Erfahrungen im Zusammenspiel mit IntelliLink, Android Smartphone, FlexDock und einem USB Stick

  • Ich durfte bei Fiat ähnlich kompetente oder auch lustlose Behandlung meiner Probleme erfahren.
    Ich habe dann mein Problem auf Facebook gepostet. Dann gab es eigentlich immer eine recht schnelle Hilfe und Unterstützung seitens des Kundendienstes.

    :auto:


    Mit freundlichen Grüßen


    Wiebke


    Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt. Nämlich durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen. (Ernest Hemingway)

  • ganz einfach, ... wir haben 3 Smartphone Besitzer, die im Radio vorher gekoppelt sind...., sehr häufig (nicht immer) muss beim Fahrerwechsel das Verbinden angeschoben werden... ist hier im Forum auch schon beschrieben worden.


    Eigentlich war unsere Intention, das jeweilige Smartphone im Flexdock sicher unterzubringen, per Kabel mit Strom zu versorgen und Daten (Musik) auf das IntelliLink zu bringen. Das USB Verbindung mit einem ANDROID-SMARTPHONE nicht möglich ist, wurde weder beim FlexDock für AndroidSmartphones beschrieben noch IntelliLink.


    Wäre ja alles kein Problem, wenn die BT Musik Wiedergabe wie mit dem USB Stick frei wählbar wäre. Aber über BT ist nur alphabetische Reihenfolge möglich. Also haben wir einen 32 GB USB Stick (Intensio Micro Line) besorgt. Funktioniert einwandfrei. Wenn wir nun unterwegs sind, und das Navi vom Smartphone nutzen, benötigt man doch schon mal etwas Stromunterstützung, damit das Smartphone nicht leernudelt. Und dafür war ja auch das FelxDock gedacht. Leider wird beim Verbinden mit dem FlexDock Kabel zum Aufladen / Erhalten der USB Anschluss in der Mittelkonsole deaktiviert. alphate


    So, jetzt kann ich zwar Laden, aber Musik nur noch in alphatischer Reihenfolge über BT Smartphone hören oder Radio.


    Das die Sprachausgabe Navigon nicht wie gewünscht funktioniert, liegt offensichtlich an der App.


    Ich hoffe, ich konnte es verständlich machen, warum wir unglücklich mit der Zusammenstellung sind.


    mfg


    J-P

  • Die BT Sprachausgabe funktioniert einwandfrei, nur muss ich am IntelliLink dann im Menü auf BT - Quelle gehen und dann hab ich die o.a. Probleme mit Musik hören.


    Wenn ich im Smartphone unter BT Media rausnehme, kann ich zwar Musik hören, aber beim Starten der Navi-App schaltet das Radio sofort in den Telefonmodus.

  • So J-P jetzt hab auch ich es geschnallt.


    Hab das mit dem BT Musik streamen auch mal probiert und ja das ist echt keine Alternative,
    weder von der Steuerung noch vom Klang.
    Zum Glück kann ich beim Aufladen des Smartphones auf das CD Laufwerk und aufs DAB+ zurück greifen.

  • Guten Morgen,


    ich kann das Problem gut nachvollziehen. Seit Montag ist mein Adam zugelassen und seitdem bastel ich an der Technik rum.


    Bei der Probefahrt fand ich das Intellilink superklasse, wollte ich unbedingt haben. Fand ich eine super Idee!
    Im Prinzip stimmt das auch sogar, nur leider ist es noch nicht so ganz ausgereift.


    Ich habe mir also BringGo heruntergeladen. Das war schon die erste Schwierigkeit. Karten liessen sich nicht laden, da hat wohl unsere Fritzbox etwas gesperrt.
    Dann gab es keine Sprachausgabe, durch wechseln des Sprachpaketes habe ich das aber in den Griff bekommen.
    Wenn ich nun in den Adam steige habe ich BT auf meinem Galaxy S3 aktiviert und es verbindet sich innerhalb der ersten Minuten. Dann kann ich über das Intellilink Bringgo starten und auch nutzen. Allerdings befindt sich dieses Navi wirklich noch in der Entwicklung. Die Grafik ist sehr kitschig, das Auto fährt immer neben der Straße her und das allerschlimmste ist die Streckenführung. Ich habe es auf meinem täglichen Weg zur Arbeit getestet und die Streckenführung war sehr kreativ. So würde ich NIE fahren. Wenn ich dann anders gefahren bin als Navi es wollte, hat das Umrechnen recht lange gebraucht. Wenn ich mir vorstelle, dass auf mir unbekannten Strecken zu benutzen - eher nicht so gerne. Für vlt. 15 € würde ich es kaufen, es ist einfach die bequeme Lösung.


    Aber da ich beriets Navigon gekauft habe, möchte ich für die eher seltenen Fälle, wo ich ein Navi wirklich brauche, eben das nutzen.


    Ich hatte noch eine Samsung Halterung mit Saugfuß für die Widschutzscheibe. Die habe ich nun links neben dem Lenkrad ziemlich tief angebracht, so das sie kaum störend im Sichtfeld hängt. Der Ton kommt über das Intellilink, allerdings nur, wenn ich als Tonquelle BT ausgewählt habe. Das ist schade. Besser wäre, wenn die Anweisungen auch kämen, wenn ich Radio höre.
    Für die Mittelkonsole habe ich mir einen Doppel USB Adapter für den Zigaretenanzünder bestellt. http://www.amazon.de/gp/produc…o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) Von dort werde ich ein Kabel unter dem Lenkrad, durch die Türdichtung (hoffentlich geht das) zu der Halterung legen. Dann kann ich beim Navigieren auch das Gerät gescheid laden. Der zweite USB Anschluß is dann zum Laden diverser anderer Handys von Mitfahrern gedacht...
    In den eigentlichen USB Anschluß in der Mittelkonsole werde ich einen kleinen USB Stick mit meiner Musik parken. http://www.amazon.de/gp/produc…o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) Der ist recht unauffällig.


    Die Musikwiedergabe über BT ist recht instabil und stottert ab und an. Über einen USB Stick ist es stotterfrei, inklusive Cover und der Möglichkeit, nach Interpreten beispielsweise zu sortieren.


    Wünschen würde ich mir die Möglichkeit, auch Navigon bzw. eine ausgreifte Navigation über das Intellilink zu nutzen. Außerdem wäre es toll, wenn man während des Navibetriebes auch Musik beispielsweise vom USB Stick hören könnte und diese unterbrochen oder leise gestellt wird, um die Naviansagen hören zu können.


    Was mir sehr gut gefällt:
    Telefonieren ist problemlos möglich. Auch die Sprachsteuerung und Bedienung eines Androiden über das Lenkrad geht. Noch nicht ausgereift, aber das wird sicher noch. :sleeping:
    Musik vom Stick abspielen ist super.
    Hörbücher über Audible und dem Smartphone geht, ist aber noch ausbaufähig. Schöne wäre die App auf dem Intellilink.


    Ach ja, und in der Bedienungsanleitung steht sogar das man den USB Anschluß nicht zum Laden der Geräte nehme soll...


    LG Mary :)