1. Mangel am/im Adam? Probleme und Kinderkrankheiten

  • Hatte mir die niedertrourige Fahrweise angeeignet, aber der kleine Motor ist dann doch noch nicht so elastisch wie vermutet. Der ADAM hat keine variable Ventilsteuerung oder?????


    Und der ADAM ist doch ein bisschen mopsig :D


    (3 Zylinder haben früher ihr maximales Drehmoment und ziehen daher etwas besser durch als 4 Zylinder mit der gleichen Leistung. Die 3er lassen sich auch etwas schaltfauler fahren.)

  • Hatte mir die niedertrourige Fahrweise angeeignet, aber der kleine Motor ist dann doch noch nicht so elastisch wie vermutet. Der ADAM hat keine variable Ventilsteuerung oder?????


    Und der ADAM ist doch ein bisschen mopsig :D


    (3 Zylinder haben früher ihr maximales Drehmoment und ziehen daher etwas besser durch als 4 Zylinder mit der gleichen Leistung. Die 3er lassen sich auch etwas schaltfauler fahren.)


    Bitte was? Diese 3Zyl.- vs. 4Zyl.-Schlussfolgerung hätte ich gerne erläutert :gruebel:


    Bei den kleinen Motörchen ist wohl eher die Getriebeübersetzung entscheidend, nicht ob 3- oder 4-Zylinder.
    Der AdAm ist mit dem viel kritisierten 5G-Getriebe nach meinem Geschmack Ideal - für den Stadtverkehr/Überland - abgestimmt.

  • Das Nockenwellenstellersystem ermöglicht dem Motorsteuergerät (ECM), bei laufendem Motor die Steuerzeiten aller 2 Nockenwellen zu verändern. Die Stellglied-Baugruppe der Nockenwelle (CMP) verändert die Nockenwellenposition als Reaktion auf Richtungsänderungen des Öldrucks. Das Magnetventil des CMP-Stellglieds steuert den Öldruck, der zur Beschleunigung bzw. Verzögerung der Nockenwelle einwirkt. Eine Abstimmung der Nockenwellen-Steuerzeit auf den Bedarf des Motors ergibt eine bessere Ausgewogenheit zwischen den folgenden Leistungszuständen:


    • Ausgangsleistung des Motors


    • Wirtschaftlicher Kraftstoffverbrauch


    • Auspuffemissionen

    :)

  • Bitte was? Diese 3Zyl.- vs. 4Zyl.-Schlussfolgerung hätte ich gerne erläutert :gruebel:


    Bei den kleinen Motörchen ist wohl eher die Getriebeübersetzung entscheidend, nicht ob 3- oder 4-Zylinder.
    Der AdAm ist mit dem viel kritisierten 5G-Getriebe nach meinem Geschmack Ideal - für den Stadtverkehr/Überland - abgestimmt.


    Ich schau mal irgendwo habe ich noch eine Autozeitschrift in der das noch mal ausführlich erklärt ist.


    Also die Getriebeübersetzung vom SMART ForFour 1,1l (3 Zylinder, 1,1 Liter Hubraum und 75 PS, 100 bei 3.500 U/M ist eigentlich identisch mit dem des ADAM 1,4l (bei Tempo 100 haben beide im 5 Gang 3000U/m zum Beispiel).
    Der Mitsubishi Colt 1,1l hat, auf Grund der engen Verwandtschaft zum ForFour, die Getriebeübersetzung und in etwa das Gewicht des ADAM und dennoch wirkt der kleine 3 Zylinder mit 75 PS etwas spritziger und elastischer unten heraus und bei 3500U/m "dreht" der kleine Motor dann noch mal richtig auf Richtung Drehzahlbegrenzer.


    http://www.kfz-tech.de/Dreizylinder-Reihenmotor.htm

  • Probleme akustischer Parkpilot...



    Hallo,


    ich hatte jetzt schon einige Male folgendes Problem mit meinem Kleinen:


    Ich lege den Rückwärtsgang ein und der Parkpilot schaltet sich automatisch ein. Irgendwann fängt er an zu piepsen und hört aber nicht mehr auf! Mir ist es schon passiert das ich bereits abgeschlossen hatte und neben meinem verschlossenem Fahrzeug stand und er immer noch gepiepst hat.
    Oder er piepst obwohl ich schon längst wieder gerade aus fahre etc.


    Kennt von Euch noch jemand dieses Phänomen??


    Liebe Grüsse und noch einen schönen Restsonntag



    Susanne

  • Das Problem haben wir nicht. Aber Sissi wo lebst du uns am Dienstag einen schönen Restsonntag zu wünschen? ?(

    14.03. Bestellt, :blush2: 11.06. gebaut :12sssss3: Sonne & Kollegen:thumbup: 26.06. 16:00 Uhr wurde er übergeben :lol:
    unser ADAM Slam 1.4 ecoFlex Fire Red, Dachpaket, weiß, Grillspange (Zahnspange :D weiß) Leder Mondial, Black Interior, Alupedale, IntelliLink 7 mit Infinity Sound System, Flex Dock Smartphone, Parkassistent, Interior Paket Red, Sichtpaket, Lenkrad rote Akzente, FlexFix Fahrradträger mit Zusatz für 2. Rad

  • Das liegt daran, dass Sie das Gleiche schon mal in diesemThema gepostet hat.
    Mehrmals das Selbe posten hilft einem auch nicht schneller. ;)
    Gruß Rudi

  • Danke für die konstruktive Antwort lieber Rudi ;) Der Klassiker in den Foren...... :rolleyes:


    Ich hatte es nachträglich hier rein kopiert da ich dachte ich bin hier besser aufgehoben..........

  • Danke für die konstruktive Antwort lieber Rudi ;) Der Klassiker in den Foren...... :rolleyes:


    Das liegt daran, dass er - wie all' die Anderen in den Foren - Recht hat :acute:


    Doppelt Posten bringt Dir keinen wesentlichen Vorteil, denn: Wenn einer helfen kann/will, wird er es tun.
    Weiterhin ist es im Allgemeinen nicht gerne gesehen, siehe Nettiquette.



    Ich hatte es nachträglich hier rein kopiert da ich dachte ich bin hier besser aufgehoben..........


    Das stimmt allerdings :123444: Habe das andere Thema daher geschlossen.


    Ich befürchte, "Dein Problem" scheint nicht generell zu sein. Unter Umständen macht ein Besuch beim FOH Sinn :boss:

  • Mein Fahrersitz Knackt links wenn man drin sitz und Gas gibt bzw. wegnimmt?! Beifahrer Seite auf höhe der Seitenscheibe habe ich ein starkes Brummen als ob irgendein Plastikteil lose ist?
    Hat noch jemand diese Probleme?
    Mich kotzt mein ADAM gerade richtig an :)