Kostenfalle Erdgas / CNG...Verfallsdatum für BMW-Opel-Fiat...???

  • :spinn::wall::totlachen:


    Ich lese jetzt hier in diesem Thema schon eine Weile mit und möchte gerne vermittelnd das Wort ergreifen. Da die Antworten immer etwas unfreundlicher wurden und so sollte es ja in einem Forum nicht sein. Auslöser war der Link auf den Bericht von Focus, der von ZahnFee als Thema eröffnet wurde. Dieser Link zum Bericht wurde von ZahnFee kommentarlos ins Forum gestellt, um uns zu informieren, denke ich. Nun hat sich leider ein Fehler in den Titel eingeschlichen, das Wort "Autogas". Leider ist der Titel von Focus auch nicht so ideal gewählt: "Fahrern von Gas-Autos droht die Kostenfalle". Der Titel vom Focus kann sich sowohl auf Autos mit Flüssiggas oder mit komprimierten Gas beziehen. Man kann verallgemeinert bei beiden von Gas-Autos reden. Da hat Focus halt, wie so oft in der Presse, einfach einen reisserischen Titel gewählt. Okay, wenn man dann aber den Text liest, ist es klar, dass es um komprimiertes Erdgas, sprich CNG geht und nicht um Flüssiggas LPG, wie beim Adam verwendet. Man kann aber nicht von jedem gleich voraussetzen, dass er weiss, das es diesen Unterschied überhaupt gibt und was der Unterschied dieser zwei Systeme genau ist. Der Bericht ist aber auf jeden Fall interessant, auch wenn es den Adam mit LPG nicht betrifft. Aber wer weiss, vielleicht gibt es irgendwann eine Studie, die auch bei LPG-Antrieben und oder LPG-Tanks zu irgend etwas Negativen kommt.


    Leider hat sich nun ein Schlagabtausch aus dieser Tatsache ergeben, die in einem Forum nicht schön ist. Man darf aber auch in Foreneinträge nicht zu viele Emotionen hineininterpretieren, man sollte diese eher nüchtern auf den Informationsgehalt betrachten. Es ist auch ratsam, eine Antwort zuerst abzuwarten und zu überdenken, bevor man sie gleich ins Forum stellt. Das hilft sehr, solche unschönen Diskussionen zu vermeiden;-) Das gilt für beide Parteien.


    Hier nochmals zum Nachlesen, die zwei verschiedenen Systeme:


    Erdgasfahrzeug CNG: http://de.wikipedia.org/wiki/Erdgasfahrzeug


    Autogasfahrzeug LPG: http://de.wikipedia.org/wiki/Autogas

  • Es wurde ja soweit alles gesagt, daher mach ich hier mal zu, bevor sich die Leute hier noch ganz den Kopf einschlagen.

    Gruß BlackAdam


    Opel Adam in Midnight Black | Interior-Dekore Fire Red | 18" Motec Titanium matt Alufelgen im 205/40 ZR18 86 Y XL Hankook K107"Ventus S1evo" | Interior "Fire-Red" | Sicht-Paket | IntelliLink Touchscreen inkl. Infinity Sound System | Eibach Pro-Kit 20/15 | FMS Duplexauspuffanlage