann nur die Zeit lehren. Bei meinem Corsa damals waren spätestens mit ARMOR ALL alle Spuren beseitigt.


    Der entstehenden "Höcker" auf dem Armaturenbrett ist sicher Geschmacksache - aber besser als ein Saugnapf an der Scheibe sieht er alle mal aus. Und das notwendige Ladekabel lässt sich dort auch dezenter hinführen und ggf. mit selbstklebenden Kabelklemmen befestigen als hoch bis zur Scheibe.


    Hier gibt es die Original-Einbau-Anleitung: http://www.telefonkonsolen-sho…e/29467x_Installation.pdf


    LG


    Wolfgang

    Opel ADAM Glam 1.4 74 kw - Curry Red - Panoramadach | Klimaautomatik | Licht- und Regensensor | Sitz- und Lenkradheizung | Tempomat | IntelliLink | Kofferraumbox


    Mein Opel lebt - er ächzt, knarzt, raschelt wie ein Baum im Wind.


  • Oh sorry, so war das nicht gemeint. Ich wollte nur sagen, das es die Konsole schon laenger gibt und das dies hier im Forum auch scho diskutiert wurde. Damit wollte ich keinen angreifen...

    Liebste ZahnFee,


    auch, wenn ich hier bislang nur "Schüler" bin, so sei gewiss, dass ich seit 2007 den Umgang mit Foren und auch der SuFu gewohnt bin. Sicher hätte ich mich mit meinem Beitrag an den anscheinend vorhandenen von 2013 anhängen können, ob dies dann für alle Beteiligten besser und überschaubarer gewesen wäre? Sammelthreads sind nicht immer der Weisheit letzter Schluss :-).


    Aber darüber möge im Zweifel einer der Admins entscheiden, die haben ja auch die "Macht", Threads nachträglich zusammen zu legen :respekt: .




    Liebe sonnentägliche Grüße aus dem Sauerländle


    Wolfgang

    Dateien

    Opel ADAM Glam 1.4 74 kw - Curry Red - Panoramadach | Klimaautomatik | Licht- und Regensensor | Sitz- und Lenkradheizung | Tempomat | IntelliLink | Kofferraumbox


    Mein Opel lebt - er ächzt, knarzt, raschelt wie ein Baum im Wind.