Passende Reifendruck-Sensoren (RDKS) für den Adam

  • Hallo Gemeinde,


    wie ihr bereits in diesem Thema HIER mitbekommen habt, ist es schwierig für unseren Adam passende Reifendrucksensoren zu finden, die auch mit Felgen benutzt werden können, die nicht von Opel sind. Ein Problem stellt sich ein, wenn man plant, seine Winterreifen auf Felgen zu packen, die von anderen Herstellern sind und die laut Gutachten nicht für die serienmäßigen Sensoren (Teilenummer 13581562, OE RDKS 10 10 042) geeignet sind. Oft taucht dann der Hinweis auf wie zum Beispiel dieser hier:


    "...OE-RDKS (10 10 042) NICHT OK, BITTE AFTERMARKT-SENSOR PRÜFEN..."


    Die Felgenhersteller bemühen sich zwar mit anzugeben welche Universal- bzw. Aftermarkt-Sensoren zur jeweiligen Felge passen, schweigen sich aber darüber aus, ob diese Sensoren auch mit den RDKS-Systemen der Fahrzeughersteller reibungslos funktionieren.


    Nach einigem Suchen im Netz bin ich auf Sensoren gestoßen, die laut Hersteller auch mit unserem Adam kommunizieren können und die auch funktionieren sollten. Die da wären:


    1. Alligator sens.it mit Metallventil
    2. Schrader EZ-Sensor mit Metallventil (auch geeignet: Schrader SEL Snap-in REV4)
    3. Tech Multisensor clamp-in
    4. i-Sensor clamp-in



    Hat einer von euch Erfahrungen, wie gut oder eben wie schlecht diese Sensoren speziell mit dem RDKS unserer Adam klar kommen? Wie funktioniert das mit dem Anlernen und der Programmierung? Jeder Hersteller vertreibt nämlich seinen eigenen Programmer und seine eigene Software.


    Die Reifenhändler werden offenbar jetzt nach und nach mit diesen Problemen konfrontiert. Ab November 2014 ist es für Neuwagen Pflicht. Da ich mir für unseren demnächst die passenden Winterschuhe bestellen möchte, ist das Thema RDKS-Sensor für Nicht-Original-Opel-Felgen für mich sehr wichtig. Denn die Sensoren kosten pro Stück ja nicht gerade wenig (50,- bis 80,- € pro Stück!). Und ich möchte nicht erst die falschen kaufen und verbauen lassen, um hinterher festzustellen, sie funken mit dem Adam nicht.


    Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar. :thumbup:




    Gruß
    Röhrchen

    ADAM "Glam" 1.2 | Midnight Black | Dachpaket u. Grillspange Chocolate Brown | 17" Roulette | Sportfahrwerk | Parkpilot | OPC Dachkantenspoiler | OPC Blinker
    Bestellt: 11.04.2014 | unverb.Liefertermin: 23. KW | Abholung: 18.06.2014



    +++ :lehrer: Widerstand gegen dieses Posting ist zwecklos! :lehrer: +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Röhrchen () aus folgendem Grund: Link ergänzt

  • Im ADAM sind die von Schrader® verbaut.
    Ab Werk(nicht OPEL) kommen die aber nackig.Sie müssen dann eigentlich programmiert werden,was heißt,das denen eine sogenannte ID verpasst wird.
    Dazu braucht man das Spezialwerkzeug von dem jeweiligen Hersteller(Schrader® oder Alligator) und einen PC.
    Da die Ventile für viele Marken passen, muss dort das Modell und Baujahr eingegeben werden.Dann wird eine passende ID für das Modell generiert.(Arbeitsaufwand,Kosten)
    Das anlernen am Fzg. funktioniert herstellerspezifisch.
    Der ADAM hat ein selbstlernendes SYstem,was heißt, wenn dieID im Ventil einprogrammiert ist,erfolgt dieser Prozess automatisch beim fahren.
    Dazu muss das Fahrzeug etwa 9 Minuten bei einer Geschwindigkeit von mehr als 40 km/h gefahren werden.
    Da aber die Preise beim FOH für ein Ventil(schon einbaufertig programmiert) sehr human sind,wird es ein Reifenhändler nur über die Masse machen können.
    Für den Endverbraucher wird der Preisunterschied sehr, sehr gering ausfallen, wenn überhaupt sichtbar.
    Also: vergleichen lohnt sich.Zubehör muss nicht günstiger sein.
    mfg.

  • Hallo Zipfel,


    Danke für die Info und die schnelle Antwort. Also kann man davon ausgehen, dass Schrader und Alligator funktionieren und getrost gekauft werden können?


    Also einfach ab zum Reifenhändler und die managen das alles?


    Gruß
    Frank


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    ADAM "Glam" 1.2 | Midnight Black | Dachpaket u. Grillspange Chocolate Brown | 17" Roulette | Sportfahrwerk | Parkpilot | OPC Dachkantenspoiler | OPC Blinker
    Bestellt: 11.04.2014 | unverb.Liefertermin: 23. KW | Abholung: 18.06.2014



    +++ :lehrer: Widerstand gegen dieses Posting ist zwecklos! :lehrer: +++

  • Bin hier grad auf rdks Schulung...also falls es noch nicht geschrieben wurde hier: bis ez 10.2014 kann der Winter Raddatz ohne Sensoren deaktiviert werden...MfG Paddy



    Gesendet von meinem iPhone

  • Bin hier grad auf rdks Schulung...also falls es noch nicht geschrieben wurde hier: bis ez 10.2014 kann der Winter Raddatz ohne Sensoren deaktiviert werden...MfG Paddy



    Gesendet von meinem iPhone


    Hi Paddy,


    deaktiviert werden heißt in der Praxis genau was?
    RDKS per OBD deaktivieren?

    ADAM "Glam" 1.2 | Midnight Black | Dachpaket u. Grillspange Chocolate Brown | 17" Roulette | Sportfahrwerk | Parkpilot | OPC Dachkantenspoiler | OPC Blinker
    Bestellt: 11.04.2014 | unverb.Liefertermin: 23. KW | Abholung: 18.06.2014



    +++ :lehrer: Widerstand gegen dieses Posting ist zwecklos! :lehrer: +++

  • Also deaktivieren mit geeignetem Diagnose gerät...ihr müsst nur nen Wisch unterschreiben das ihr das so wollt ;)
    Also das die Werkstatt auf der sicheren Seite ist....für die wo im Winter das vll nicht brauchen oder zuviel Geld ist vll ne Alternative



    Gesendet von meinem iPhone

  • So, ihr Lieben,


    nachdem ich mich nun schon seit Wochen mit dem Thema Reifen, Reifendruckkontrolle, Sensoren und Ventilen beschäftige und dort schon fast meine Doktorarbeit drüber schreiben könnte :S , möchte ich euch kurz eine kurze Zusammenfassung zu dem Thema "Sensoren für den Adam" näher bringen.


    Es gibt neben den OE-Sensoren der Firma Schrader eine ganze Reihe von Aftermarket-Sensoren, die mindestens genau so gut und zuverlässig arbeiten, wie die Originalen. Viele Meinungen der verschiedensten Reifenhändlern, mit denen ich in Mailkontakt stand und auch noch stehe, favorisieren somit mehrheitlich für unseren Adam eigentlich 2 Nachrüst-Sensoren, die in Frage kommen und die problemlos auch geklont und auf alle möglichen Fahrzeuge programmiert werden können. Zum einen ist das der Sensit von Alligator (deutsches Fabrikat, Firma Steiff, ja, die von den Teddy-Bären mit dem Knopf im Ohr....) und der EZ-Sensor von Schrader (US-amerikanischer Hersteller mit deutschen Wurzeln).


    Abgeraten wird von chinesischen Nachmacher-Sensoren, z.B. von der Firma CUB. Beschrieben wird dazu eine schlechtere Verarbeitung, Montage und auch Lebensdauer, insbesondere der Batterien und der Elektronik.


    Vielleicht kann dies etwas zu eurer Entscheidungsfindung beitragen. Ich persönlich habe mich nun für die Sensoren von Alligator entschieden und hoffe, dass ich diese Entscheidung nicht bereuen werden. :D

    ADAM "Glam" 1.2 | Midnight Black | Dachpaket u. Grillspange Chocolate Brown | 17" Roulette | Sportfahrwerk | Parkpilot | OPC Dachkantenspoiler | OPC Blinker
    Bestellt: 11.04.2014 | unverb.Liefertermin: 23. KW | Abholung: 18.06.2014



    +++ :lehrer: Widerstand gegen dieses Posting ist zwecklos! :lehrer: +++