Angrillen bei Opel - jährlich aufs Neue - Wer ist dabei?

  • Glück auf,


    ich war heute mit meiner Holden beim Angrillen in Gelsenkirchen beim FOH Heilmann. Geboten wurde ein Adam Jam mit der 1,2 l eco-Flex Maschine. Farbe ocean blue und das Dach in artic white. Der Dachhimmel hatte die LED-Beleuchtung. Ausgepreist war er mit 14.950,- €, runtergesetzt von 16.475,- €
    Der Kleine war stark umlagert. Die eigentlich vermutete Zielgruppe konnte ich aber nicht sichten, als ich vor Ort war. Vielmehr Leute ab 40 Jahre aufwärts. Einhellige Meinung war, dass der Adam grundsätzlich gut gelungen sei, aber wie auch schon von mir angeführt, das geringe Platzangebot im Fond des Fahrzeugs wurde durchweg als Kritikpunkt angeführt. Positive Resonanz erzeugte die Vielfalt der Gestaltungsmöglichkeiten, aber auch die Preisgestaltung wurde als fair empfunden. Viele Männer in der Runde meinten, das der Adam sicher bei Frauen gut ankommen wird. Einer sagte: "Wenn meine Frau den sieht, will sie den sofort haben." Unterstrichen wurde dies durch die zahlreichen anwesenden weiblichen Besucher, die sich durchweg für den Adam erwärmen konnten. Da bin ich dann schon bei dem Grund, warum ich überhaupt heute beim FOH gewesen bin, meine Frau sollte den Adam ja auch kennen lernen und beurteilen. Und was soll ich sagen, wenn er mir gefällt, soll ich ihn kaufen. :155523: Was soll Mann da noch sagen? Außer vlt. "Meinse wirklich, Schatz?" Wir sollten doch noch mal überlegen :iut: Wir gucken erst nochmal wo anders. :iuddt:


    Vom Grill gab es Bratwurst im Brötchen- gegrillt vom Schrauber mit den schmierigen "Pfoten"- :1d23:


    Ein paar Bilderkes gibt´s auch noch.


    LG Jürgen


    Nachtrag: Verkäufer hatte ich keine gesichtet. Wie mir schon in verschiedenen Opelhäusern aufgefallen ist, wird man dort als vermeintlicher Kunde nicht aktiv angesprochen. Allgemeine Strategie? Ich weiß es nicht. Da sind andere Marken "entgegenkommender".

  • So, zum Positiven:
    Wesentlich besser vorbereitet waren das FOH Jacob (Rüsselsheim) und das FOH Brass (Frankfurt, HU Landstraße).


    In beiden Autohäusern kam richtige "Ausstellungsatmosphäre" auf, inkl. anständigem Grillen, Bierausschank, Sitzgarnituren, etc.
    Es waren mehrere Verkäufer anwesend, welche sogar Angebote gerechnet und nicht zu Chevrolet geschielt haben (traurig das man das erwähnen muss).


    Im FOH Jacob konnte man eine Probe-Mitfahrt machen, was ich mir nicht habe entgehen lassen. Die Wartezeit war mit 25Minuten (gegen 12Uhr mittags) erträglich.
    Es wurden 15km über BAB, Landstraße und Stadtverkehr zurückgelegt, rund 15Minuten Mitfahrt mit 69PS AdAm, welcher einen soliden Eindruck gemacht hat.
    Allerdings sind die 1,2l/69PS definitiv eine zu schwache Motorisierung und der Bordcomputer zeigte 7,7l/100km an o_O


    Ansonsten keine wesentlichen Besonderheiten, mit Ausnahme des ersten weißen AdAm den ich im Raum Frankfurt zu Gesicht bekommen habe :applaus:
    Im AH Jacob standen, wie von Rene bereits berichtet, zwei AdAm in der Ausstellung (FireRed und BerryRed, mit 69PS). Beide bereits verkauft! Ein VFW auf der Straße.
    Im AH Brass zwei AdAm (FireRed und das weiße Exemplar, siehe Bilder im Anhang. Ebenfalls jeweils mit 69PS).


    Die Veranstaltungen waren nicht außergewöhnlich, aber solide, vergleichbar zu VW/Audi oder auch BMW-Fahrzeug-Präsentationen.
    Jedenfalls sind diese beiden FOH mindestens 2-3 Schulnoten besser aufgestellt als die anderen F(?)OH im Rhein-/Main-Gebiet.


    Mein Fazit: Der AdAm ist absolut gelungen und eine tolle Chance, aber...
    - 2/3 der FOH sind nicht ausreichend ausgebildet, um den Kundenansturm bewältigen zu können
    - es kann nicht annähernd das Niveau von MINI erreicht werden bzgl. Verkaufsargumentation etc
    - das groß angekündigte Angrillen führt bei 2/3 der FOH zu Kopfschütteln!


    Ich hoffe, OPEL bessert hier schnell nach und wird dem Lifestyle-Wunsch im FOH auch gerecht :auto:
    Der AdAm hätte es verdient...


    Gruß Oli

  • Der Probefahrer war Herr Wagner. Sehr nett und auch ehrlich. Er meinte das der Motor für die Stadt gerade so reicht und erst über 3000 Umdrehungen ein klein wenig geht.
    Er Hat mich die Lenkradheizung testen lassen :adamrotl::drte:

  • Also in Passau war es dass Bild, dass ich auch schon bei Zafira und Mokka gesehen habe... Alle Verkäufer anwesend und auch im Kundengespräch. Sitzgarnituren im Autohaus, verschiedenen Fahrzeuge (alle mit dem kleinen Motor) und vor dem Autohaus ein Stand, an dem es Würstel usw. gab (Ich denke, ein Grillen ist bei der Anzahl an Besuchern definitiv nicht mehr möglich ;) )


    Alles in allem eine gute Atmosphäre und ich schaue da gerne mal vorbei. Abends ab 20 Uhr kommt sogar noch ein DJ zur Adam Party, inklusive Cocktail Bar und kleine Snacks (laut Flyer)


    Hier wird sich also richtig Mühe gegeben :) Ob es auch Probefahrten gab, kann ich aktuell nicht sagen.


    Rein Gefühlsmäßig war allerdings bei der Präsentation des Mokka mehr los. Kann aber auch gerade an der Uhrzeit oder ähnliches gelegen haben ;)

  • Der Probefahrer war Herr Wagner. Sehr nett und auch ehrlich. Er meinte das der Motor für die Stadt gerade so reicht und erst über 3000 Umdrehungen ein klein wenig geht.
    Er Hat mich die Lenkradheizung testen lassen :adamrotl::drte:


    Danke für die Info :thumbup:



    Alle Verkäufer anwesend und auch im Kundengespräch.


    Das kann ich für Jacob Rüsselsheim und Brass Frankfurt bestätigen. Angenehmer Standard. Die Jungs und Mädels waren vorbereitet :applaus:


    vor dem Autohaus ein Stand, an dem es Würstel usw. gab (Ich denke, ein Grillen ist bei der Anzahl an Besuchern definitiv nicht mehr möglich ;) )


    Doch doch, die haben in den beiden FOHen gegrillt wie die Wilden. Hat lecker gerochen. Ich habe nur geschaut und Cola gesoffen :ifffut:


    LG Oli

  • Ach so, einen habe ich noch (siehe Bild im Anhang).


    Da meint doch so ein Opa'chen (total süß), zu seiner Frau...
    "Ridda, gugge ma', die habbe doch datsäschlisch die Wassääflasche unn die WassääKässde uff de Adamm angebasst" :12cv3::applaus::55:


    Und hier noch ein guter Zeitungsartikel, der zeigt wie es - auch - geht: Osthessen-News.


    Gruß Oli