An die Lackprofis: Aufkleber auf Auto schädlich

  • Hallo,
    Hab mal eine Frage an die Lackprofis hier. Sind diese Standard-Werbe-Aufkleber schädlich für den Lack?
    Sollte man das lieber lassen so Aufkleber aufs Auto zu kleben? Ist es auf der Scheibe besser?

    Gruß Gerhard


    Adam Slam 1.4, 100 PS, Chocolate Brown, 16" Boomerang Alufelgen, autom. Parkassistent, InteliLink, Sichtpaket2 , FlexFix Fahrradträger, Infiniti Soundsystem, DAB+, Dachspoiler, usw Bestellt am 04.10.2013 | Geliefert am 14.11.13 | Zugelassen am 20.11.2013

  • Prinzipiell nein. du kannst ja ein Auto auch komplett folieren lassen, das schützt sogar den Lack. Bei Aufklebern / Werbung gilt... Auf Dauer (sprich 1 Jahr +) sind Aufkleber nicht sonderlich gut für den Lack. Wobei das falsch formuliert ist, der Aufkleber tut dem Lack eigentlich nichts. Aber.... Unter dem Aufkleber bleibt die Lackfarbe wie am Tage des aufklebens erhalten, ringsum "bleicht" er allerdings aus. Ergebnis: Wenn die Aufkleber runterkommen sieht man immer einen Schatten. Dagegen hilft dann nur eine richtig gute Lackaufbereitung.


    Ob Scheibe oder Lack, Aufkleber am Auto sind reine Geschmackssache.

  • Ok, dachte das die Aufkleber vieleicht einen agressiveren Kleber haben, da diese Ja eher billige Werbeprodukte sind.
    Das mit dem Ausbleichen klingt logisch, passiert ja auch bei Holzmöbel.
    Klar sind Aufkleber geschmackssache...


    Wie sieht es mit den Forums-Werbe Aufkleber aus oder mit Aufkleber unter dem Adam Logo? Das ist ja Glas.
    Jedoch hat sich bei nem Freund auf der Heckscheibe der Aufkleber vom Vorbesitzer "Eingebrannt" und ist auch nach dem Abziehen noch zu sehen

    Gruß Gerhard


    Adam Slam 1.4, 100 PS, Chocolate Brown, 16" Boomerang Alufelgen, autom. Parkassistent, InteliLink, Sichtpaket2 , FlexFix Fahrradträger, Infiniti Soundsystem, DAB+, Dachspoiler, usw Bestellt am 04.10.2013 | Geliefert am 14.11.13 | Zugelassen am 20.11.2013

  • hallo Gerhard,


    welchen Aufkleber unter dem Adam Logo meinst du?


    möchtest du den Adam Schriftzug entfernen?


    bei den Forum Werbeaufklebern sollte es meiner Meinung nach keine Probleme geben. Diese sind innenklebend mit dezenten einzelnen Buchstaben.


    Es gibt hier allerdings noch keine Erfahrungswerte, da sie erst seit ein paar Wochen in den Fahrzeugen angebracht sind. Somit würden diese Aufkleber jetzt aktuell sowieso noch keine Spuren hinterlassen.


    Gruss


    Manfred

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • hallo


    Habe am Corsa d schon seit fast 7 Jahre Forumsaufkleber auf den Scheiben von aussen geklebt , und vor etwa 3 monaten einen erneuert . Dort waren unter dem Aufkleber keine spuren mehr erkennbar nachdem ich alles gründlich saubergemacht habe bevor der neue Aufkleber drauf kam ! Der Corsa ist in rot lackiert , dort sah man einen aufkleber eines fußballvereins den ich entfernt habe schon deutlich , das war aber nach dem großflächigem polieren der betroffenen stelle auch weg .


    Gruß CORDI :12fff3: :12fff3:

  • So wie auf dem Bild meinte ich mit "unter dem Adam Logo" ;)
    Also fällt die Heckklappe für Sticker raus.

    Dateien

    Gruß Gerhard


    Adam Slam 1.4, 100 PS, Chocolate Brown, 16" Boomerang Alufelgen, autom. Parkassistent, InteliLink, Sichtpaket2 , FlexFix Fahrradträger, Infiniti Soundsystem, DAB+, Dachspoiler, usw Bestellt am 04.10.2013 | Geliefert am 14.11.13 | Zugelassen am 20.11.2013

  • hallo Beorn


    Ganz davon abgesehen das ich diesen hässlichen Aufkleber nie auf meine Fahrzeuge machen würde (Sorry meine Meinung !) kann ich mir nicht vorstellen das durch diesen Aufkleber ein Schaden an der Glasscheibe entsteht !


    Gruß CORDI :12fff3: :12fff3:

  • hallo Beorn


    Ganz davon abgesehen das ich diesen hässlichen Aufkleber nie auf meine Fahrzeuge machen würde (Sorry meine Meinung !) kann ich mir nicht vorstellen das durch diesen Aufkleber ein Schaden an der Glasscheibe entsteht


    Das ist eben das Logo der Marke, mir gefällt es und auch was sie machen, nämlich diese Kleinen Action Cams. Hab so ein...


    Ja an der Glasscheibe sollte nix Passieren, aber darunter is ja auch so Lack


    Danke fürs Helfen

    Gruß Gerhard


    Adam Slam 1.4, 100 PS, Chocolate Brown, 16" Boomerang Alufelgen, autom. Parkassistent, InteliLink, Sichtpaket2 , FlexFix Fahrradträger, Infiniti Soundsystem, DAB+, Dachspoiler, usw Bestellt am 04.10.2013 | Geliefert am 14.11.13 | Zugelassen am 20.11.2013