Xenon im Adam ?

  • Nabend,


    und wieder mal eine Frage, wird es im Adam spätere Xenon erweiterung geben
    auch hier ist im Konfigurator nichts vorgesehen.

  • Diesbezüglich habe ich auch noch nichts gehört und ich würde die Frage wegen dem Xenon gleich mal erweitern und Fragen ob es vielleicht mal AFL im Adam gibt. Also entweder Xenon oder Halogen-Mitlenkendes Licht wie im Corsa D? Das AFL des Corsa ersetzt zwar kein Xenonlicht aber es ist eine schöne Steigerung zum normalen Halogenlicht.

  • Sali mitenand,


    Ich bin selber einbisschen, möchte nicht direkt sagen enttäuscht aber ein AFL währe schon klasse gewesen im ADAM, wird aber mit 99% Sicherheit nicht kommen. OPEL sagt ganz klar, dass ist ein Livestylauto.


    Finde ich persönlich schade weil die Technik währe ja bereits im Haus..


    Was ich mir persönlich vorstellen kann, dass ein Abbiegelicht kommt. Da in der Stadt das ganz klar von Vorteil ist.


    Ich persönlich überlege mir ein Xenon Kit einzubauen. Aber nid ein pseudo Blau, das gefällt mir persönlich nicht. Sondern das "normalweiss" mit 4300k (lichtfarbe).


    Habt Ihr bereits Erfahrung sammeln können mit diesen Kit's?


    Gruess

    OPEL ADAM 1.4i 100PS "Martini Racing" in "I'll be Black"


    Sicht - Paket, OPC - Line Paket, Métallic - Lackierung, Fussmatten in Black, Pedale in Aluminium, Ambientebeleuchtung, Leisten in Tinted Steel, Diebstahlwarnanlage, Reifenduckkontrollanzeige, Infinity Sound System, Radio Intellilink, DAB+, LED - Heckleuchten, Autom. Parkassystent, 18" - Zoll in Grey inkl. Clips in Black inkl. Sportfahrwerk und 2.5" - Gruppe A Anlage aus Chromstahl (ab 14.05.2013)

  • Abbiegelicht per Nebelscheinwerfer wäre easy, wenn der Adam welche hätte ;(


    Habe einige Zeit Xenon in meinem Corsa B gehabt. Da allerdings immer die Angst mitfuhr, von der Polizei angehalten zu werden und es beim TÜV immer raus musste, habe ich irgendwann wieder zurückgerüstet.
    Sowas ist in Deutschland nicht erlaubt.


    Wie ist das in der Schweiz?

  • In der Schweiz ist das ebenso Illegal wie in D. Aber da bei uns (schätze mal) 60% - 70% aller Fahrzeuge (die jünger sind als 3 Jahre) haben bei uns Xenon. Die Polizei, solange man normal Fährt und ein niedriges Schild am Fahrzeug ist, fällt man weniger ins "Beuteschema."


    Aber ganz klar auch bei uns Ilegal.
    Ich spiele auch mit dem Gendanken mit den sogenannten Rallybirnen. Diese haben ca 90w -100w und würden auch sehr viel brinen. Ich habe nur Angst wegen der Strommenge und zufolge der Hitze die entsteht.


    Ich möchte wirklich nichts einbauen was nicht erlaubt ist aber Xenonlicht ist schon genial.


    Ich werde es sicherlich vermissen, hatte jetzt immer Xenon in meinen Mercedes Benz, von C lim bis c Kombi und astra g kombi..


    Gruess

    OPEL ADAM 1.4i 100PS "Martini Racing" in "I'll be Black"


    Sicht - Paket, OPC - Line Paket, Métallic - Lackierung, Fussmatten in Black, Pedale in Aluminium, Ambientebeleuchtung, Leisten in Tinted Steel, Diebstahlwarnanlage, Reifenduckkontrollanzeige, Infinity Sound System, Radio Intellilink, DAB+, LED - Heckleuchten, Autom. Parkassystent, 18" - Zoll in Grey inkl. Clips in Black inkl. Sportfahrwerk und 2.5" - Gruppe A Anlage aus Chromstahl (ab 14.05.2013)

  • ...Ich möchte wirklich nichts einbauen was nicht erlaubt ist aber Xenonlicht ist schon genial.


    Ich werde es sicherlich vermissen, hatte jetzt immer Xenon in meinen Mercedes Benz, von C lim bis c Kombi und astra g kombi...


    Versteh Dich voll und ganz ;)
    Schade, dass der Adam in Sachen Xenon einem Lancia Ypsilon nachsteht, welcher ja im selben Segment wildert und ähnlich teuer ist. ?(


    Bevor ich Ralleybirnen einbauen würde, würde ich eher auf Xenon setzen. Beides illegal aber man weiß ja nicht, wie knapp das Stromnetz in heutigen Autos bemessen ist (Alulitze statt Kupfer usw.).
    --> Kabelbrand oder Scheinwerfer verzieht sich wegen zu großer Hitze der Birne (alles schon gesehn ;) )


    Übrigens gibt es hier einen Threat zum Thema legale hellere Scheinwerferbirnen.

  • Sali,


    Danke viell mal für Deine Info.


    Ich weiss wirklich nicht was die Entwickler manchmal sich überlegen.. Finde es nur schade..


    Denn das Xenonlicht oder auch schon das AFL ist wirklich einen grossen Sprung nach vorne gewesen.


    Und jetzt beim wirklich tollen ADAM (ich liebe das Fahrzeug jetzt schon) wider reguläre Reflektoren..


    Schade aber vielleicht finde ich gut Birnen:)..


    Nochmals Danke!


    Gruess

    OPEL ADAM 1.4i 100PS "Martini Racing" in "I'll be Black"


    Sicht - Paket, OPC - Line Paket, Métallic - Lackierung, Fussmatten in Black, Pedale in Aluminium, Ambientebeleuchtung, Leisten in Tinted Steel, Diebstahlwarnanlage, Reifenduckkontrollanzeige, Infinity Sound System, Radio Intellilink, DAB+, LED - Heckleuchten, Autom. Parkassystent, 18" - Zoll in Grey inkl. Clips in Black inkl. Sportfahrwerk und 2.5" - Gruppe A Anlage aus Chromstahl (ab 14.05.2013)

  • Ich kann auch überhaupt nicht verstehen warum es kein AFL/Xenon im Adam gibt.Das wäre auch ein Vorteil gegenüber den anderen Mitbewerber gewesen.Das einzige was ich mir vorstellen kann ist das es wegen der Kosten kein AFL/Xenon gibt.


    Aber ich kenne viele die VW fahren und mit Xenon nach der Garantiezeit probleme haben.Einer hat schon in 2 Jahren über 1000€ an Reperaturkosten gehabt. Wenn bei den Halogen was kaputt geht kostet dir das maximal 15€ für ein neue Birne :D

  • Sali Silvia,


    ich muss sahen, ich hatte noch nie probleme mit dem xenon aber wie alles im Leben, kann man pech haben.


    Gruess

    OPEL ADAM 1.4i 100PS "Martini Racing" in "I'll be Black"


    Sicht - Paket, OPC - Line Paket, Métallic - Lackierung, Fussmatten in Black, Pedale in Aluminium, Ambientebeleuchtung, Leisten in Tinted Steel, Diebstahlwarnanlage, Reifenduckkontrollanzeige, Infinity Sound System, Radio Intellilink, DAB+, LED - Heckleuchten, Autom. Parkassystent, 18" - Zoll in Grey inkl. Clips in Black inkl. Sportfahrwerk und 2.5" - Gruppe A Anlage aus Chromstahl (ab 14.05.2013)

  • Ich vermisse das Xenon nur minimal beim Adam, mit dem Halogenlicht hat man schon eine gute Lichtausbeute. Dazu muss ich auch sagen das ich nicht bereit wäre nochmal 1000 Euro (!!) für Xenonlich hinzulegen. Das ist einfach zu viel auch wenn das AFL sehr gut ist.


    Beim Corsa kostet das Halogen AFL immerhin nur um die 500 Euro aufpreis und mit den richtigen Birnen sieht es manchmal aus als hätte er Xenon :) .


    Wenigstens kann man beim Adam noch das Halogene AFL bringen, mehr braucht es in dem Segment nicht.



    Zitat

    Aber ich kenne viele die VW fahren und mit Xenon nach der Garantiezeit probleme haben.Einer hat schon in 2 Jahren über 1000€ an Reperaturkosten gehabt. Wenn bei den Halogen was kaputt geht kostet dir das maximal 15€ für ein neue Birne


    Xenon kann schon mal Ärger machen, so habe ich schon einige Fälle gehabt wo die Steuergeräte nicht mehr funktionierten, oder der Sensor der automatischen Leuchtweitenregulierung war defekt. Beim Astra H ist es außerdem noch so das man die Stoßstange abnehmen muss um die Lampen zu wechseln :spinn: . Astra´s mit Halogenlicht haben wenigstens eine Klappe in der Radhausschale die man beim Birnchenwechsel auf macht.