Diskussion - Opel Rückrufaktion - Ist mein Adam betroffen?

  • Edit: mir stellt sich gerade die Frage, ob ich von der Bestellung zurück treten kann.

    Verständlich, aber rechtlich dürfte das denke ich schwierig werden.
    Ich finde es gut, dass Opel so schnell reagiert. Leider passiert so was viel zu oft, nicht nur bei Opel...

  • Danke für Deine Erläuterungen. :)


    Das ist mein erster Opel und die Story fängt nicht wirklich schön für mich an. Defekte Lenkung, statt der Außenspiegel im Carbon-Design sind schwarze montiert (okay, die Kappen kann der Dealer flott tauschen) und ich bin nicht sicher, ob die richtigen Felgen montiert wurden. Bestellt habe ich Triple Cross in Titan, weil diese sowohl im Prospekt als auch im Konfigurator recht dunkel sind.


    Die montierten Felgen sind sehr hell, ich würde vermuten, dass die Manoogian montiert sind. Kannst Du mir sagen, ob und wie ich erkennen kann, welche Felgen verbaut wurden? Meine Bestellung habe ich geprüft, da ist alles richtig (auch die Außenspiegel) notiert und von Opel bestätigt. Vielleicht sind die Fotos im Prospekt und im Konfigurator farblich ja nicht ganz zutreffend und dunler abgedruckt. Das wäre dann auch ärgerlich, aber nicht ganz so tragisch.


    @ Sunny: Du hast natürlich recht, bei anderen Herstellern passiert so etwas auch, siehe die massenweisen Rückrufe bei Toyota z.B.


    Ich habe Bedenken, dass ich mit dem Adam nachher nur Ärger habe, wenn das Ganze schon so anfängt. Vermutlich eine natürliche Reaktion, wenn man so viel Geld ausgibt ...

  • Ich kann deinen Frust sehr gut verstehen...,das mit den Spiegelkappen geht bestimmt zu regeln, das mit den Felgen, hm gute Frage im Katalog sieht immer alles etwas anders aus, mach doch bitte mal ein Foto, vielleicht können wir dir dann weiter helfen....


    Aber denk positiv, jetzt kann es doch nur noch besser werden und der Kleine wird dich dann alles vergessen lassen, wenn du mit offenen Dach fährst ;)

  • Guten Morgen,


    die falschen Spiegelkappen sind schnell getauscht. Es ist halt nur ein weiterer Punkt, bei dem Opel für mich keine gute Figur macht. Das steigert schon meinen Frust und auch meinen Ärger. Hinzu kommt natürlich noch die zeitliche Verzögerung von ca. zwei Wochen.


    Hab mal Fotos von den Felgen beigefügt. Die Aufnahmen sind vom Winkel her nicht so gut aufgenommen, der Wagen stand schon in der Halle zur Aufbereitung. Ich versuche aber heute nochmal zum Händler zu kommen und mache dann mal eine Frontalaufnahme der Felge.


    Wer weiß, vielleicht sind die Bilder beim Konfigurator und im Prospekt deutlich zu dunkel abgebildet und die Felgen sind sehr hell. Aber bei der heutigen Technik sollte so etwas eigentlich nicht vorkommen.

  • Hallo Jaensken,


    wir verstehen deinen Frust sehr gut. Es ist psychologisch ne bescheidene Situation, man bestellt für viel Geld ein tolles Auto, verliebt sich in die Knutschkugel, die Vorfreude steigt ins unermessliche und dann kriegt man zu hören, dass die Lenkung defekt sein könnte und man noch länger warten muss, noch dazu ist es nicht mehr fabrikfrisch, wie ein heruntergefallenes Brötchen beim Bäcker, das will dann plötzlich auch keiner mehr... :S


    Fakt ist aber, der Hersteller kommt seiner Pflicht in vollem Umfang nach. Wäre es dir lieber unwissentlich erst mit dem defekten Auto nach Hause zu fahren, du machst mit deinen Liebsten etliche Kilometer und dann heißt es plötzlich Auto stehen lassen, Lebensgefahr etc. pp. ? :no:


    Siehe das Positive in der Sache und versuche das Beste daraus zu machen. Lass dir den Rückruf schriftlich übergeben, so dass Du für später einfach abgesichert bist. Und auf die 2 Wochen kommt es nun auch nicht mehr an... :thumbup:


    Die Spiegelkappen sehen nicht schlecht aus. Ich hab bei meinem Sunny Carbonkappen drauf, aber mit schwarzen sieht er kaum anders aus. Ich würds so lassen. Die Felgen sind so, sie sehen nur an einem dunklen Auto heller aus als an einem hellen Auto.


    Vielleicht lässt der Händler sich auf ein paar Goodies ein, evtl. kannst Du gratis Inspektionen oder WR-Tausch mit Einlagerung, vielleicht auch ne günstigere Garantieverlängerung aushandeln... :ddd123:


    Es gibt genügend andere Autohäuser die anders mit so was umgehen und der Kunde erfährt von so einer Aktion überhaupt nichts, obwohl er durchaus im Recht wäre es zu erfahren.


    Viel Glück :fd123: und Kopf hoch, dein Adam sieht sehr schick aus! :17723:


    Gruß
    Dirk

  • Hi Sunny,


    Du hast es schön ausgedrückt ... wie das runtergefallene Brötchen, das niemand mehr haben mag. ;) Es gibt Menschen, die kaufen sich ein neues Auto und zerlegen es sofort, pimpen, bauen um und und und. Ich bin jemand, dem es widerstrebt, wenn an einem neuen Fahrzeug tiefer an den Innereien operiert wird. Das mag vielleicht auch an meinem Alter liegen.


    Natürlich kann man solche Pannen nicht verhindern und Opel kommt seiner Pflicht ja auch nach. Mein Händler meinte, er sei für offene Kommunikation und es würde genügend Händler geben, die einfach sagen würden, dass Opel später liefert. Den Grund würden sie nicht nennen.


    Auf alle Fälle möchte ich etwas schriftliches über den Tausch des Lenkgestänges in der Hand haben. Ich hoffe, dass Opel wenigstens die Lenkungen flott liefert.


    Danke Euch allen für die aufmunternden Worte :)

  • Hallo Jaensken,


    ich würde dich bitten ein eigenes Thema für deinen Adam zu öffnen(bei den Userfahrzeugen), sonst wird die ganze Sache hier zu unübersichtlich.
    Sind ja noch im Lenkungs...Fred ;)


    Ich seh deine Situation auch wie Sunny....ist für den Start richtig Mist, doch scheinbar hängt sich dein Foh richtig rein und das haben wir hier schon des öfteren ganz anders gelesen.
    Also nicht unterkriegen lassen.

  • @ corsaTurbo


    Schon mal von sowas gehört ???


    Hinweise zu Sicherheit und Umweltschutz beachten. Dieses Bulletin ist nur zur Verwendung innerhalb des Unternehmens
    gedacht. Alle Informationen entsprechen dem Stand bei Drucklegung. Dieses Dokument darf ohne schriftliche Genehmigung
    der Adam Opel AG weder vollständig noch teilweise reproduziert oder übersetzt werden. Alle unter das Urheberrecht fallenden
    Rechte bleiben ausdrücklich der Adam Opel AG vorbehalten.
    DE
    Kundenbetreuung, Produktverbesserung
    Adam Opel AG, 65428 Rüsselsheim