Hat mein Adam ein RDKS?

  • Der Sensor unterstützt das System, um einen Druckverlust schneller zu entdecken.Deswegen auch die drei verschiedenen Beladungszustände. HI,LOW,ECO,welches nicht anderes ist,den Reifendruck in ein bestimmtes Kennfeld zu rücken.
    Aber nicht zu vergessen,daß hier andere Ventile verwendet werden müssen,als beim "automatischen" anlernen.
    Hier noch mal die passenden Teilenummern:
    automatisches anlernen: 10 10 042
    manuelles anlernen: 10 10 050


    mfg.

  • Vielen Dank!
    Ich habe die Reifen (Bridgestone + 15" Alufelge) mit RDKS beim FOH bestellt.

  • Nach nun fast 2 Monaten sind meine Alus eingetroffen und direkt auf dem Adam montiert worden.


    Die Ernüchterung gab es nach fast 10 Minuten Fahrt, als erst das RDKS Symbol anfing zu blinken und dann dauerhaft leuchtete.


    Was kann es wohl sein?
    Hat man vergessen mir die Reifen anzulernen (da der Radwechsel recht schnell von statten ging) oder aber sind es die falschen Druckventile?


    Schade, dass Opel so etwas nicht bei der Herstellung/Bestellung dokumentiert, welches System verbaut ist ...

  • Moin kaubatz,


    da unser Flitzer auch im September zugelassen wurde, dürften die beiden ja "Brüder im Geiste" sein. Irgendwo hatte ich schon geschrieben, wie es bei unseren Winter-Alus und den Conti TS850 gelaufen ist. Die Jungs beim FOH haben die IDs der einzelnen Sommerreifensensoren ausgelesen und auf die Winterreifensensoren übertragen, also geclont. Und fertig ist die Laube. Ich kann mich echt nur wiederholen, was bei diesem Thema bei Opel in den Werkstätten abgeht, ist höchstens ne 5... setzen. Das ist ja fast so, als würde ich als Admin einen PC mit ner Tastatur ausliefern, bei dem die Buchstaben in der Tüte dabei liegen und ich nicht weiß, wie sie da reingehören!!
    Ich drücke dir die Daumen, dass du nicht so viel Sprit verballern musst, bis alles funktioniert.


    Gruß
    Jürgen

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ADAM Slam 1.4 100 PS | Midnight Black| Grillspange Fire Red | 17" Swiss Blade BiColor Fire Red| Dachspoiler| Interior Color Paket Red | ALU Sportpedale | IntelliLink

  • Moin kaubatz,


    da unser Flitzer auch im September zugelassen wurde, dürften die beiden ja "Brüder im Geiste" sein. Irgendwo hatte ich schon geschrieben, wie es bei unseren Winter-Alus und den Conti TS850 gelaufen ist. Die Jungs beim FOH haben die IDs der einzelnen Sommerreifensensoren ausgelesen und auf die Winterreifensensoren übertragen, also geclont. Und fertig ist die Laube. Ich kann mich echt nur wiederholen, was bei diesem Thema bei Opel in den Werkstätten abgeht, ist höchstens ne 5... setzen. Das ist ja fast so, als würde ich als Admin einen PC mit ner Tastatur ausliefern, bei dem die Buchstaben in der Tüte dabei liegen und ich nicht weiß, wie sie da reingehören!!
    Ich drücke dir die Daumen, dass du nicht so viel Sprit verballern musst, bis alles funktioniert.


    Gruß
    Jürgen

    Okay, nach einem Anruf wird wohl unsere Geschichte mit dem FOH weitergehen.
    Der Meister war der Überzeugung, dass der Wagen noch ein paar km laufen muss um die Reifen selbst anzulernen. So um die 50-100km. Die Fahrt vom FOH nach Hause von ca. 15km seien nicht genug. Meinem Hinweis, dass die IDs zu clonen seien, wurde keine Beachtung geschenkt. Bei dem Corsa & Meriva soll es wohl sein (mit dem Selbstanlernen) - davon schloss man auf Adam.
    Falls es nach dem Wochenende sich nichts getan haben soll, möchte ich mich bitte wieder melden.
    Ich denke, ich weiß wo ich Montag morgen anrufen werde :pinch: :pinch:

  • Hahaha , soviel zu Weiter-/Ausbildung von Vertragshaendlern....das ist doch wohl ein Witz was sich einige Haendler so leisten, oder? Unser Geld wollen sie alle haben....
    mehr moechte ich hierzu gar nicht sagen...
    Ich hoffe fuer Euch, ihr bekommt das schnell in den Griff

  • Am Donnerstag wo ich den Rocks bekam :auto: . Keine 10 km Weg vom FOH entfernt Richtung Autobahn die Fehlermeldung
    Reifendrucksensor einstellen lassen so ein Mist . Gleich den FOH angerufen ich schon seit 2.30 Uhr auf den Beinen es war schon 17.00 Uhr :rolleyes2: . Ich wollte es in München machen lassen die wollen 39€ haben :weinen: :weinen: . Wir Gesten gleich zum FOH nach Murnau eine Spritztour mit dem Rocks . Beim FOH angekommen keine 10 Minuten Später alles wieder OK mit den Sensoren .


    Ein großen Dank an die Truppe von Stangelmair Murnau :applaus:


    VG,


    Adam-S

  • Moin alle zusammen,


    am Samstag hieß es bei unserem Flitzer: der Winter ist tot, es lebe der Frühling!! Und zack schnell mal wieder die richtigen Pellen aufziehen. Handbremse anziehen, Muttern lösen, Wagenheber drunter, Winterreifen runter, Sommerreifen drauf... fertig. Klingt einfach.....ist es auch. Nix mit anlernen usw.
    Durch das Clonen der IDs von Sommer auf Winter, waren dem System ja die vier IDs bekannt und somit ging keine RDKS-Warnlampe an.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ADAM Slam 1.4 100 PS | Midnight Black| Grillspange Fire Red | 17" Swiss Blade BiColor Fire Red| Dachspoiler| Interior Color Paket Red | ALU Sportpedale | IntelliLink

  • Moin alle zusammen,


    am Samstag hieß es bei unserem Flitzer: der Winter ist tot, es lebe der Frühling!! Und zack schnell mal wieder die richtigen Pellen aufziehen. Handbremse anziehen, Muttern lösen, Wagenheber drunter, Winterreifen runter, Sommerreifen drauf... fertig. Klingt einfach.....ist es auch. Nix mit anlernen usw.
    Durch das Clonen der IDs von Sommer auf Winter, waren dem System ja die vier IDs bekannt und somit ging keine RDKS-Warnlampe an.


    oh ha, das waere mir jetzt ein wenig zu frueh. Wir haben Nachts noch Temperaturen um 0 Grad...