Frontscheibe von innen nass

  • Desweiteren hab ich auch gesehen das die Rücklichter auch beschlagen sind :motz:


    Die Physik macht auch am Adam nicht halt. Die warme und damit feuchte Luft will nach aussen und trifft bei den Scheinwerfern (vorne wie hinten) an der "Scheinwerfer-Heckleuchten-Streuscheibe" auf die noch kältere Umgebungstemperatur ---> es kondensiert - das nennt man dann physikalische Kondensation. Früher war das nicht so offensichtlich, da es noch keine Klarglasscheinwerfer gab - heute sind die Teile so transparent, da fällt es sofort ins Auge. Das umgekehrte Phänomen hast du im Sommer an einer kalten Flasche, dort trifft die warme Aussentemperatur an der Flaschenaussenseite auf den kalten Inhalt ---> ergo, Kondensation an der Flaschenaussenseite. Rückleuchten und Scheinwerfer sind nur augenscheinlich ein geschlossenes System, aber bei weitem nicht hermetisch abgedichtet. Von daher ist der Prozess völlig normal, tritt von Mini bis Porsche auf und ist tatsächlich "Stand der Technik" und daher nicht dem Hersteller anzukreiden. Sammelt sich Wasser unten im Scheinwerfer / Rückleuchten, dann könnte er undicht sein und würde einen echten Mangel darstellen. "Nur beschlagen" ist daher eher nur unschön aber eben auch normal. Ähnlich verhält es sich bei beschlagenen Scheiben, hier hilft nur Klimabetrieb zum entfeuchten und ganz viel lüften - zumindest jetzt noch, solange die Aussentemperaturen um die 10 Grad liegen. Wenn du die Möglichkeit hast, alle Türen auf und den Wagen "ausatmen" lassen. Hierzu ist es auch hilfreich, wenn man die Scheiben von innen gründlich putzt.


    Good luck :thumbup: .

    Gruß Jens

    Einmal editiert, zuletzt von Jens ()

  • Ok, habt ja alle recht, bin wohl etwas übers Ziel hinaus geschossen. Ich bitte um Entschuldigung, @ Kawaheizer.


    Allerdings wissen wir eben immer noch nicht ob Euer Adam insgesamt sehr nass war/ist oder es sich nur auf die Frontscheibe begrenzt, und ob Ihr mit Klima oder ohne fahrt?


    Mittlerweile ist ja so einiges zusammengetragen wurden, was die Problemchen betrifft. Helfen kann letztendlich aber nur der FOH.

  • @ I-Like-Adam war sicher icht so gemeint von dir. Die Frontscheibe war sehr nass und die Klimaanlage war nicht eingeschaltet. Es ist auch in den letzten auch nur ein paar mal aufgetreten das nur die Frontscheibe nass war.Werde mal die nächste Tage mit Klimaanlage fahren.


    Ich will ja den Adam auch nicht schlecht reden, aber ich hatte ja nur gefragt ob einer auch das Problem hat

  • Hatte das Problem auch letztens, das meine Windschutzscheibe von innen, nicht beschlagen sondern nass war.


    Ich kenne das Problem vom B Corsa und auch von Kadett E sowie vom Astra F.


    Wie schon angesprochen wurde, liegt das Problem wohl, wie zu vermuten wäre, nicht unbedingt am Hersteller.


    Zu meinem Fall folgendes: Anfang Herbst, Eicheln und Blätter rasselten auf den Adam nieder und sammelten sich feucht fröhlich in dem schönen Auffangbecken zwischen Windschutzscheibe und Motorhaube.
    Zudem fahre ich zur Zeit nur Kurzstrecken zum Bahnhof und Abends wieder nach Hause. Hierbei mache ich bewusst keine Heizung an und fahre ebenso bewusst die Fenster ein Stück runter.
    Meiner Erfahrung nach, hilft es auch (geht nicht immer und überall) beim Abstellen des Fahrzeugs die Scheiben 3-5mm runter zu fahren das, die Luft zirkulieren kann, somit hatte ich beim B Corsa viel seltener bis garkeine von innen vereiste Scheiben mehr.


    Wenn nix mehr hilft, wie auch schon erwähnt den Innenraumfilter tauschen (lassen). Das könnte ich mir persönlich aber bei einem NEUwagen nicht erklären.


    Gruß Sputnik

  • Hallo,
    viele bei uns im KIA Board haben ähnliche Probleme und setzen z. B. Air-Dry Säcke ein:
    ThoMar 5217007 Air Dry Auto Entfeuchter (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Gruß Rudi





    hallo Rudi
    vielen Dank für den Tipp
    ich selber habe keine Probleme damit, aber ein Bekannter in seinem Golf ;)
    Vielleicht versucht er es jetzt damit


    Gruss
    Manfred

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Hallo zusammen,
    ich bin im Begriff mir übermorgen einen Adam zu kaufen. Heute Sonntag war ich nochmal am Autohaus um einem Bekannten den Wunschwagen zu zeigen.
    Dabei ist mir aufgefallen das die Frontscheibe und eine Seitenscheibe von Innen feucht ist. Auch eine der Rücklichter war leicht angeschlagen. Jetzt komme ich natürlich leicht ins grübeln, da der Adam NEU ist, also 8Km gelaufen und nicht als Vorführwagen in Gebrauch ist.
    Daneben stehende Autos (Astra und Corsa) waren die Scheiben frei.


    Wäre schön hier eure Meinung zu lesen.


    Danke im vor raus.


    Gruss


    Stedten