1. Mangel am/im Adam? Probleme und Kinderkrankheiten

  • Hallo zusammen,


    seid einer Woche habe ich das Problem das die hinteren Bremsen quietschen wenn man langsam abbremst.


    Und wenn man etwas schneller unterwegs ist und dann abbbremsen muss hatte ich ein komischen vibrieren im Bremspedal und das Auto hat sich auf der Hinterachse etwas unruhig verhalten.


    Nun war ich beim meinem Opel Händler und nach der Erstdiagnose auf dem Bremsstand meinter er das die hinteren Bremsen ungleichmäßig bremsen. Wie kann das sein fragte ich und das Auto musste ich nächsten Tag da lassen weil die es genauer checken mussten.


    Und der Grund war laut Werkstattleiter das sich Flugrost an den hinteren Bremsen gesetzt hat. Wie kann das sein?


    Ich fahre jeden Tag und der Addy hat jetzt noch nen 3/4 Jahr über 11.000 km runter!


    PS: Ich musste natürlich nix bezahlen da es ein Garantiefall ist!!

  • Bei meinem knistert es auch in der Fahrertür,ich habe auch bemerkt das es nur dann ist wenn die Temperaturen unter 3 Grad sind. Wie es jetzt so mild war,war es nicht mehr zu hören. Mein FOH hat schon die Scharniere und das Schloss neu gefettet,aber es ist noch zuhören. Nächste Woche habe ich einen Termin,die erste Inspektion steht an und dann wollen die auch nochmal bei der Türe schauen.

  • Guten Morgen,


    vor einiger Zeit haben bereits einige von einem "Rasseln/Geräusch" bei ca. 3000 U/min gesprochen. Ich wollte mal nachfragen was daraus geworden ist. Konnte der "Fehler" gefunden werden?


    Liebe Grüße


    Sissy

  • Hallo!


    Bei mir kommt das Rasseln von meinem Schlüsselanhänger. Hört sich komisch an, ist aber tatsächlich so.


    Gruß SDM

  • Bei meinem knistert es auch in der Fahrertür,ich habe auch bemerkt das es nur dann ist wenn die Temperaturen unter 3 Grad sind. Wie es jetzt so mild war,war es nicht mehr zu hören. Mein FOH hat schon die Scharniere und das Schloss neu gefettet,aber es ist noch zuhören. Nächste Woche habe ich einen Termin,die erste Inspektion steht an und dann wollen die auch nochmal bei der Türe schauen.

    OK...so wie es sich mir nun darstellt, scheint das "Knisterthema" ja weiter verbreitet als gedacht.


    @Froschi
    Dann sei doch bitte so gut und berichte noch einmal, ob Dein FOH weitere Maßnahmen ergriffen hat. Ich mache dann zunächst erst einmal nichts, außer das Radio noch etwas lauter ;)


    VG
    Morph

    :GB20T_re:


    Es kommt eben doch nicht immer auf die Größe an! :ddd123:

  • Hallo!


    Bei mir kommt das Rasseln von meinem Schlüsselanhänger. Hört sich komisch an, ist aber tatsächlich so.


    Gruß SDM

    Kann ich hier auch bestätigen. Bei 3000 Umdrehungen läuft der Motor etwas unruhiger, wodurch Vibrationen an den Schlüssel übertragen werden. Mit dem Ersatzschlüssel hab ich das Problem übrigens selten bis gar nicht. Liegt vll daran, dass der Schlüsselanhänger bei dem Schlüssel auf Plastik liegt und nicht auf Metall.


    Im Fußraum (Fahrerseite rechts) entsteht bei mir bei 3000 rpm übrigens auch ein (viel leiseres) Geräusch. Das hört auf, sobald ich meinen Fuß gegen die Fußraumwand drücke (während der Tempomat die Geschwindigkeit hält). Wahrscheinlich Plastik, das sich durch die Vibrationen berührt.


    Die mehrfach angesprochene Klima-Isolierungsgeschichte (siehe Post von Sonne) ist bei mir übrigens schon behoben, daher rühren die Vibrationen nicht mehr.

  • Ich hatte heute früh so ganz seltsame Dinger an den Radläufen, sah aus wie kleine Zipfelmützen... Bei näherer Betrachtung und intensivem Fühlen kam mir der Gedanke, es könne sich um eine verfestigte Flüssigkeit handeln.


    Um den Mangel einzugrenzen:


    - Fahrzeug ist vollgetankt
    - Sitzheizung lief während der Fahrt
    - habe an jeder Kreuzung geblinkt
    - der Sohnemann hatte ein ausgiebiges Frühstück
    - Haustürschlüssel hatte ich dabei



    Nun stand der Wagen 2 Stunden in der Halle und wie von Geisterhand ist alles weg 8| . Ich bin echt ratlos!



    Hilfe, was könnte das sein?

  • Sie nehmen unser Leid nicht ernst, Herr Jens! Schämen Sie sich :P

    :GB20T_re:


    Es kommt eben doch nicht immer auf die Größe an! :ddd123:

  • Also am Schlüssel liegt es definitiv nicht! :rolleyes:
    Dieses "rasseln" kommt eher links neben dem Instrument/Lüftung/Armaturenbrett.