Mein Opel Adam 1.4 Ersteindruck nach 40 Tagen und 1828 Kilometer ,Teil 1

  • Einleitung

    Am 5. Mai begann für mich das 28. Abenteuer mit der Marke Opel. Nachdem ich fast 2 Jahre mehr wie zufrieden mit einem Zafira C unterwegs war gelüstete es mich nach dem schicken kleinen Opel Adam. Es war Liebe auf den ersten Blick, vom Start weg mochte ich den Zwerg und nun packte ich die Chance beim Kopf. Anfang März wurde bestellt und nun bin ich seit 40 Tagen mit dem Auto on Tour. Dies ist ein erster Zwischenbericht von einem wie viele sagen mutigen Umsteiger.


    Vom Zafira Tourer auf den Opel Adam kann das gut gehen??? Hier meine ersten Eindrücke !

    Karosserie

    Anfangen möchte ich mit dem Platzangebot vorn. dies ist für meinen Geschmack in der Länge sehr gut und es braucht sich auch gegenüber größeren Klassen nicht zu verstecken. Viel Platz auch für lange Beine. Da der Adam für mich ein Auto für Singles oder Pärchen ist kann der Platz vorn voll ausgenutzt werden, also Sitz zurück und auf eine Einstellung in der man sich wohlfühlt.
    Für mich heißt das ganz nach hinten und auf die tiefste Einstellung.Die Sitzlehne rund 15 % nach hinten geneigt und für mich passt es gut, meine Frau zieht sich den Sitz dann einfach ein gutes Stück vor und auch hier alles gut.
    Hinten ist für mich kein Thema ich erwarte da nichts weil hier bei uns keiner sitzt und auch keiner wirklich rein möchte.
    Also harke ich dies Thema schnell ab.

    Zum Thema Kofferraum die Zahlen sagen eigentlich alles, auch hier erwarte ich von so einem Wagen nicht zu viel er ist ein Spaß Auto und kein Family Car. Aber auch hier hat man ja seine Möglichkeiten. Im Kofferraum habe ich die Staubox von Opel und dadurch eine ebene Ladekante. Die Sitze umgeklappt und schon ist der Kofferraum wieder recht beachtlich und auch gut nutzbar. Für
    mich ist das ganze völlig ausreichend und wer sich hier beschwert hat mit dem Adam das falsche Auto gekauft.



    Zur Übersichtlichkeit, auch hier wird man recht angenehm überrascht alles in allem sehr ordentlich, das Auto lässt sich leicht Händeln, beim Parken gibt es keine Schwierigkeiten weil der Wagen durchaus gut abschätzbar ist bei der Rundumsicht. Aber die kleinen Helfer Parkpilot vorn und hinten machen das Parken denn absolut zum Kinderspiel auch in engen Parklücken. Die Spiegel sind zudem
    gut dimensioniert. Den Automatischen Parkassistenten habe ich noch nie gebraucht.


    Der Qualitätseindruck ist nach 40 Tagen sehr gut, die Materialien machen einen hochwertigen Eindruck, noch besser es ist alles sehr gut eingepasst und es sind schöne gleichmäßig enge Spaltmaße vorhanden. Nichts rappelt, nichts klappert....

    Antrieb:


    Die Motorleistung ist für die 100 PS die angeboten werden zufriedenstellend. Ja dies können andere besser aber für den Normalgebrauch reicht es aber völlig aus.


    Der Durchzug des Motors ist auch in Ordnung bei den in Zahlen zur Verfügung stehenden Werten ist ja auch ersichtlich das es sich um keinen Rennwagen handelt. Aber wer etwas höhere Drehzahlen nicht scheut kann auch hier durchaus etwas Freude haben. Dreh freudig wird der Motor so ab 3000 U/min das kommt dann ein gewisses Lächeln ins Gesicht.


    Das Sahnestück in diesem Kapitel ist für mich die Schaltung und das Getriebe. Eine sehr knackige Schaltung mit doch recht kurzen Schaltwegen. Sehr gut schaltbare und auch schnellere Gang wechsel stellen kein Problem dar, Daumen hoch für dies Getriebe / diese Schaltung. Auf einer Skala von 1-10 würde ich hier 9 von 10 Punkten vergeben.


    Zu Verbrauch und Reichweite sei angemerkt das ich mir schon einen etwas größeren Tank wünschen würde gut 42 -45 Liter wären beim durchschnittlichen Durst des Adams nicht Übel. Ich erreiche aktuell Werte um die 500 Kilometer mit einer Füllung bist die Tankanzeige sich meldet ist in Ordnung dürfte aber für lange Strecken wie beschrieben ruhig etwas mehr sein.

    M.f.g.
    Ralph