Müssen alle Opel Adam mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein?

  • Ich hab gestern von meinem FOH erfahren, dass scheinbar die Modelljahre verschiedene Sensoren haben, welche auch unterschiedlich zum anlernen sind.
    MJ 14 war ja stehen und dann ne Weile über 20kmh fahren oder so zum einlernen aber scheinbar ist dies mit MJ15 anders.
    Wie genau kann ich noch nicht sagen.

    Adam Slam 1.0 115PS


    Intellilink, DAB+, Infinity, Vollledersitze, Automatischer Einparkassistent, großes Sichtpaket, Flexfix inkl Erweiterung, Panoramadach, LED Innenbeleuchtung, Zweihornhupe, ...

  • Hallo
    Hab grad Die Bedienungsanleitungen verglichen...
    [Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/11/09/d5b45feeaef0052558a77b7715e0dabb.jpg]
    Dies ist wohl MJ 14


    Das MJ15 ab Juli 2014
    [Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/11/09/47637cfee5858da814bdb00cc3875af6.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/11/09/3ef7f53784c080e72d0fe5db160472c7.jpg]


    So ein Anlernset kann man wohl beim Opelhändler erwerben... Hilfe wie kompliziert

    1 Adam Slam, 1,4 , 87 ps, schwarz, rote Ohren und Grillspange, innen rot, Lenkrad/Schaltknauf/Handbremse rot, Sitzheizung, Parkpilot hinten... Name @di
    Bestellt: 28.8.13 ,beim Händler 30.10.13, Ausflieferung 7.11.13


    2. Adam Slam 90 PS, 1,0 Turbo, Ardenblau außen wie innen, Aussenspiegel Carbon, Innenspiegel Carbon, Grillspange ardenblau, Sitzheizung, Parkassi hinten, Dachspoiler, Touchradio, Folierung 01 in schwarz. 6.11.2014 bestellt , 12.1.15 beim Händler, am 21.1.15 abgeholt
    Name @di blue

  • ...und kostet dann wieder 200,- €? ? ? :D

    ADAM "Glam" 1.2 | Midnight Black | Dachpaket u. Grillspange Chocolate Brown | 17" Roulette | Sportfahrwerk | Parkpilot | OPC Dachkantenspoiler | OPC Blinker
    Bestellt: 11.04.2014 | unverb.Liefertermin: 23. KW | Abholung: 18.06.2014



    +++ :lehrer: Widerstand gegen dieses Posting ist zwecklos! :lehrer: +++

  • Hallo
    Unser 2 Adam kommt am Dienstag zu uns..
    Habe dann gestern mit dem Verkäufer gesprochen, dass ja i HT mehr durch fahren angelernt wird.. er wusste das nicht.
    Habe ihm ne Kopie der aktuellen Betriebsanleitung geschickt.
    Da ich bei einen kleinen Reifenhändler ( Verwandtschaft) die Winter und Sommerreifen wechseln lasse, habe ich um dieses Anlernwerkzeug gebeten.
    Da man bei jedem Reifenwechsel und Positionswechsel der Reifen, neu an lernen muss.
    Das Anlernwerkzeug kostet mich nochmals 65 Euro.
    Ich vermute aber, dass wenn ich beim FOH wechseln lassen würde, ich sicherlich auch jedes mal ein paar Euro fürs an lernen zahlen müsste
    Sind die Ventile eigendli h die gleichen beim Anlernfahren und an lernen mit dieser kleinen Box / Anlernwerkzeug

    1 Adam Slam, 1,4 , 87 ps, schwarz, rote Ohren und Grillspange, innen rot, Lenkrad/Schaltknauf/Handbremse rot, Sitzheizung, Parkpilot hinten... Name @di
    Bestellt: 28.8.13 ,beim Händler 30.10.13, Ausflieferung 7.11.13


    2. Adam Slam 90 PS, 1,0 Turbo, Ardenblau außen wie innen, Aussenspiegel Carbon, Innenspiegel Carbon, Grillspange ardenblau, Sitzheizung, Parkassi hinten, Dachspoiler, Touchradio, Folierung 01 in schwarz. 6.11.2014 bestellt , 12.1.15 beim Händler, am 21.1.15 abgeholt
    Name @di blue

  • Moin,


    irgendwo hatte ich schon mal geschrieben, dass bei unserer Knutschkugel die Sensoren der Sommerreifen geclont wurden und somit ein Wechseln der Reifen im Frühjahr und Herbst von jedem selber durchgeführt werden kann und nix mit anlernen und Kosten usw. Ich kapier einfach nicht, warum die Opelschrauber nicht auf einem einheitlichen Wissensstand sind und die Adam Käufer schon anfangen, sich selber Geräte zu kaufen... Arbeitsmittel sind mitzubringen oder watt? Wie gehen eigentlich andere Hersteller mit diesem Thema um? Da wundert es einen echt nicht, wenn Opel den Bach runtergeht.
    Hat sich ja alles vielleicht bald erledigt.... so in 2 Jahrzehnten..... wenn es denn gar keinen Winter mehr gibt, ist ja in diesem Jahr auch eher alles Typ "milder Herbst". Da radiert man mit den Winterreifen rum, nur weil es heißt: Winterreifen von O bis O


    Gruß
    Jürgen

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ADAM Slam 1.4 100 PS | Midnight Black| Grillspange Fire Red | 17" Swiss Blade BiColor Fire Red| Dachspoiler| Interior Color Paket Red | ALU Sportpedale | IntelliLink

  • Hallo Jürgen, laut dem Handbuch ab 7\14 muss bei jedem Radpositionswechsel wieder angelernt werden.
    Und da ich bei jedem Wechsel meine vorder und Hinterräder von vorne nach hinten und umgekehrt mache... tja muss ich laut Handbuch die Positionen jedes mal neu an lernen.
    So versteht ich das... stimmt das nicht?

    1 Adam Slam, 1,4 , 87 ps, schwarz, rote Ohren und Grillspange, innen rot, Lenkrad/Schaltknauf/Handbremse rot, Sitzheizung, Parkpilot hinten... Name @di
    Bestellt: 28.8.13 ,beim Händler 30.10.13, Ausflieferung 7.11.13


    2. Adam Slam 90 PS, 1,0 Turbo, Ardenblau außen wie innen, Aussenspiegel Carbon, Innenspiegel Carbon, Grillspange ardenblau, Sitzheizung, Parkassi hinten, Dachspoiler, Touchradio, Folierung 01 in schwarz. 6.11.2014 bestellt , 12.1.15 beim Händler, am 21.1.15 abgeholt
    Name @di blue

  • Hi Phönix,


    mir hat man gesagt, das System kennt die 4 IDs der Sommerräder. Clone ich jetzt diese 4 IDs auf die Winterreifen.... was soll das System dann noch lernen müssen. Wenn alle 4 vorhanden sind, egal, wo sie sitzen, dann ist die Technik zufireden. Sollte ich falsch liegen, ich lerne gern dazu. Ich hoffe, meine Info hilft ein wenig.
    Und ganz ehrlich, sehr viele von uns fahren schon relativ lange Auto.... ist nicht bisher jeder ohne diesen Mist ausgekommen? Kann sich doch nur einer ausgedacht haben, der Aktien von Firmen besitzt, die diese Sensorten herstellen.


    Gruß
    Jürgen

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ADAM Slam 1.4 100 PS | Midnight Black| Grillspange Fire Red | 17" Swiss Blade BiColor Fire Red| Dachspoiler| Interior Color Paket Red | ALU Sportpedale | IntelliLink

  • mir hat man gesagt, das System kennt die 4 IDs der Sommerräder. Clone ich jetzt diese 4 IDs auf die Winterreifen.... was soll das System dann noch lernen müssen. Wenn alle 4 vorhanden sind, egal, wo sie sitzen, dann ist die Technik zufireden. Sollte ich falsch liegen, ich lerne gern dazu. Ich hoffe, meine Info hilft ein wenig.
    Und ganz ehrlich, sehr viele von uns fahren schon relativ lange Auto.... ist nicht bisher jeder ohne diesen Mist ausgekommen? Kann sich doch nur einer ausgedacht haben, der Aktien von Firmen besitzt, die diese Sensorten herstellen.



    Da liegst du falsch.


    Da dein ADAM nach 4/14 gebaut worden ist, hat er das manuelle Anlernsystem.
    ADAM vor 4/14 haben das automatische Anlernsystem, dann wäre es egal.
    Das automatische System wird in Zukunft nur der ADAM S wieder haben und Metallventile, da über 200km/h. :D
    mfg.

  • Hi Zipfel,


    wie gut, dass ich bald nüscht mehr verstehe. Im März ziehe ich wieder die Sommerschuhe auf und könnte wetten, dass die RDKS-Lampe nicht angeht und ich keine Werkstatt aufsuchen muss. Im November beim Wechsel auf Winter war es doch genauso

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ADAM Slam 1.4 100 PS | Midnight Black| Grillspange Fire Red | 17" Swiss Blade BiColor Fire Red| Dachspoiler| Interior Color Paket Red | ALU Sportpedale | IntelliLink