Mein Opel Adam 1.4 Ersteindruck nach 40 Tagen und 1828 Kilometer ,Teil 2

  • So ich hoffe es sind alle wieder runter gekommen, ich mach erstmal wieder auf.

    Gruß BlackAdam


    Opel Adam in Midnight Black | Interior-Dekore Fire Red | 18" Motec Titanium matt Alufelgen im 205/40 ZR18 86 Y XL Hankook K107"Ventus S1evo" | Interior "Fire-Red" | Sicht-Paket | IntelliLink Touchscreen inkl. Infinity Sound System | Eibach Pro-Kit 20/15 | FMS Duplexauspuffanlage

  • Habe mich eben mal quer durch die Kontroverse durchgearbeitet. Bemerkungen zu einzelnen Beiträgen mache ich keine, ich denke aber, dass es in anderen Foren (CLS-Forum, SL R 230-Forum), wo man eigentlich davon ausgehen sollte, dass sich dort nur Leute eines bestimmten Niveaus tummeln sollten, keineswegs gepflegter zugeht. Die Grenze des kontroversen Meinungsaustauschs hin zu persönlichen Diffamierungen ist fließend und wird oft schneller durchbrochen, als es der Schreiber vermutlich selbst möchte. Da fallen oft Bemerkungen, die man bei einem leibhaftig gegenüber sitzenden Diskussionsteilnehmer niemals machen würde. Ein "würdevoller" Rückzug ohne Gesichtsverlust ist danach aber meist nur schwer möglich. Von daher finde ich es gut, wenn hier eine Auszeit verfügt wurde, um ein wenig die Luft heraus zu nehmen.


    Zum Thema selbst (wie flott ist nun der Adam?) denke ich, dass jeder aus seiner persönlichen Erfahrung heraus einen völlig anderen Ansatz hat. Ich bin von 44 bis 292 PS alles Mögliche in meinem Leben gefahren und 100 PS bei 1150 kg vollbringen eben keine Wunder. Für mein Gefühl wirkt der Motor beim Beschleunigen bis in hohe Drehzahlen seltsam zugeschnürt und unwillig. Gefühlt ist der Unterschied in der Beschleunigung von Hochjubeln zu frühzeitigem Schalten nicht besonders groß. Auch ist das Drehzahlniveau ab 100/110 km/h störend hoch und der Motor laut. Das ist auch einer der wesentlichen Kritikpunkte an diesem Wagen, die ich nennen würde. Andererseits bin ich unlängst mit 180/190 km/h auf der BAB unterwegs gewesen (es tat schon etwas weh, ihn so zu fordern), da spürte ich kein nennenswertes Leistungsmanko.


    Für mich ist der Adam ein Stadtwagen für die Kurzstrecke, der sich für diesen Zweck auch wunderbar fahren lässt. Ich schalte frühzeitig und auf freier Strecke genügen mir auch 90 km/h. Sportliche Ambitionen habe ich in diesem Wagen keine und die würde er auch nicht erfüllen können. Das ist auch nicht seine Aufgabe, auch nicht mit Sportfahrwerk. Ich will - meist alleine oder zu zweit - möglichst komfortabel, sicher und leise in einem süßen kleinen und todschicken Wagen, der das Auge erfreut, von A nach A-Strich kommen und dabei nicht allzuviel Sprit verbrauchen. Das kann der Adam bestens!! Wer es öfter eilig hat und mehr Platz braucht und bevorzugt von A nach C fahren will, der muss sich was anderes suchen.


    Klaus