Inspektionskosten? Opel AdAm Service - Preis und Infos

  • Die erste "richtige"? Wie alt ist der Wagen?


    Laut Profil ist der wagen von 5/2013
    Denke mal der User meint : Der erste Jahresinspektion seit "er" ihm hat.
    So habe ich es verstanden.
    Der Wagen hat laut Rechnung 47000 km gefahren.


    Genau ich meinte die erste seit ich das Auto habe, da ich meinen kleinen vor einem Jahr gekauft hab :) Ja ich weiß schon das man von ATU immer mal schlechte sachen hört, aber ich kann jetzt wirklich nichts negatives Berichten, lief alles gut und sie waren wirklich freundlich und der Preis war halt auch der beste in der näheren Umgebung wo ich nicht danach erstmal noch ewig mit den öffentlichen Verkehrsmitteln durch die Gegend gurken muss um heim bzw. zurück zu ATU zu kommen.


    Nächstes Jahr steht dann die große Inspektion an.


    Mal schauen ob ich die dann wieder bei ATU mache oder wo anders, mein Opel Händler is mir aber dann doch zu teuer, meine Schwester und Ihr Mann haben auch ihren Opel Captiva bei unserem Opel Händler machen lassen und haben glaube ich für die Normale Inspektion mit Klimaservice ohne Bremsflüssigkeitswechsel etwas mehr als 300 € zahlen dürfen, im nachhinein haben Sie sich dann geärgert das sie keine Zusatzgarantie abgeschlossen haben bzw. nicht doch lieber wo anders hin sind.


    Wenn irgendwer von euch eine gute und günstige Werkstatt in München kennt und ein besseres Öl zu empfehlen hat (ich bin kein mega Autonarr und kenn mich da einfach net so aus, für kleinere Reparaturen etc. hab ich meinen Stiefvater und ansonsten lass ich das lieber über Profis machen bevor ich quatsch kauf oder mach) dann meldet euch bei mir :)

  • Ölwechsel macht man selbst, Hobbywerkstatt, Öl, Filter 1 Stunde für alles und gut.


    Wenn dir das nicht zutraust, kommst nach Augsburg, dann mach ich dir das. Hab den Ölfilterschlüssel etc. da ;)

  • Wir machen eigentlich alle Reparaturen selbst. Mein Freund ist ja gelernter KFZ-Mechaniker mit einigen Jahren Erfahrung, und ich hab auch ein klein bisschen Ahnung (Fahrzeugtechnikstudium) von Autos, aber lange nicht so viel wie er in Sachen Reparaturen.
    Nur wenn noch Garantie drauf ist, dann mach ich eben die ersten 2 Inspektionen noch offiziell.


    Haben aber auch schon schlimme Sachen in Mietwerkstätten gesehen... Deswegen finde ich es schon gut, wenn Leute, die sich bei so Sachen nicht sicher sind, lieber in die Werkstatt gehen. Gibt auch viele freie Werkstätten wo sehr gut sind. Bei einem Bremsenwechsel wäre selbst ich so, das ich es nie ohne die "Aufsicht" von meinem Freund machen würde. Wäre mir zu heikel.



    (Ines)

  • So, ich reihe mich dann hier auch mal ein.
    Adam ist in der Werkstatt, Inspektion ist fertig, kosten wurden mir auch schon genannt.


    146,- € für die erste Inspektion, 5L Öl wurden selbst mitgebracht (30 €).


    Warten muss ich noch auf den Einsatz, an dem der Tankdeckel hängt. Der wird auf Garantie ersetzt.
    Morgen Vormittag kann ich Adam dann ENDLICH wieder abholen :)

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

  • Heute war mein Adam in der Vertragswerkstatt und hat seine 4. Inspektion (große) bei 28420km bekommen.
    Für diese Inspektion durfte ich eben sage und schreibe 431€ zahlen... Es wurden nur die regulären Sachen gemacht, ohne böse Überraschungen.


    Jetzt mal ehrlich... ist das normal? Ich war irgendwie geschockt... Vllt habe ich es auch unterschätzt, weil "kleines" Auto... X/

  • Ok, Zündkerzen a 13,86€ ohne Mwst. ist ziemlich happig, bei eBay 4 Stk. Original Opel für ~29€. Filtereinsatz 13345949 ist der Innenraum/Pollenfilter. Filtereinsatz 13357597 ist irgendeine Abdeckung, vermutlich für den Innenraumfilter und dann noch Bremsflüssigkeitswechsel. Die beiden Filterteile allein machen schon 80€ aus.


    Arbeitsstunden 150€ + Ölwechsel 90€ + Filter 80€ + Zündkerzen 50€ = 370€


    Wenn du Öl + Zündkerzen + Bremsflüssigkeit + Filter selbst anliefern dürftest, dann könntest du ein paar Euro sparen. Aber nicht jeder FOH möchte das, am besten vorher absprechen.


    Bei der nächsten Jahresinspektion, die müsste kleiner ausfallen, kannst du ja mal versuchen das Öl selbst anzuliefern.

  • @Madam(e)
    Generell kann man sich natürlich vorher Angebote einholen bei verschiedenen FOH, die Preise sind schon recht unterschiedlich von FOH zu FOH.
    Dann bleibt halt immer auch die Frage wo lässt man seine Inspektion machen.
    Hat man zb. noch eine Garantie neigen viele dazu lieber zum FOH zu fahren.
    Manche zahlen auch gerne etwas mehr weil sie eventuell einen besonders guten Service genießen oder einfach zu ihrem FOH halten.
    Andere fahren zu freien Werkstätten und wieder andere haben die Möglichkeit auch eigene Teile mit zum FOH zu bringen.


    Wenn man bei Deinem Beispiel zb.
    Das Motoröl, die Zündkerzen, den Luftfilter, den Innenraumfilter und den Ölfilter nimmt, sind das auf Deiner Rechnung 238€ (hoffe Rechnung stimmt)
    Ich hab gerade mal schnell im Netz geschaut nach Preisen für
    GM 5w30 Dexos2 Motoröl (5Liter), Mann/Mahle Luftfilter und Innenraumfilter, Mann/Mahle Ölfilter und Bosch Zündkerzen macht ca. 90€ incl. Versand.

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Ich danke euch beiden für eure Antworten und das ihr mal drüber geschaut habt! Es lag jetzt tatsächlich hauptsächlich an der Garantie und das ich hoffte, mich gut aufgehoben zu fühlen. Allerdings habe ich noch eine gute freie Werkstatt an der Hand, die dann wohl den nächsten Service machen darf :) Dann kann ich auch vorher mit dem Besitzer reden, ob ich ihm die Teile mitbringen darf. Das hatte sich heute im ersten Moment so extrem viel angehört und dann haben wir auch mal angefangen die Teile zu vergleichen. Für das nächste Mal bin ich dann gewappnet und dort fahre ich wohl nicht wieder hin.


    Der menschliche Aspekt fehlt dort leider auch... Hätte ich nicht kurz vor halb 6 angerufen, ob denn mein Auto fertig ist (obwohl die Werkstatt anrufen wollte), dürfte ich morgen auf Arbeit laufen ;) und das ist mir dort leider nicht das erste Mal passiert.