Mein Opel Adam 1.4 Ersteindruck nach 40 Tagen und 1828 Kilometer ,Teil 2

  • Fahrdynamik
    Die Beschleunigung des Autos ist wenn man denn möchte recht ordentlich auch hier sollte man bereit sein etwas über die Drehzahl zu gehen und die Gänge auch mal etwas ausfahren.
    Die Lenkung ist schön direkt man spürt ständig den Kontakt zum Asphalt hier wurde sehr gute Arbeit geleistet, zudem ist die Lenkung recht leichtgängig besonders im Citymodus .


    Zu den Bremsen sei gesagt das diese sehr gut und schnell ansprechen, sie vermitteln ein gute Gefühl sicher ist es auch wichtig hier gute Reifen drauf zu haben. Das Fahrverhalten des Adam ist sehr gutmütig man hat nie das Gefühl dass er überfordert wirkt,
    besonders in Kurven fühlt er sich richtig wohl. Also eine Satte Straßenlage ist garantiert er klebt geradezu auf dem Asphalt auch ein Aspekt der den Adam richtig gut aussehen lässt.


    Komfort:
    Dieses Kapitel ist für mich eine der ganz großen Überraschungen, die Federung ist recht komfortabel für einen Kleinstwagen, habe noch keinen gefahren der sich gut anfühlte. Die Mischung aus Komfort und Sport wird vortrefflich getroffen, nicht zu weich aber auch kein „ Rückenkiller“. Stöße
    durch Fahrbahnschäden werden gut gedämpft und nur selten kommt etwas durch was natürlich auch für die Sitze spricht zu den ich nun kommen möchte. Wir haben die Ledersitze gewählt und diese vermitteln nicht nur guten Sitzkomfort sondern bieten auch ordentlichen Seitenhalt und eine gute Unterstützung für den Schulterbereich. Die Sitzlänge dürfte noch einen Tack länger sein etwas mehr Auflage für die Beine wäre nicht übel,
    aber ist jammern auf recht hohem Niveau. Vielleicht sollte man seitens Opel mal über ein Sitzpaket nachdenken, die AGR-Sitze wären sicher eine Bereicherung. Aber zumindest kann man ja beide Sitze vorn schon mal auch in der Höhe verstellen was eine angenehme Sitzposition zu finden sehr erleichtert. Zu den Rücksitzen habe ich weiter oben schon geschrieben also abgehakt.


    Zu den Innengeräuschen im Auto, hier hat der Adam noch viel Luft nach oben, wird aber sicher mit den neuen Turbo Motoren Geschichte sein.
    Man merkt den fehlenden 6. Gang bei Tempo 100 laut Tacho schon 3000 Drehungen sind nicht von Pappe, da hilft auch die Verkleidung unter der Motorhaube nicht sonderlich viel, aber will nicht zu viel Meckern auch das wusste ich vor dem Kauf. Nur anmerken möchte ich es schon
    denn ein ruhiger Innenraum hat zumindest auf der BAB auf lange Strecken sicher viele Vorteile. Meine Frau sagt denn immer es sei kein Krach sondern der Sound es Adam.


    Zur Bedienung des Adam sei angemerkt das es schön ist nicht mehr mit Funktionsknöpfen vollgepackt zu sein, nicht das ich die Bedienung so leichter fände, aber es wirkt alles viel aufgeräumter. Ich mag es gern etwas dezent und man findet sich ja sehr schnell mit der Bedienung im Adam zurecht.



    Zu Heizung und Klima sei angemerkt das die Heizung recht flott anspricht. Die Klimatronic arbeitet sehr effektiv und die Raumtemperatur ist wirklich schön konstant. Bei Bedarf die Sitzheizung zuschalten und bei fröstelnden Frauenfingern auch mal die Lenkradheizung und es wird sehr mollig warm auf Wunsch. Auch hier sehr wenig zu meckern außer das ich es besser fände wenn die Sitzheizung mehrstufig regelbar wäre.

    Emotion:
    Das Design des Adam hat es in sich, er ist ein echter kleiner Hingucker. Egal wo man mal steht es schauen Leute auf das Auto, so mancher hat mich schon darauf angesprochen und so manches nette Gespräch resultierte daraus. Der Adam wird zu einem sehr hohen Prozentsatz sehr positiv
    aufgenommen, er tut das Marke Opel merklich gut, das Image wird merklich aufgewertet und das mit einem Kleinstwagen kann auch nicht jeder.
    Ein Auto für alle die das aufregende nicht Alltägliche suchen was aber auch noch bezahlbar ist. Auch spricht der Wagen Menschen von 18 - 80 an und die Mischung macht es, hier hat Opel einen echten Nerv getroffen. Ein schönes kleines Nischen Auto aber einer der es in sich hat und sicher weiter seinen Weg gehen wird.



    Edit:
    Die Bereiche :


    1. Einleitung
    2. Karosserie
    3. Antrieb


    werden im ersten Teil berücksichtigt. Dies nur zur Info . ;)



  • :applaus: Hallo Ralph


    Da kann ich nur sagen "was für ein super Erfahrungsbericht! Ich stimme dir in jeder Hinsicht vollends zu.
    Gestern unterwegs mit Früchtehüpfer, ich musste langsam fahren, sodass ich an den Lippenbewegungen einer Frau, die mit ihrem Begleiter auf dem Gehsteig ging, erkennen konnte, dass sie ADAM sagte. Das hat mich richtig stolz gemacht.
    Kürzlich habe ich vorm Baumarkt geparkt. Als ich zurück kam, stand ein Adam daneben. Kurz danach kamen die Besitzer. Es waren Bekannte aus dem Nachbarort. Was für ein Hallo! Ne halbe Stunde lang wurde dann verglichen und gefachsimpelt. Die Farbe war übrigens berryred mit weißem Dach.


    Danke nochmals für die 2 tollen Berichte. Schade, dass die Adams nicht lesen können.


    Grüße aus Hessen
    Sigrid


  • Gegenüber nen Traktor ja, gegenüber nen vergleichbaren Kleinwagen mit Turbo absolut kein Bums...


    Bitte immer gleiches mit gleichem vergleichen, Turbos spielen halt in einer anderen Liga, aber dafür gibt es ja auch bald Abhilfe.

    Man sollte halt auch mal bereit sein das Gaspedal nicht nur zur streicheln sondern auch wenn es erwünscht ist mal brachial durchdrücken ob das Freude macht steht auf einem anderem Blatt Papier.
    Aber wie man an den Verkaufszahlen sieht kommen viele auch mit den ältereren Motoren ja gut klar.
    Sehr viel klagen habe ich noch nicht gehört.


    Gruß Ralph

    Eine gute Antwort ist immer ein Danke wert..

  • Hallo,


    gut 540 Kilometer bin ich nun mit "Super Plus 98 " gefahren, und der Motor wirkt befreiter als wenn er irgendwie besser atmen kann. Dies habe ich besonders gestern am Daruper Berg gemerkt ja auch im Münsterland ( grün und platt) gibt es Steigungen. Auch die Elastizität scheint gefühlt besser, also für den Motor mit den Leistungsdaten bin ich jetzt noch ein Stück zufriedener.


    Dennoch werden wir auch beim nächsten Adam die 115 PS Variante wählen weil der kleine Sauger schon ganz schön gedreht werden will was nicht so in meiner Natur liegt.


    Aktuell jetzt 2850 Kilometer auf der Uhr und weiter keine Klagen...so kann es weiter gehen die nächsten 1-2 Jahre bis zum nächsten Wechsel.zum "Rocks" :)

    Eine gute Antwort ist immer ein Danke wert..


  • Bitte immer gleiches mit gleichem vergleichen


    Ich vergleiche das was man ungefähr fürs gleiche Geld bekommt. Man vergleicht ja auch einen Astra J mit einem Golf 7 obwohl der Golf ja eine Generation weiter ist. Jedoch kannst du beide aktuell im Autohaus kaufen und es sind direkte Konkurenten.


    Ob es für viele reicht steht ja nicht zur Diskussion aber "recht ordentlich" ist schon sehr hoch gegriffen.

  • Mit dem Standard- (oder Komfort-) fahrwerk ist der Adam nicht ganz so agil, die Lenkung wirkt ein bisschen indirekt und gefühlslos (leider). Was nett ist, dass der :adamblaure: ab und zu mit dem Heck mitlenkt (leider greift das ESP etwas grob und sehr früh ein :( ). Mit dem Federungskomfort bin ich sehr zufrieden (nach dem Sportfahrwerk des Smart ForFour - hart, härter, ForFour - ist Komfort zu haben toll). Da lässt sich die "geringere" Agilität verschmerzen ;)


    Der kleine :ablauli: ist für einfach ein bisschen zu schwer. Wenn ich in die Wagen-Papiere schaue, frage ich mich echt, wie Opel es geschafft hat den Adam auf 1,3 Tonnen zu bringen (gut, man sollte nicht fast überall ein Kreuzchen in der Preisliste machen ;)). Ein Seat Leon wiegt zum Teil 1,2 Tonnen.


    Der 1,4 Liter Motor geht ganz gut im Drehzahlbereich 3.250 bis 4.500 Umdrehungen/Min. Unter 3.000 ist er etwas lethagisch und über viereinhalb wirkt er zugeschnürt (das konnte mein 3 Zylinder viel besser - Dank variabler Ventilsteuerung und anderen netten Spielerein der Motorenentwickler, sowie dem geringen Leergewicht von ca. 975kg). Dafür kann man, auch Dank der kurzen Getriebeübersetzung, den :ablauli: ziemlich schaltfaul fahren - Tempo 35 im 5. Gang geht.


    Deshalb fahre ich jetzt entspannt ohne hohe Drehzahlen und großer Beschleunigung.

  • Also zur Agilität der Lenkung und des Fahrwerks möchte ich jetzt aber noch was sagen!
    Ich habe das Sportfahrwerk (Serie) gekoppelt an 17 Zoll Felgen. Und ich bin von der. Straßenlage und der Agilität mehr als zufrieden! Un engen Kurven ist das Lenkverhalten absolut neutral! Man hat weder eine Tendenz zum Untersteuern, wie es bei vielen Kleinwagen der Fall ist, noch neigt er zum Übersteuern, dafür ist zB. der Mini bekannt. Man hat tatsächlich das Gefühl, dass das Heck mitlenkt. Das kommt teilweise auch durch den kurzen Radstand, zeugt aber auch von einer guten Fahrwerksabstimmung! Was ich persönlich super Klasse finde, ist auch der Kompromiss zwischen sportlicher Härte und Komfort des Fahrwerks. Wenn ich gemütlich durch die Stadt oder über die Landstraße fahre, dämpft das Fahrwerk gut die Schläge durch Bodenwellen oder Schlaglöcher weg. Wenn ich aber sportlich durch Kurven räuber, kann ich kaum Seitenneigungen feststellen. Das gefällt mir ausgesprochen gut.
    Die Lenkung wurde auch schon oft kritisiert. Naja, die ist nunmal leichtgänginger als andere Lenkungen. Mich stört es garnicht. Man braucht in schnellen Kurven eben mehr Gefühl, man gewöhnt sich aber sehr schnell daran!


    Also ich würde sagen, wenn man eine sportlichere Federung und ein knackiges Fahrwerk bevorzugt, sollte man das Kreuzchen bei den 17 bzw. 18 Zöllern machen, die das Sportfahrwerk beinhalten. Dann bekommt man the best of both worlds.




    Gruß, Matze :iu555t: