Erfahrungen im Zusammenspiel mit IntelliLink, Android Smartphone, FlexDock und einem USB Stick

  • hallo miteinander,


    im Bewusstsein, dass einzelne Aspekte hier bereits diskutiert worden sind, möchte ich hier auf ein Problem aufmerksam machen, dass in dieser Form noch nicht angesprochen worden ist und nach telefonischer Rücksprache mit den Verantwortlichen bei Opel überhaupt noch nicht bekannt ist ....


    Unser Adam ist mit einem IntelliLink, FlexR Halterung für Android Smartphone's und einem USB stick ( Medion 32 GB ) ausgestattet. Dazu wird ein Android Smartphone ( in diesem Falle mit Samsung S2, Samsung Ace 2 und Sony Xperia ausprobiert ).


    USB Stick:


    Der USB Stick ist permanent im Front-USB Anschluss Mittelkonsole gesteckt. Mit dem Stecken des Zuendschlüssel's wird der 32GB Stick innerhalb kürzester Zeit vom IntelliLink erkannt. Es wird ohne Schwierigkeiten das letzte Lied weitergespielt. Eine Ordner Auswahl ( Navigieren in der Ordner Struktur ) über das Menue ist problemlos möglich.


    Android Smartphone:


    Die o.a angesprochenen Smartphone's werden manchmal etwas hackelig und mit einigem Zeitverzug ( ca. 1 - 3 Minuten ) erkannt und gekoppelt. Unter etwas hackelig meine ich, dass die Kopplung manchmal 2 oder 3 Mal manuel angeschoben werden muss. Die zeitliche Komponente ist im Vergleich anderen Fahrzeugtypen ( getestet mit Hyundai und VW Tiguan ) etwas "langatmig". Aber in der Zeit kann Mann / Frau das Interieur des Adam in vollen Zügen geniessen. :applaus:


    Nachdem sich also das Smartphone über Bluetooth mit dem Entertainment verbunden hat, sollte einer entspannten Fahrt bei guter Musik nichts mehr im Wege stehen.


    FlexDock:


    Das Smartphone wird mit entsprechendem "EckAdapter" in der FlexDock Halterung reingesteckt, schnell arretiert und noch für den Fahrer ausgerichtet.
    Jetzt soll aber das auf dem Smartphone befindliche Navi ( zur Zeit Navigon und absolut zufrieden ) genutzt werden. Das eine Bluetooth-Sprachausgabe über die Lautsprecher nicht möglich ist, habe ich bereits herausgefunden und hier im Forum diskutiert. Aber was soll's, man kann nicht alles haben und von BringGo halte ich bislang noch nicht viel.


    JETZT zu dem Problem: :cursing:


    Wenn ich jetzt das Android Smartphone mit dem am FlexDock USB Kabel verbinde, um es lediglich a u f z u l a d e n , kommt die bereits bekannte Meldung " Gerät nicht kompatible". Aber was viel Schlimmer ist, der USB Anschluß mit dem Musik USB-Stick wird t o t gelegt. :cursing:
    Automatisch sucht das IntelliLink über die Bluetooth-Verbindung auf dem Smartphone nach Musik und spielt sie ab. Wäre nicht dramatisch, wenn die Bluetooth Wiedergabe nicht nur in alphabetischer Reihenfolge möglich wäre.


    Lange Rede, schlimme Auswirkung:


    Wenn man eine geordnete Musikwiedergabe über USB nutzen möchte, darf man das Smartphone zum Aufladen NICHT an einen weiteren, möglichen USB-Anschluss anschließen.


    Da die Verantwortlichen für das IntelliLink bei Opel von diesem Problem noch keinerlei Ahnung hatten ( sind sie sich sicher, dass sie alles RICHTIG angeschlossen haben ? ), werde ich wahrscheinlich - weil es in absehbarer Zeit keine Problemlösung seitens Opel's geben wird - den FLEXDock USB-Anschluss am IntelliLink "kappen lassen" und einen normalen USB Stromanschluss anlegen. Nichtsdestotrotz ist man bei Opel bemüht, das beschriebene Problem zu reproduzieren und eine Lösung zu finden.


    Sollte ich irgendwo einen Denkfehler haben, oder sollte jemand von euch dieses angeführte Problem nicht haben, bitte ich euch um Rückmeldung. Für alle anderen soll diese Schilderung dienen, stundenlanges "Probieren" zu vermeiden.


    mfg


    J-P

  • Ich hab zwar keine Lösung, da ich meinen noch nich habe...


    Aber bevor du irgendwas abschneidest oder so. man kann bei usb auch nur die Strom adern weitergeben. Also ich würde versuchen den Adapter so zu modifizieren das es so ist

    Gruß Gerhard


    Adam Slam 1.4, 100 PS, Chocolate Brown, 16" Boomerang Alufelgen, autom. Parkassistent, InteliLink, Sichtpaket2 , FlexFix Fahrradträger, Infiniti Soundsystem, DAB+, Dachspoiler, usw Bestellt am 04.10.2013 | Geliefert am 14.11.13 | Zugelassen am 20.11.2013

    Einmal editiert, zuletzt von Beorn ()

  • danke für den Hinweis,..... :applaus:


    aber ICH werde nichts "schnippeln"... da sollen die Jungs vom FOH zusammen mit den Verantwortlichen von Opel Infotainment mal Gedanken machen.... :spinn:


    mfg


    J-P

  • hallo miteinander,


    mein FOH bat mich heute zum Gespräch um mir mitzuteilen, dass mit dem IntelliLink alles in Ordnung wäre.... ( kurze Zeit später Anruf mit gleicher Aussage Mitarbeiter Opel Infotainment )
    Mein ( unsere ) Smartphone sind das Problem. USB Verbindungen sind nur über den MSD ( Massen Speicher Modus ) möglich. MTP ist nicht vorgesehen und werden auch weiterhin nicht unterstützt.
    Den Hinweis, das seit JB 4.1ff generell kein MSD unterstützt wird, hat die Verantwortlichen bei Opel nicht wirklich interessiert.


    Tja, .... also werde ich auf eigene Kosten eine Lösung suchen müssen..... :frust:


    naja, was ich mittlerweile von dem so umjubelten Infotainment halte, entspricht nicht den Forenregeln...


    werde mich jetzt mal mit jemanden in Verbindung setzen, der etwas davon versteht.....


    mfg


    J-P

  • hallo miteinander,


    da meine Bemühungen, lediglich einen Stromanschluss, am FlexDock zu realisieren von Opel ( nicht meinem FOH ) massiv torpediert werden, fasse ich hier noch mal die Möglichkeiten


    Android Smartphone ( ab JB 4.1.x; egal welches ) - FlexDock - IntelliLink zusammen:


    FlexDock Anschluss ist für'n A....., weil AndroidGeräte nicht kompatible, nur über BT - das hat zur Folge, wenn ich Smartphone auflade, wird der USB Anschluss Mittelkonsole totgelegt
    Musik über BT vom Smartphone: Keine Menuenutzung möglich, weil BT alphabetisch vom Smartphone abspielt... :spinn: welcher Nutzer hat denn seine Musik alphabetisch geordnet ?, denn nur dass ist möglich....
    BringGo (Testversion) .... naja, wer es haben will, ich würde diese unausgereifte Software NICHT einmal geschenkt haben wollen


    Das bedeutet im Ergebnis: Wer eigene, frei wählbare Musik hören möchte, muss sich des USB Anschluss bedienen. Dann ist aber ein Aufladen des Smartphone nicht, bzw nur mit Kabel Zigarettenanzünder möglich ( Original Vorschlag Opel Infotainment :cursing::applaus::cursing: )
    BT Musik nur alphetisch oder mit Massenspeichermodus, aber wer so etwas Krankes unterstützen will...nur zu.


    So..... jetzt komme ich zum Koppeln / Verbinden incl. Telefonbuch:
    Es ist bereits angesprochen, deshalb nur zur Vollständigkeit: Das Verbinden mit bereits gekoppelten Smartphones ist echtes Glücksspiel und dauert - wenn überhaupt - mindestens 5 Minuten.


    Entschuldigt bitte meine Ausdrucksweise, aber nach mindestens 20 Gesprächen mit Opel-Infotainment ( immer wieder neu erklären ) habe ich folgende Antworten und Lösungen als besonders heftig empfunden:


    - mit dem IntelliLink ist alles in Ordnung, sie sind der ERSTE, der sich darüber beklagt. Sind sie sicher, dass sie alles Richtig gemacht haben ?
    - MassenspeicherModus hat jedes Smartphone, gehen sie mal in Einstellungen ...... wie, geht nicht ? was ist JellyBean ? :gruebel:
    - 2 x Anruf eines Opel Infotainment Mitarbeiter, der "gewaltsam" meiner Frau erklären versuchte, dass WIR etwas falsch machen ??? Der Hinweis meiner Frau, dass ich mich gerade beimFOH aufhalte und dort erreichbar bin, wurde ignoriert.
    - wir können das nicht ausprobieren, weil wir kein AndroidSmartphone zum Ausprobieren am IntelliLink da haben :totlachen::applaus::totlachen:
    - wir hätten eine Lösung, aber wir erreichen ihren FOH nicht :respekt: , selbst wenn der Chef nicht dagewesen wäre, 2 Meister sind im Problem eingebunden....


    und als Krönung: nach 4 Wochen intensiver Beratung mit unseren Technikern sehen wir kein "Verschulden" Opels, deshalb sehen wir das Anliegen als unbegründet an.


    Das bezog sich nur auf die Probleme mit einem Smartphone - IntelliLink - FlexDock.


    Die "unheimliche Geschichte" lediglich Stromanschluss am FlexDock ist noch besser, versprochen. :lol:

  • Ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel, da Du Dir relativ Mühe gibst, aber...


    Wenn ich Deine Postings sehe, dreht sich mir sprichwörtlich der Magen um. Da wird ja der ruhigste Zeitgenosse aggressiv.
    Wie kann man vom Anfang bis zum Ende - bildlich - durchgehend den Kopf gegen die Wand hauen :gruebel:


    Ehrlich gesagt verwundert mich diese technische Problematik nicht und bestärkt mich in meiner persönliche Entscheidung, welche ich hier nicht breittreten möchte ;)
    Ich würde an Deiner Stelle dazu raten...


    a) Flexdock so zu lassen, wie es ist,
    b) den USB-Stick normal weiter zu nutzen und
    c) den Rat mit dem Zigarettenanzünder-Lagegerät anzunehmen
    (es gibt welche für 15€, welche praktisch nicht sichtbar sind und aus Deinem Anzünder eine USB-Ladestelle machen)


    Es ist übrigens nicht unüblich, dass der USB-Datenanschluss nicht als Ladestation "missbraucht" werden darf.
    Bei BMW wird das bspw. teilweise schriftlich untersagt.


    Ich hoffe, Dir raucht demnächst nicht der Stick bzw. das Smartphone ab.
    Drücke die Daumen, ggf. kannst Du auch den unteren USB-Anschluss modifizieren?


    So oder so, würde ich die Aggressionen mal auf ein vertretbares Level bringen...

  • Zitat

    Wenn ich Deine Postings sehe, dreht sich mir sprichwörtlich der Magen um. Da wird ja der ruhigste Zeitgenosse aggressiv.
    Wie kann man vom Anfang bis zum Ende - bildlich - durchgehend den Kopf gegen die Wand hauen :gruebel:


    weil ich hier nicht alles aufgeschrieben habe, was sich alles abgespielt hat.


    z.B. 4 x ( an 4 verschiedenen Tagen ) bin ich angerufen worden. War aber nicht schnell am Telefon, unmittelbar darauf angerufen, aber der entsprechende Mitarbeiter in anderem Gespräch. Ist ja ok, Nachricht hinterlassen, dass ich jetzt den Tag über am Telefon erreichbar bin. 2 Tage habe ich gewartet und keiner hat sich gemeldet; und dass passierte 4 Mal.


    Bei Versuchen von anderen Mitarbeitern, mir "weiterzuhelfen" bekam ich keine oder nur die schon beschriebenen Antworten.


    Zitat

    c) den Rat mit dem Zigarettenanzünder-Lagegerät anzunehmen
    (es gibt welche für 15€, welche praktisch nicht sichtbar sind und aus Deinem Anzünder eine USB-Ladestelle machen)


    Es ist übrigens nicht unüblich, dass der USB-Datenanschluss nicht als Ladestation "missbraucht" werden darf.
    Bei BMW wird das bspw. teilweise schriftlich untersagt.


    :totlachen: entschuldige skullz, wenn du dir die Einbauanleitung anschaust, wirst du erkennen, dass der FlexDock Anschluss ( Kabel ) genau am Zigarettenanzünder den Strom abgreift. Wo soll da der Unterschied sein?, außer...dass ich zur FlexDock Halterung ein Stromkabel quer durch's Auto habe.


    Ich gebe dir vollkommen recht, dass es wirklich aggressiv fördernd wirkt, aber ich fühle mich mittlerweile absolut verarscht. Ich kann, wenn es gewünscht ist, auch gerne entschärfen....


    Aber als ich heute den Thread von Pfandpirat gelesen habe, kam alles wieder hoch, was sich leider auch in dem Post wiederspiegelt.


    Ich gelobe Besserung.


    mfg


    J-P

  • ... mir geht es nur darum, dass hier Keiner (auch du nicht) einen Herzinfarkt bekommen soll.


    Wer soll dir denn am Telefon helfen? Das da nicht bei rumkommt, überrascht mich noch weniger.
    Dein Ansprechpartner ist rechtlich/fachlich sowieso Dein FOH.


    Ich würde es über den FOH versuchen...
    Wenn es sich um einen Mangel handelt und dieser nicht behoben wird, ab zum Anwalt.

  • Ich bin jetzt erst seit kurzem Smartphonenutzer.....und vielleicht verstehe ich deshalb dein Problem nicht.
    Das du sauer bist weil dir bis hier hin keiner helfen konnte ist nachvollziebar.
    Nur wo liegt jetzt genau der Fehler?


    Das du während des Aufladens kein Usb hören kannst?

  • Nachtrag....
    mein Smartphone ist mit dem Radio gekoppelt und wird ohne Probleme sofort erkannt und verbunden.
    Wenn BT dauerhaft aktiv ist verbindet es sich von allein.
    Ist ein S2 mit aktueller Version drauf xy3.563 usw