Diebstahlwarnanlage

  • Guten Abend liebe Adam- Fans :thumbup:
    Ich habe in meinem Adam eine Diebstahlwarnanlage, dennoch frage ich mich, wie wird diese ausgelöst?
    Bislang dachte ich, sie wird ausgelöst, wenn nur einer versucht die Türen/ Kofferraum zu öffnen. Ist aber nicht der Fall.
    Auch, als drei starke Männer am ganzen Auto gewackelt haben, war nichts zu hören.


    ERST als wir die Scheiben unten ließen, Auto verriegelt hatten und von außen durchs Fenster griffen um die Motorhaube zu öffnen, schlug die Diebstahlwarnanlage aus. Ich glaube sogar, als die Motorhaube dann ganz geöffnet wurde.


    Weiß jemand, wie das funktioniert, wie die "ausbricht"?
    Klar, Auto verschließen und innerhalb 15 sekunden nochmal "schließen", dann ist sie aktiviert. Die Lampe vorne blinkt dann auch (nicht zu schnell und bleibt auch nicht nur auf rot).


    Und hört diese selbst irgendwann auf dann zu hupen? Nicht dass sie die ganze Nacht durchhupt und ich bin gar nicht zuhause. :gruebel:
    Freue mich über Antworten! :)

  • Wenn eingeschaltet, schreckt die Diebstahlwarnanlage (CTD) mögliche Diebe durch eine etwa 30 Sekunden andauernde stoßweise Betätigung der Signalhörner und der Außenleuchten ab, sobald ein unbefugtes Eindringen in das Fahrzeug erkannt worden ist. Das CTD-System beeinflusst jedoch nicht das Anlassen des Motors.
    Überwacht werden nur die Türen und Motorhaube.D.h. z.b. sie werden geöffnet.
    Innenraumsensoren hat der ADAM nicht.Auch hat er keine Glasbruchsensoren.
    Auch ein wackeln am ADAM löst die Alarmanlage nicht aus.
    Die Anlage ist beim einmaligen verriegeln mit der Ferndedienung scharf nach ca. 30sec.
    Beim zweiten mal drücken(innerhalb von 15 sec.) aktivierst du die mechanische diebstahlsicherung,was bedeutet:z.B. : Die fenster sind auf,aber du kannst den ADAM nicht öffnen in dem du durch die offene Scheibe greifst und am Türöffner ziehst.Das wäre die Sicherheit wenn dir die Scheiben eingeschmissen werden.Die Türen gehen einfach nicht auf.Das haben nur die ADAMs mit DWA.
    Um unbefugtes Eindringen handelt es sich beispielsweise in folgenden Fällen, wenn die Diebstahlwarnanlage eingeschaltet ist:


    • Wenn eine Tür geöffnet ist, ohne dass sie zuvor mit dem Sender der schlüssellosen Zentralverriegelung entriegelt wurde


    • Nach Wiederanklemmen der Batterie, wenn die Batterie bei eingeschalteter Diebstahlwarnanlage (CTD) abgeklemmt wurde

    WICHTIG: Das System schaltet sich nicht ein, wenn die Türen manuell verschlossen werden; zum Einschalten der Diebstahlwarnanlage (CTD-System) muss der Schalter für die elektrische Türverriegelung oder die Fernbedienung der schlüssellosen Zentralverriegelung verwendet werden.



    Verschließen des Fahrzeugs ohne Einschalten der Diebstahlwarnanlage (CTD-System)


    Das Fahrzeug kann auch verschlossen werden, ohne die Diebstahlwarnanlage (CTD) einzuschalten. Bei Verwendung der manuellen Türschlösser oder des Schlüssels zur Verriegelung der Türen wird das Fahrzeug verschlossen, die Diebstahlwarnanlage jedoch nicht eingeschaltet.


    Abschalten einer eingeschalteten Anlage/Abstellen eines Alarms


    Wurde durch den Schalter für die elektrische Türverriegelung oder den Sender der schlüssellosen Zentralverriegelung das Einschalten des Systems veranlasst, muss es abgeschaltet werden.


    WICHTIG: Bei Verwendung des elektrischen Türentriegelungsschalters bzw. bei manuellem Entriegeln der Türen wird der Diebstahlwarnanlagen-Modus (CTD) nicht deaktiviert. Des Weiteren führt das Abklemmen der Batterie oder Herausnehmen der Sicherungen nicht zur Abschaltung der Anlage, da das Steuergerät Karosserie (BCM) den Status des CTD-Modus speichert.


    • Zum Abschalten der Diebstahlwarnanlage in Standby-Modus ist eine der folgenden Methoden anzuwenden:


    - Die Taste UNLOCK (Entriegeln) auf dem Sender der schlüssellosen Zentralverriegelung drücken.


    - Einen gültigen Schlüssel in die Zündung stecken und diese in die Stellung ON (ein) bringen.


    • Abschalten der Diebstahlwarnanlage im eingeschalteten Zustand (kein Zwischenfall) oder nach Auslösung (während eines Alarmereignisses):


    - Die Taste UNLOCK (Entriegeln) auf dem Sender der schlüssellosen Zentralverriegelung drücken.


    - Einen gültigen Schlüssel in die Zündung stecken und diese in die Stellung ON (ein) bringen 8o

    Einmal editiert, zuletzt von zipfel ()

  • Wow, das ist sehr ausführlich! Vielen Dank!


    Wir hatten auch probiert, dass sich jemand reinsetzt, sich nicht bewegt und ich draußen zuschließe. Dann hat sich die Person im Auto bewegt, aber auch da hat sie nicht Alarm geschlagen.


    Also werde ich die Diebstahlwarnanlage gar nicht selbst rausprovozieren können?!

  • Doch verschließen,am besten 2mal.(mit Fernbedienung) Danach Fzg. manuell mit Schlüssel aufschließen und Türe öffnen und schon gehts los.

  • AH!!!!
    Das probiere ich am besten morgen an der Lagerhalle mal aus! Dann lass ich die auch mal richtig lange hupen!
    Danke

  • Funktioniert!
    Vielen Dank! :thumbup:


    Man fühlt sich direkt wie ein Einbrecher wenn man an seinem eigenem Auto die Alarmanlage testet und Menschen einen dabei beobachten.

  • Nochmal kurz das alte aber sehr hilfreiche Thema hier ausgraben.


    Gestern Abend Göttergattin völlig entsetzt angerufen und mitgeteilt das wohl die Batterie vom Schlüssel leer sein muss und nach manuellem aufsperren die Alarmanlage los ging.

    Wenn ich das Thema hier richtig verstanden habe ist das normal oder?


    Ist es auch normal das bei manuellem betätigen auch nur die Fahrertür aufschließt?


    Und hat evtl. noch jemand eine Erklärung wie sich die rote LED auf dem Armaturenbrett bei einmaligen drücken der FB und nach zweimaligen drücken zu verhalten hat.

    Ich hab nämlich die Batterie dann erneuert und etwas rumprobiert mit aufgeregter Frau im Nacken :) und bin nicht schlau draus geworden.

  • Das beim Aufschließen mit dem Schlüssel nur die Fahrertür aufgeht ist normal und das die Alarmanlage losgeht auch (die wird ja nur durch die Funkfernbedienung deaktiviert). Die Alarmanlage sollte sobald man die Zündung anmacht Ruhe geben.

    Adam Unlimited EZ 10/18 1.4 100PS Mandarin Orange/Onyx Black Black Jack:ora_black_li:

    Adam 120 Jahre EZ 05/19 1.4 100PS Mandarin Orange/Onyx Black:auto::love::orange_re:

    Renault Clio Expression EZ02/03 1.2 58PS Feuerrot?

    Jeep Grand Cherokee Limited EZ10/97 4.0 177PS 4x4 :thumbup:

  • Das mit der LED weiß ich so spontan gar nicht, aber in der Anleitung vom Adam sollte das eigentlich erklärt sein

    Adam Unlimited EZ 10/18 1.4 100PS Mandarin Orange/Onyx Black Black Jack:ora_black_li:

    Adam 120 Jahre EZ 05/19 1.4 100PS Mandarin Orange/Onyx Black:auto::love::orange_re:

    Renault Clio Expression EZ02/03 1.2 58PS Feuerrot?

    Jeep Grand Cherokee Limited EZ10/97 4.0 177PS 4x4 :thumbup: